Bishamon schrieb:Als Hauptmotive wurden einerseits die mit dieser Jagdmethode verbundene Spannung und Konzentration und andererseits die Freude an der Arbeit der Bodenhunde geltend gemacht. Bezogen auf die Gesamtschweiz wurde deutlich, dass meist nicht der Jagdnutzen, sondern das persönliche Jagderlebnis im Vordergrund steht.
ja sowas finde ich auch ... (finde gar keine Worte).
Aber was würde Jäger hindern, diesen mehr als fragwürdigen "Spaß" auch bei Wolfsjagden zu finden?
Also somit als Einspruch von mir abgelehnt
;)Bishamon schrieb:möchtest du Landwirtschaft ohne Pflanzenschutz?
nein, es gibt aber bioverträgliche Methoden.
Da hat man dann zwar nicht so große Erträge, aber es wäre besser für die Natur. Beim Wolfsschutz gehts doch auch um die Natur - oder?
;)Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so das Wölfe hier nicht überleben könnten, denn das können sie erstaunlich gut sogar.
Das bezweifle ich auch gar nicht.
Und mit den Gefahren im Straßenverkehr werden sie sich schon auch noch vertraut machen, so gelehrig wie sie sind. Irgendwann werden sie bestimmt Rot und Grün richtig einordnen können und wissen, dass sie keine Autobahn überqueren dürfen
;) Bone02943 schrieb:Der Mensch ist das Problem in dieser Symbiose. Der Mensch der sich hinstellt und sagt das Tier XY kein Recht hat hier zu leben.
Nein, nicht nur der Mensch.
Wenn man das mit dem Existenzrecht ins Extrem treiben würde, dann müssten alle Tiere welche es auf Erden gibt, hier leben dürfen (z.B. auch Krokodile) - "no Border"
;)Somit muss ich auch diesen Einspruch ablehnen.
gentoo schrieb:Komplexes Thema in ethischer und ökologischer Hinsicht
das ist wahr.
gentoo schrieb:Der Mensch ist die Gefahr für sein eigenes Ökosystem geworden
das ist auch richtig.
und der Wolf nur ein weiterer Aspekt wie die Verdrängung unter dem Vorwand einer Bedrohung begründet wird.
die Bedrohung ist kein Vorwand sondern real.
Wie ich schon mal schrieb: Die Zeiten kann man schlecht zurückdrehen. Der Mensch ist wie er ist, er schaufelt sich sein eigenes Grab.
Da hilft es aber wenig, wenn man nun ein - wenn auch natürliches - aber weiteres Problem zulässt. Es gibt nun mal diverse gewachsene Strukturen, die man mMn nicht mit aller Macht wieder zurückschrauben kann oder sollte.
Ich bin kein Biomensch aber die letzte verbliebene Gehirnzelle sagt mir, dass das nicht der richtige Weg sein kann.
Das ist Ansichtssache. Meine Gehirnzellen sagen mir halt was anderes
;)