sooma schrieb am 08.05.2024:Auch Anleitungen, wie Du für ein Sandarium an anderer Stelle schon gepostet hattest?
Ich habe ein paar für "meine" Eidechsen im Garten errichtet, die natürlich auch für Insekten geeignet sind, werden auch besucht.
Original anzeigen (10,1 MB)Original anzeigen (11,8 MB)Original anzeigen (10,6 MB)Dafür braucht es eigentlich nicht viel. Die kleinen sind einfache Pflanzenschalen, die unten kleinste Löcher gebohrt wurden, damit das Wasser absichern kann und das große oben wurde eine Mulde gegraben,ein dickes Pflanzenvlies darüber gelegt, damit das "Unkraut" nicht durchkommt und bei allem Lehmhaltiger Sand aufgefüllt (kein Spielsand), darüber noch ein paar leere Schneckenhäuser, da es einige Insekten gibt, die Schneckenhäuser dafür verwenden, kleine Spinnen darin leben.
Das sind alles gekaufte Schneckenhäuser. Ich entnehme keine der Natur, da sie selbst gebraucht werden und da Weinbergschnecken unter Schutz sind, ist es sogar untersagt, leere Häuser aufzusammeln und mitzunehmen, sofern diese nicht im eigenen Garten liegen.
Auch aus dem Grund wegen die Insekten und auch ein Teil gegen das Insektensterben.