Sangritana
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2024Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
JSugar schrieb:Ich hab das Gefühl da stehen die Bienen nicht so draufDoch, doch. Auch Brombeeren und Himbeeren (beides Sammelsteinfrucht).
Bishamon schrieb:Auch Brombeeren und HimbeereIn der Nähe meines Gartens ist ein großer Brombeerstrauch. Dort sehe ich an warmen Tagen oft Bienen und Feldwespen.
Abahatschi schrieb:700qm eingezäuntDa passen doch ein paar Insekten drauf 👍
Abahatschi schrieb:Was gar nicht funktioniert hat waren diese "Insektenhotels"..die sind unberührt.Vlt muss man die auch an bestimmten Stellen aufbauen oder auch ausrichten zwecks Sonnenbestrahlung?
JSugar schrieb:Vlt muss man die auch an bestimmten Stellen aufbauen oder auch ausrichten zwecks Sonnenbestrahlung?Ja, das ist richtig.
JSugar schrieb:Vlt muss man die auch an bestimmten Stellen aufbauen oder auch ausrichten zwecks Sonnenbestrahlung?Ja, das sollte man. Möglichst in südlicher Ausrichtung mit durchgängiger Sonne, wind- und regengeschützt. Bei mir sind die immer belegt, ich könnte noch erweitern.
Daher macht es durchaus Sinn, neben Blumen auch Nisthilfen anzubieten. Allerdings benötigt man nicht nur Wildbienenhäuser (auch die gute Häuser mit sauberen Löchern von 2-9 mm nützen nur knapp 30 eher häufigen Wildbienenarten) sondern vor allem auch sonnige, bewuchsfreie Erde und markthaltige, einzeln senkrecht montierte Pflanzenstängel.
JSugar schrieb:Mal doof gefragt, machen Hummeln die Bestäubung nicht so gut oder warum lieber Bienen?Hummeln sind "nervig". Ich muss Großinsekten, wegen unserer Katzen, immer mit Glas und Bierdeckel "evakuieren". Am besten lassen sich Hornissen, mit Glas und Bierdeckel fangen, weil sie meiner Meinung nach am "trantütigsten" unterwegs sind...hatte aber nur zwei innerhalb von 10 Jahren in der Bude. Wespen gehen auch noch gut. Bienen sind schon eine Herausforderung.
JSugar schrieb:Mal doof gefragt, machen Hummeln die Bestäubung nicht so gut oder warum lieber Bienen?Die Wildbienenarten sind spezialisiert und auf bestimmte Planzen angewiesen. Die weit verbreiteten Gartenhummeln & Co. sind oligolektisch und nehmen fast alles, was sie finden.
EDGARallanPOE schrieb:Hummeln sind "nervig".Katzen sind vielleicht ein Problem. Aber ich hatte selbst auf meinem Balkon nie ein Problem mit Hummeln. Die interessieren sich kein bisschen für irgendwas, das nicht die Blüten sind. Auch in die Wohnung kommen sie daher nicht.
xsaibotx schrieb am 07.05.2024:Das ist gar nichts, ich bin moralisch überlegener FruitarierBin zu faul zum Googeln.
Nemon schrieb:Katzen sind vielleicht ein Problem.Ja...ein sehr großes....