Niselprim schrieb:Deine Behauptung war doch @perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:
Ne Menge. Was Du aber offensichtlich nicht weißt.
Das war ne Entgegnung. Klar ne Gegenthese. Dennoch steht Deine voran, weswegen ich diese ja auch entgegengehalten habe, als Kontrapunkt quasi. Bzw. Widerspruch. Und es ist nun mal so, daß die These, nicht der Widerspruch zu verteidigen ist. Sobald Du Deine These unterfütterst, werd ich schon was dazu schreiben, keine Bange.
Niselprim schrieb:... auf meine Frage:
Niselprim schrieb:
Was tun denn die Bischöfe, Priester oder Pfarrer etc. in ihren Kirchen, Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen - doch auch nur ... ?
Ich hatte zwar nur diese "Frage" zitiert. Aber erstens war dies eine Behauptung rhetorisch als Frage formuliert und keine Frage im Sinne einer "Bitte um Antwort". Und zweitens blieb es nicht nur bei dieser "Frage":
Niselprim schrieb:Die Geistlichen aber haben doch nur die Führungsrolle angenommen und stellen sich somit über die Diener.
Nee Du, Du hast hier eindeutig Sachen behauptet, und nu drückste Dich ums Belegeerbringen wie Tommy57 und DyersEve.
Niselprim schrieb:Sie bestimmen nicht den Glauben der Schäfchen, sondern sie wollen sie dumm halten
Kannste dann gleich mitbelegen.
Niselprim schrieb:Welcher Pfarrer oder welche Pfarrerin in den Kirchen ermutigt denn die Schäfchen, selbst in der Bibel zu lesen?
Wieder so ne in Form einer Frage vorgebrachte Behauptung.
Niselprim schrieb:Gott hat doch meine Sünden längst vergeben @Optimist Jetzt kommt es doch nur noch darauf an, dass ich mich dementsprechend (danach) richte.
Es gibt durchaus im NT die Vorstellung, daß in der Taufe alle früheren Sünden getilgt werden, aber die danach begangenen Sünden damit nicht ebenso abgegolten / vergeben wären.