Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Schildkröten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

11.07.2024 um 16:44
@Raspelbeere

Mir fällt gerade ein, ein Nachteil von Katzen:
Manchmal kotzen sie, in der Wohnung, und natürlich
immer auf den schönsten Teppich.
Aber ich bin deshalb nicht sauer. Die Katze muss tun
was sie tun muss, und was raus muss, muss raus.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

11.07.2024 um 16:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wen ich am Tier schnuppere: kein Geruch.
Kein Tier stinkt auch wirklich, auch Reptilien nicht. Wenn das so wäre,wären sie unrein und würden damit Fliegen oder Parasiten anlocken und Krankheitserreger verursachen. Wie du schon gesagt hast,sind das alles nur Vorurteile gegenüber Reptilien.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Zur Zeit würde ich aber keine Schildkröten
mehr haben wollen, weil Katzen doch viel
pflegeleichter sind
Das ist auch wieder ein Vorurteil , gegenüber Reptilien. Nicht böse gemeint. Es heißt des öfteren,dass Reptilien mehr Arbeit machen und pflegeaufwändiger wären. Reptilien machen nicht viel Arbeit oder anders ausgedrückt, sind Katzen, Hunde aufwändiger und nicht pflegeleichter, besonders wenn es Hauskatzen sind.

Hier sind eigene Argumente gegen Reptilien,die nicht stimmen

Youtube: Eltern von Reptil überzeugen! | 8 Argumente entkräftet | Reptil TV
Eltern von Reptil überzeugen! | 8 Argumente entkräftet | Reptil TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch das Thema,dass sie aufwändiger wären oder stinken würden,wird darüber gesprochen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich mag Katzen. Den Aufwand empfinde ich aber als einfach höher als den für z.B. meine Bartagame.)
Ich mag auch Katzen, hatte selbst einige und der Aufwand ist höher.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich schau mal ob ich die in der WhatsApp Bilder Flut finde oO
Danke :)


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

11.07.2024 um 16:50
Wenn man bis jetzt die Stimmen in der Umfrage anschaut, kommen Schildkröten tatsächlich nicht so gut an. Woran liegt's?


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

11.07.2024 um 17:05
@Morumotto
Genau das zähle ich zu den spontan auftretenden Putzaktionen. Einen feinen Teppich besitze ich nicht einmal, aber dennoch - natürlich - ein Bett, Kleidung... Bei meiner Schwiegermutter kommt es durchaus vor, dass sie aufgrund ihrer Katze(n) auf einmal das Bett neu beziehen muss, frisch gewaschene Wäsche nochmals in die Waschmaschine muss und so weiter.

(Laste ich den Tieren selbstverständlich nicht an. Geputzt werden muss es aber.)
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Kein Tier stinkt auch wirklich, auch Reptilien nicht. Wenn das so wäre,wären sie unrein und würden damit Fliegen oder Parasiten anlocken und Krankheitserreger verursachen. Wie du schon gesagt hast,sind das alles nur Vorurteile gegenüber Reptilien.
Ganz genau. (Ich hätte fast Biologie studiert ;) Insofern ist es mir klar dass die meisten Tiere wenig Eigengeruch haben, und insbesondere ein Tier das kein Fell besitzt das mit Fett imprägniert werden muss, und sich nicht ableckt oder anderweitig den Körper mit Maul, Zunge, Schnabel... durchgeht, nicht riecht.)
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Das ist auch wieder ein Vorurteil , gegenüber Reptilien. Nicht böse gemeint. Es heißt des öfteren,dass Reptilien mehr Arbeit machen und pflegeaufwändiger wären. Reptilien machen nicht viel Arbeit oder anders ausgedrückt, sind Katzen, Hunde aufwändiger und nicht pflegeleichter, besonders wenn es Hauskatzen sind.
Das ist auch meine Erfahrung.

Oft hatte ich den Eindruck, dass Reptilien als aufwendiger gelten weil viele Menschen mit ihnen weniger vertraut sind (Katze z.B. "kennt man halt") und ihnen die Haltungsbedingungen aufgrund technischer Gegebenheiten, mit denen sie auch weniger vertraut sind und die sie generell abschrecken, kompliziert wirken.
Für mich persönlich (beruflicher Hintergrund und sonstige Interessen mögen klar hineinspielen) sind z.B. Temperaturgradienten, UV-Index, relative Luftfeuchte... kein "Hexenwerk", sondern kenne ich schonmal grundlegend und in den Rest lese ich mich ein.
Futterinsekten, sofern für die Art nötig, finde ich nicht eklig und finde die sehr sauber.
(In der Dubia-Kolonie riecht es weniger als im Biomülleimer. Und auch weniger als Katzenfutter. Ekel vor Insekten kommt bei vielen Menschen vor. Rein rational gesehen sind sie aber sauber, und sie tun einem nichts.)

Oft hatte ich auch gesehen als Vorurteil dass die Stromkosten deutlich überschätzt werden.
Mein Terrarium läuft mit insgesamt 240 Watt knapp 12 Stunden am Tag; wie viel das oder ähnliches im Monat kostet kann man sich hier ausrechen: https://www.bartagamen-infos.de/stromrechner.php
Die laufenden Haltungskosten (Strom, Futter, hin und wieder nötiges Austauschen der Lampen) unterschreiten jene die bei verbreiteten Säugetieren als Haustier anfallen.
Was die Stromkosten natürlich hochtreiben kann: Der "reptile room", sprich, viele Terrarien. Mache ich schon allein aufgrund des Platzbedarfs nicht.


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

11.07.2024 um 23:49
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Anders sieht's mit die "Waterlandtubs" aus,die größten Wannen sind wirklich riesig
Ich habe den Typ auf dem Foto eine Mail geschrieben, wie groß die Wannen sind. Das riesen Teil auf dem Bild mit ihm ist
254x122x81 cm, wirklich beachtlich. Das nächste kleinere ist 193x91x61cm.
Damals hatte es lucky Reptile im Programm (Importier in Deutschland), aber die haben diese nicht mehr. Man kann diese Wannen direkt aus den USA bestellen. Das wird happig, kosten die schon 435 bzw 695 US Dollar (umgerechnet momentan 400 bzw 639 Euro) und ich möchte nicht wissen,was der Versand für die riesen Teile sind. Lohnt sich daher finanziell nicht, solange die nicht in der EU zu kaufen gibt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das hat man damals selbst gebaut, aber das sah fast genauso aus.
Ein großes Wasserbecken
Welche Wasserbecken waren das?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Futterinsekten, sofern für die Art nötig, finde ich nicht eklig und finde die sehr sauber.
Finde ich auch nicht ekelig und darf es auch nicht sein, wenn man seine Tiere damit füttern muss, sonst hat man ein Problem :)


2x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 00:35
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Finde ich auch nicht ekelig und darf es auch nicht sein, wenn man seine Tiere damit füttern muss, sonst hat man ein Problem :)
Sehe ich genauso, und gilt für mich auch für anderes das mit den Umständen der Tierhaltung zusammenhängt:
Wenn eine Eigenschaft dagegen spricht, ist das Tier nichts für einen (mich).
Insekten finde ich absolut nicht eklig (sondern interessant).
Platz fürs Terrarium: gleich informiert, gleich das große gekauft.
Laufende Haltungskosten: überlegt ob ich mir die auch langfristig absehbar leisten kann, mit einem gehörigen Puffer.

Immer wieder begegnet mir leider Gegenteiliges, z.B. Bartagame kaufen, mit kleinem Terrarium anfangen, und dann stellt man fest: das Terrarium das nach einem Jahr nötig ist kann man sich nicht leisten und man hat keinen Platz dafür...
Futterinsekten: Ekel. ....

Oder Hund anschaffen, und dann erst feststellen, man kann gar nicht dagegenhalten wenn der mal zieht.
Ich finde z.B. den Berner-Sennen-Hund meiner Schwiegereltern toll, für mich wäre er aber einfach nichts: Viel zu kräftig, könnte ich auch niemals notfalls verladen z.B. ins Auto (welches ich nicht mal habe) zum Tierarzt.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 07:35
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Welche Wasserbecken waren das?
Ein umgebautes Aquarium.
Größe weiß ich nicht mehr, ist schon Jahrzehnte her.


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 08:11
Ich finde Schildkröten sehr interessant, würde aber nie selbst eine halten wollen.

Etwas interessanter finde ich die Meeresschildkröten, weil ich mich generell sehr für Lebewesen, die im Meer leben, interessiere.

Eine meiner schönsten Erfahrungen mit Meeresschildkröten war, sie in freier Natur beobachten zu können und neben ihnen zu tauchen bzw. schwimmen.


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 12:37
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich finde Schildkröten sehr interessant, würde aber nie selbst eine halten wollen.
Warum nicht?
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Etwas interessanter finde ich die Meeresschildkröten
Ja,die sind auch sehr interessant und es gibt davon sehr schöne Arten.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Eine meiner schönsten Erfahrungen mit Meeresschildkröten war, sie in freier Natur beobachten zu können und neben ihnen zu tauchen bzw. schwimmen
Das glaub ich dir,dass muss wirklich wunderschön gewesen sein :)


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 15:45
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Warum nicht?
Weil ich ihnen nicht gerecht werden könnte, was die Unterbringung z.B. angeht.


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 15:50
@Syringa

Ein sehr gutes und nachvollziehbares Argument :)
Es war/ist für mich übrigens auch das häufigste Argument weshalb ich mich entweder generell gegen Haustiere oder gegen eine bestimmte Art oder ein bestimmtes Individuum entschieden habe.

Es wäre schön wenn mehr Menschen das so sehen würden.


2x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 18:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es war/ist für mich übrigens auch das häufigste Argument weshalb ich mich entweder generell gegen Haustiere oder gegen eine bestimmte Art oder ein bestimmtes Individuum entschieden habe.
Es wäre schön wenn mehr Menschen das so sehen würden.
Du hast jedoch ein Terrarium mit
Bartagamen,wie ich das jetzt mitbekommen habe. Wie kannst du dann generell gegen Haustiere sprechen, weil du das Argument
Zitat von SyringaSyringa schrieb:nicht gerecht werden könnte, was die Unterbringung z.B angeht
teilst... ?


melden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 19:41
@Sangritana

Danke für die Nachfrage, denn so lässt sich das klären :)

Ich bin nicht generell gegen Haustiere, ansonsten wäre hier das "oder" nicht gewesen:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:entweder generell gegen Haustiere oder gegen eine bestimmte Art oder ein bestimmtes Individuum entschieden
Je nach Lebenssituation entschied ich mich teils generell gegen Haustiere bei mir/uns. (Z.B.: wenn wenig Platz, wenig Geld.)
Oder gegen eine bestimmte Art, dafür aber ggf. ein Haustier einer anderen Art.
Oder gegen ein bestimmtes Individuum. (Z.B.: ein Individuum das aufgrund seiner Vorgeschichte dringend einen erfahrenen Menschen benötigt.)


Um ein Beispiel zu machen:
Wir hatten gute 10 Jahre gar keine Haustiere. Bei zwei Personen in einer 30-qm-Einzimmerwohnung ohne Balkon und mit kleiner Küchenzeile im 6. Stock (= so wohnt man wenn man wenig Geld hat), die neben erst 2. Bildungweg, dann Studium arbeiten (= wenig zu Hause), wenn zu Hause aber bis spät das Licht anlassen müssen (wegen z.B. Lernen)... da passt ein Tier nicht.
Darum auf Tiere verzichtet, gerade weil ich Tiere sehr mag.
Uns hat mal jemand ein Kätzchen schmackhaft machen wollen, in obiger Situation. Nein, da passt keine Katze.

Vor ein paar Jahren hat eine Kollege seinen Korallenfinger-Laubfrosch abzugeben. Faszinierendes Tier, gereizt hätte es mich schon... Aber da war ich doch so vernünftig zu sagen: Ein halbes Jahr vor einem internationalen Umzug nehme ich den Frosch nicht. Ich hätte ihn notfalls zur Pflege genommen falls sich niemand gefunden hätte und sofort geschaut ihn weiterzuvermitteln.

Heutzutage haben wir mehr Platz, mehr Geld, viel langfristigere Situation, somit kann hier eine Bartagame ein gutes Leben haben - ein Tier, das ich mir schon vor Jahrzehnten interessenmäßig sehr gut hätte vorstellen können, aber es wäre damals nicht sinnvoll gewesen. Die Bartagame passt zu uns: Wir ekeln uns nicht vor Reptilien, nicht vor Insekten, und in einer Wohnung die mehr als nur ein Zimmer hat wird kein Tier durch Aufbleiben und entsprechend Licht in seinen Schlafphasen gestört. Anders als z.B. ein Hund hat die Bartagame kein Problem damit, tagsüber lange alleine zu sein.
Meine Schwiegereltern haben einen Berner Sennenhund - tolles Tier, ganz ehrlich (!), haben möchte ich ihn definitiv nicht. Dass er haart und auch mal sabbert ist der geringste Grund; der ausschlaggebende ist: Weil wir ihm nicht gerecht werden könnten. Meine Schwiegereltern hingegen können einem Berner-Sennen sehr gut gerecht werden: zwei rüstige Rentner mit viel Zeit und einem ehemaligen Bauernhaus mit großem Grundstück auf dem Land, Auto vorhanden für z.B. Fahrt zum Tierarzt (die werden gerade in höherem Alter nötig sein).

Und auch in anderen Fällen: Wenn ich ein Tier nicht haben möchte, ist der Hauptgrund, dass ich ihm nicht gerecht werden könnte (und nicht z.B. Ekel, Aussehen, es langweilig finden etc.).
Somit finde ich auch die Einstellung von Syringa äußerst vernünftig, und sie entspricht meiner:
Wenn ich ein Tier nicht möchte, dann weil ich ihm nicht gerecht werden kann.

Ich hoffe, das war jetzt so klarer :)

Leider sehe ich es immer wieder, dass sich Menschen Haustiere anschaffen obwohl sie ihnen offensichtlich nicht gerecht werden können. Bartagame, aber kleines Terrarium da für mehr kein Platz ist - ein typischer Fall den ich in einem Terraristikforum immer wieder finde. Kein Platz ist kein Problem - Bartagame und kein Platz ist ein Problem.


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

12.07.2024 um 23:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich hoffe, das war jetzt so klarer :)
Ja war es, vielen Dank :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Uns hat mal jemand ein Kätzchen schmackhaft machen wollen, in obiger Situation. Nein, da passt keine Katze.
Ja,das versteh ich. Mein Freund hatte damals eine zwei Zimmer Wohnung gehabt,welches die Küche vom Treppenflur getrennt gegenüber war,also zur Küche musste man die Wohnungstür aufmachen, über den Treppenflur,zur Küche und hat auch damals eine Katze gehabt. Für das Tier ist das ja nichts,waren die 2 Zimmer selbst schon klein. Einmal hat die Katze da hin gepinkelt auf dem Teppich, da hat seine ganze "Wohnung" nach Ammoniak gestunken.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kein Platz ist kein Problem - Bartagame und kein Platz ist ein Problem.
Ja,das stimmt.

Danke für die Aufklärung, ich wünsch dir eine gute Nacht und alle anderen natürlich auch :)


1x zitiertmelden

Interessiert ihr euch für Schildkröten?

13.07.2024 um 23:17
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ja,das versteh ich. Mein Freund hatte damals eine zwei Zimmer Wohnung gehabt,welches die Küche vom Treppenflur getrennt gegenüber war,also zur Küche musste man die Wohnungstür aufmachen, über den Treppenflur,zur Küche und hat auch damals eine Katze gehabt. Für das Tier ist das ja nichts,waren die 2 Zimmer selbst schon klein. Einmal hat die Katze da hin gepinkelt auf dem Teppich, da hat seine ganze "Wohnung" nach Ammoniak gestunken.
Das. Und:
- Das Tier könnte sich in einer 1-Zimmer-Wohnung schlichtweg nicht zurückziehen, wenn zwei (wennauch sehr ruhige) Leute abends da sind und noch etliche Zeit am Computer arbeiten.
- Mit so wenig Geld wären Tierarztkosten nicht zu stemmen.
- Mit so wenig Geld kann man sich Dinge nachkaufen, extra putzen... nicht leisten (es würde z.B. aufs Kissen gepinkelt... der teure Reiniger, oder ein neues Kissen....)
- Man könnte nichts tiersicher verräumen, angefangen von Dingen die fürs Tier gefährlich sind bis hin zu Dingen wo es einen "nur" nervt wenn Tiere drangehen (Ladung Wäsche frisch gewaschen, Katze liegt drin...)
- Gerüche. Auch Gerüche die das Tier aushalten muss - Kochgerüche, Putzmittelgerüche. Die Wohnung bestand aus einem Zimmer mit Küchenzeile - also alles außer dem Bad im selben Raum.

Wollten wir nicht, definitiv nicht.

Und auch den Frosch nicht - ins Ausland mitnehme nicht möglich oder nur mit Quarantäne die wir einem solchen Tier nicht zumuten würden. Zur Not hätte ich ihn genommen und dann sofort nach einem neuen Besitzer für den Frosch geschaut.

Heutzutage und mit der Bartagame ist es viel einfacher. Das Terrarium befindet sich z.B. bewusst in einem Raum der nach dem Abendessen nicht mehr genutzt wird (keine Störung des Tieres durch lang aufbleibende Leute), die Küche hat eine Tür und Dunstabzugshaube (keine Störung durch Gerüche scharfen Essens), es gibt einen Balkon (Tier kann gesichert mit raus), die über 2 qm die das Terrarium in Anspruch nimmt nehmen nicht störend viel Platz weg, Kosten der Tierhaltung sind kein Problem und es ist genügend finanzieller Puffer da (könnte z.B. auch notfalls das gesamte Terrarium sofort ersetzen falls es bricht).
So passt das mit der Bartagame :)
Im Studium bei o.g. Situation hätte ich sie definitiv nicht haben wollen.

Bei manchen Schildkrötenarten wäre ich auch heutzutage skeptisch bzgl. der Haltung, ob ich das so gewährleisten kann wie es sein sollte und wie ich es gerne hätte (ich orientiere mich nicht an Mindestbedingungen und nehme die als Standard).


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Der Reptilien- und Amphibien-Thread
Natur, 451 Beiträge, am 17.07.2024 von Raspelbeere
DaXx am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
451
am 17.07.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von Sangritana
ProjectSerpo am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
Natur: Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?
Natur, 63 Beiträge, am 08.12.2023 von muhahaha
ProjectSerpo am 09.06.2023, Seite: 1 2 3 4
63
am 08.12.2023 »