Schnecken an Land
1.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
11.09.2020 um 20:06
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
11.09.2020 um 20:09Der Tiger hat gerade am Vogel Alf getrunken und ist dann...
Original anzeigen (1,1 MB)
... abgetaucht
... abgetaucht
Nev82
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
11.09.2020 um 20:13@osaki
Ja, ist eine schwarze Wegschnecke. Hatte mich schlau gemacht, ist auch die erste die mir begegnet ist
Wikipedia: Schwarze Wegschnecke
Ja, ist eine schwarze Wegschnecke. Hatte mich schlau gemacht, ist auch die erste die mir begegnet ist
Wikipedia: Schwarze Wegschnecke
Schnecken an Land
11.09.2020 um 20:23ProjectSerpo schrieb:was ist der Unterschied zwischen einer Schnecke und einem Schnegel?Das, aus Gärtnersicht, wohl wichtigste ist, dass Schnegel in erster Linie (Nackt -) Schneckeneier fressen. Aus diesem Grunde sind sie ziemlich nützlich.
Schnecken an Land
11.09.2020 um 22:50dieLara schrieb:Das, aus Gärtnersicht, wohl wichtigste ist, dass Schnegel in erster Linie (Nackt -) Schneckeneier fressen. Aus diesem Grunde sind sie ziemlich nützlich.das scheint leider ein gerücht zu sein.
in erster linie scheint auch der Schnegel grünzeug.
Dr. Heike Reise vom Senckenberg-Institut in Görlitz, Spezialistin in Sachen Schneckenforschung, sieht das aus zwei Gründen kritisch. Zum einen weiß sie: "Tigerschnegel erreichen niemals eine so hohe Populationsdichte". Zum anderen sei der Tigerschnegel in erster Linie ein Grünfresser. Als Räuber habe er keinen großen Effekt auf die Schneckenpopulation im Garten. Kaufen müsse man Tigerschnegel übrigens nicht, die seien ohnehin da, sagt Dr. Heike Reise:Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/schnecke-garten-tigerschnegel-hilft-nicht-100.html
Schnecken an Land
11.09.2020 um 23:08Schnecken an Land
12.09.2020 um 02:14Schnecken sind toll. Die strahlen soviel Ruhe und Gemütlichkeit aus. Ich hab auch immer mal wieder ein paar Begegnungen mit den schleimigen Freunden. :)
Es hatte gerade geregnet und da nahm ich diese hier kurz mit ins Auto um sie zu fotografieren. Man war die groß. o.o
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,5 MB)
Es hatte gerade geregnet und da nahm ich diese hier kurz mit ins Auto um sie zu fotografieren. Man war die groß. o.o
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,5 MB)
Schnecken an Land
12.09.2020 um 08:06
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
12.09.2020 um 08:23@Ninenya
Eine wundervolle riesin :)
So weit ich weiss, gibt es die bei uns im norden leider gar nicht, wirklich schade . . .
Eine wundervolle riesin :)
So weit ich weiss, gibt es die bei uns im norden leider gar nicht, wirklich schade . . .
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
12.09.2020 um 08:27@QonoS
Schön sind die achatschnecken ja, aber zum beobachten finde ich unsere kleinen interessanter. Ich schaue mir zu gern an, wie sie herumturnen ;)
Und ich bin immer wieder erstaunt über die farbenvielfalt der bänderschnecken.
Schön sind die achatschnecken ja, aber zum beobachten finde ich unsere kleinen interessanter. Ich schaue mir zu gern an, wie sie herumturnen ;)
Und ich bin immer wieder erstaunt über die farbenvielfalt der bänderschnecken.
Schnecken an Land
12.09.2020 um 09:23@NONsmoker Danke, wenn auch nur Handyfoto. :D
@osaki
Das ist echt schade. Aber auch hier wo ich wohne gibt es nur an ganz bestimmten Stellen diese Riesen, also nicht überall. Die scheinen etwas anspruchsvoller zu sein was den Lebensraum betrifft. Bänderschnecken dagegen finde ich so gut wie überall. Ich sammel gerne die leeren Häuschen ein wenn ich sie bei der Gartenarbeit finde. :)
@osaki
Das ist echt schade. Aber auch hier wo ich wohne gibt es nur an ganz bestimmten Stellen diese Riesen, also nicht überall. Die scheinen etwas anspruchsvoller zu sein was den Lebensraum betrifft. Bänderschnecken dagegen finde ich so gut wie überall. Ich sammel gerne die leeren Häuschen ein wenn ich sie bei der Gartenarbeit finde. :)
Schnecken an Land
12.09.2020 um 12:55Ninenya schrieb:Aber auch hier wo ich wohne gibt es nur an ganz bestimmten Stellen diese Riesen, also nicht überall.Bei uns gibt es die seltsamerweise an einem Bahndamm in großer Stückzahl.
Da hab ich nur Analogfotos und die müsste ich erst mal finden.
Schnecken an Land
12.09.2020 um 13:55osaki schrieb:Und ich bin immer wieder erstaunt über die farbenvielfalt der bänderschnecken.Das stimmt allerdings, manche haben wunderschöne Farben und das sag ich, obwohl ich sonst keine Schnecken mag :)
Ich schau hier jedoch trotzdem gern vorbei.
Schnecken an Land
12.09.2020 um 13:57osaki schrieb:Der Tiger hat gerade am Vogel Alf getrunken und ist dann... abgetauchtWas machte der da? Können die für eine kurze Zeit unter Wasser überleben?
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
12.09.2020 um 17:32@QonoS
Er raspelt algen, die sich in der tränke angesiedelt haben. An der seite hat er sein atemloch. Das sieht man auf den anderen fotos, die ich vorher gepostet habe, ganz detlich. Er taucht also nur so weit unter, dass er noch gut luft holen kann. Die fühler sind dabei eingezogen, ich vermute, um die augen zu schützen.
Er raspelt algen, die sich in der tränke angesiedelt haben. An der seite hat er sein atemloch. Das sieht man auf den anderen fotos, die ich vorher gepostet habe, ganz detlich. Er taucht also nur so weit unter, dass er noch gut luft holen kann. Die fühler sind dabei eingezogen, ich vermute, um die augen zu schützen.
Schnecken an Land
12.09.2020 um 18:22@osaki
Danke schön, für die Info, wusste nicht, dass die auch an den Algen raspeln und dafür kurzzeitig etwas unter Wasser gehen.
Danke schön, für die Info, wusste nicht, dass die auch an den Algen raspeln und dafür kurzzeitig etwas unter Wasser gehen.
osaki schrieb:Das sieht man auf den anderen fotos, die ich vorher gepostet habe, ganz detlichJa, aber so genau möchte ich das nicht begutachten, du weißt warum ;)