@RaspelbeereDeine Beiträge über die Schneckenhäuser auf die Sandarien,habe ich hier beantwortet, da es besser passt.
Raspelbeere schrieb:Auch die gekauften Schneckenhäuser wurden irgendwo der Natur entnommen (es sieht mir nicht nach Häusern gezüchteten Weinbergschnecken oder denen ehemaliger Aquariumschnecken aus
Ich habe Mal gegoogelt, von welche Schnecken diese Häuser sind, da ihre Farbe unterschiedlich sind. Es ist eine Art aus Indien, welche es ist, weiß ich nicht mehr. Eine Wasser bzw Meeresschnecke.
Es ist daher keine heimische Art, die bedroht oder geschützt ist.
Ob die aus Indien bedroht ist, weiss ich gerade nicht, da ich nicht mehr weiß,welche es ist. Schneckenhäuser zu erwerben, ist immer umstritten, gerade bei Meeresschnecken. Es werden in Urlaubsländern nur sehr wenige Totfunde an Häusern verkauft, also wo die Schnecken nicht mehr vorhanden ist. Einerseits gibt es für den Touristenhandel an Schneckenhäuser dafür viel zu wenige, anderseits sind diese Häuser nicht mehr so schön oder bereits beschädigt. Aus diesem Grund werden leider massenhaft Schnecken getötet,um ihre Häuser an Touristen zu verkaufen. Ich hatte Mal angefangen, leere Meeresschneckenhäuser zu sammeln und bin immer davon ausgegangen, dass es Totfunde waren. Als ich dann jedoch mitbekommen habe, dass es nicht so war, habe ich das Sammeln aufgegeben. Ich möchte nicht,dass ein Leben dafür beendet wird, nur damit ich das Schneckenhaus hin und wieder begutachten kann. Aus diese Sammlerzeit sind noch die Schneckenhäuser auf die Sandarien. Neue würde ich mir keine mehr kaufen.
Es gibt auch bestimmte Zuchtfarmen für solche Zwecke, vielleicht kommen meine von dort, wo Schnecken für den Erwerb ihrer Häuser gezüchtet werden, aber macht das die ganze Sache besser? Wohl nicht.
Raspelbeere schrieb:Eine Idee wäre es da evl., leere Schneckenhäuser im Garten von Stellen an denen sie kaum genutzt werden können umzudeponieren aufs Sandarium?
Es gibt leider nicht so viele leere,dass ich das umsetzen kann, die einzelnen,die ich gefunden habe, habe ich das gemacht.