Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?
07.05.2024 um 23:18Lisa the Tree Hugger :DStirnsänger schrieb:Ich bin Veganer der 8. Stufe. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Lisa the Tree Hugger :DStirnsänger schrieb:Ich bin Veganer der 8. Stufe. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Pfff...da gab es ganz andere Kandidaten.peekaboo schrieb:der sich damals immer so schön über mich aufgeregt hat
... Korrekt. Wenn Du jetzt noch ein bisschen weiter recherchierst, kannst Du Dir deine Frage vielleicht selbst beantworten.Stirnsänger schrieb:Der Hauptgrund ist laut Statista Intensiv-Landwirtschaft.
Pestizide und insgesamt die Landwirtschaft mit dem Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel.peekaboo schrieb:Finde doch mal heraus, was für das meiste Insektensterben verantwortlich ist
Wenn man sich dann auch konsequent saisonal, regional und biologisch ernährt, am besten auch erdölfrei kleidet etc., kann man vielleicht behaupten, dass man versucht, der Unwelt und damit den Insekten etwas Gutes zu tun.peekaboo schrieb:ich lebe bzw. ernähre mich vegan
Welcher vegane Priester hat das von welcher Kanzel verkündet? Stimmt einfach nicht.Soulfire schrieb:Bei biologisch angebauten Pflanzen kommen keine Pestizide zum Einsatz.
Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mittel – die sind aber nicht zwangsläufig weniger schädlich.Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-nutzen-auch-biobauern-pestizide/
Das ist förderfähig, wenn meine Blitzrecherche stimmt. Mehr auch nicht. Und ob das dann richtig gemacht wird, ist immer noch eine andere Frage. Und was ein paar Bauern in Deutschland machen, ist absolute Peanuts mal wieder, weltweit gesehen.Soulfire schrieb:Und heutzutage müssen auch Landwirte einen Streifen an ihren Äckern für Blumen, Pflanzen, die den Insekten helfen, frei lassen.
Richtig.Nemon schrieb:Der Ökolandbau nutzt keine Chemie.
Eben nicht richtig!Soulfire schrieb:Richtig.
Da steht es doch.Nemon schrieb:Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mitte
Nein, sind mir gar nicht egal, im Gegenteil.Airl schrieb:Darum hier meine Frage, unternimmt ihr etwas gegen das Insektensterben, oder sind Insekten euch eigentlich egal?
Nein, ich wiederspreche mir nicht. Ich habe sogar schon klargemacht, dass der Artikel den Begriff Chemie falsch verwendet. Was dämlich ist. Chemie meint alles, wo es um chemische Stoffe geht. Und ich sagte auch, dass es keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um Produkte der Chemischen Industrie handelt oder um vermeintlich "natürliche".Soulfire schrieb:@Nemon
Du widerspricht dir selbst
Nemon schrieb:
Der Ökolandbau nutzt keine Chemie. Aber auch Biobauern müssen ihre Ernte vor Schädlingen schützen. Dazu nutzen sie biologische Mitte
Da steht es doch.
Sie benutzen keine Chemie.
Das ist natürlich nicht richtig, was die Auswirkungen bei der Verwendung betrifft.Nemon schrieb:Und ich sagte auch, dass es keinen Unterschied macht, ob es sich dabei um Produkte der Chemischen Industrie handelt oder um vermeintlich "natürliche".
Richtig. Und als nächstes gilt es herauszufinden, mit welchen Nahrungsmittel sogenannte Nutztiere gefüttert werden. ;)Nemon schrieb:Pestizide und insgesamt die Landwirtschaft mit dem Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel.
Das tötet mehr Leben als alles andere auf diesem Planeten.
Ist das so, ja? Interessant.sooma schrieb:Wenn man sich dann auch konsequent saisonal, regional und biologisch ernährt, am besten auch erdölfrei kleidet etc., kann man vielleicht behaupten, dass man versucht, der Unwelt und damit den Insekten etwas Gutes zu tun.
Ich dachte, ich hätte klar gemacht, wie „Chemie“ falsch verwendet bzw. verstanden wird. Was genau möchtest du da korrigiert wissen?sooma schrieb:Das ist natürlich nicht richtig, was die Auswirkungen bei der Verwendung betrifft.