Bishamon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Es müsste doch auch für andere Labore möglich sein, DNA-Proben von beispielsweise überfahrenen oder verendeten Wölfen zu bekommen. Aber alles verschwindet auf Nimmerwiedersehen in wenigen, ausgewählten Instituten.“
Die Weitergabe der Daten sei nicht seine Entscheidung, sondern eine politische, sagt Nowak dazu.von hier: Beitrag von Dawn (Seite 144)
Bishamon schrieb:das hatten wir heute schonDas hatten wir noch nicht durchgenommen:
Und dann sind wir wieder beim Hybrid, der von Senckenberg eben nur bei mitochondrialer DNA gestestet wird(weiblich) und da könnten Hybriden durchs Raster fallen.falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.
Optimist schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.Beitrag von Bishamon (Seite 142)
Bishamon schrieb:falls ich mich jetzt aber irre, dann verlinke mir bitte das Post.ach so, danke dir.
Beitrag von Kybela, Seite 142
Dawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg
Bishamon schrieb:mitochondrische DNA ist meist das einzige, das verwertbar ist:Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinn. Es werden Morde anhand von DNA aufgeklärt, die 34 Jahre zurück liegen. Dauernd, ständig und mit wachsender Begeisterung gräbt man cold cases aus und die DNA spricht ihr klares Urteil.
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.
Dawn schrieb:ForGen ist darauf spezialisiert.
Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?auf Gene-Untersuchungen sind sie spezialisiert.
Dawn schrieb:Also meine Meinung dazu ist eindeutig - Blödsinnseufz
Das Kern-Erbgut verwesender Leichen wird für die klassische Gen-Analyse schnell unbrauchbar, doch die mitochondriale DNA bleibt sogar im Boden während der gesamten Zersetzung nachweisbar.https://www.spektrum.de/news/was-kann-die-dna-forensik-im-fall-peggy-leisten/1426264
Optimist schrieb:Spielt da die Spezie so eine große Rolle?
Bone02943 schrieb:Ja!woher weißt du das?
Dawn schrieb:Werner Gerhards, gerichtlich zugelasener Wolfs-Sachverständiger über Gloria von Wesel, mutmaßliche Wölfin im Raum Schermbeck. Er hält sie eindeutig für einen Hybriden und wiederspricht damit den Ergebnissen von Senckenberg
Optimist schrieb:woher weißt du das?Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würden.
Gene sind Gene, denke ich, egal welches "Tier" diese hat oder?
Bone02943 schrieb:Auch auf Wölfe?ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung.
Bone02943 schrieb:Dem ist eben nicht so, oder warum soll angeblich Senkenberg es so schwer haben Wolfsgene als solche zu definieren? Da klingt es ja plötzlich so logisch, dass diese die Gene nicht richtig analysieren würdenfür mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)
Dawn schrieb:ForGen ist im Gegensatz zu Senckenberg zertifiziert und ein forensisches Labor und bezüglich der Untersuchung am Hund akkreditiert. Für die Untersuchung am Wolf gibt es keine Akkreditierung
Bone02943 schrieb:Eben, also keine spezifizierung, warum also sollte man ForGen da jetzt so vertrauen?aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?
Optimist schrieb:für mich ist immer noch die Frage, ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden oder man sich da bissel schwer tut ? ;)Du meinst ob man sich schwer tuen will?
Optimist schrieb:aber dem S.-Institut soll man vertrauen, weil die nicht mal zertifiziert sind?Sie sind immerhin auf den Wolf spezialisiert.
Optimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheidenes ist auch eine Definitionsfrage.
Optimist schrieb:ob es wirklich so schwer ist, Wolf von einem Hybriden zu unterscheiden
Bishamon schrieb:es ist auch eine Definitionsfrage.Definition wann es ein Wolf oder Hybrid ist?