Was steht wirklich in der Bibel?
14.07.2019 um 12:10Niselprim schrieb:Was also tun die Geistlichen, um zu dienen? @perttivalkonen Zähl doch einfach mal auf.Jetzt soll ich also auch noch Deinen Job machen. Nee Du, so nicht.
Niselprim schrieb:Was also tun die Geistlichen, um zu dienen? @perttivalkonen Zähl doch einfach mal auf.Jetzt soll ich also auch noch Deinen Job machen. Nee Du, so nicht.
perttivalkonen schrieb:Darin habe ich Dir widersprochen und Dich aufgefordert, das zu unterfüttern, zu belegen, aufzuzeigen.Ich habe keine Ahnung was Du von mir willst.
Niselprim schrieb:Würden sich die Einrichtungen wirtschaftlich nicht rechnen
Bishamon schrieb:ist oft nicht der Fall (wird dann von öffentlicher Hand unterstützt).Wäre diese Unterstützung nicht? @Bishamon
Niselprim schrieb:Würden sich die Einrichtungen wirtschaftlich nicht rechnen, was meinst du @Bishamon wäre da dann was?
Bishamon schrieb:ich glaub, darum geht es dir?Mir geht es darum, dass die "Diener der Diener" nicht wirklich Diener sondern eher sowas wie "Bestimmer" sind.
perttivalkonen schrieb:Jetzt soll ich also auch noch Deinen Job machen. Nee Du, so nicht.Deine Behauptung war doch @perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Ne Menge. Was Du aber offensichtlich nicht weißt.... auf meine Frage:
Niselprim schrieb:Was tun denn die Bischöfe, Priester oder Pfarrer etc. in ihren Kirchen, Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen - doch auch nur ... ?Also erzähl uns doch einfach, was die Geistlichen tun, wenn sie dienen @perttivalkonen
Niselprim schrieb:Was tun denn die Bischöfe, Priester oder Pfarrer etc. in ihren Kirchen, Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen - doch auch nur ... ? Den eigentlichen Dienst aber verrichten die Schwestern, Pfleger, Ärzte, Pädagogen und sonstige Angestellte. Die Geistlichen aber haben doch nur die Führungsrolle angenommen und stellen sich somit über die Diener.
Niselprim schrieb:Mir geht es darum, dass die "Diener der Diener" nicht wirklich Diener sondern eher sowas wie "Bestimmer" sind.also den Glauben ihrer Schäfchen bestimmen?
Bishamon schrieb:also den Glauben ihrer Schäfchen bestimmen?Sie bestimmen nicht den Glauben der Schäfchen, sondern sie wollen sie dumm halten
welche Kirche/Gemeinde macht das nicht?
Bishamon schrieb:welches Jahr ist für dich der Beginn der RKK?Hmm... :ask: Ist schwierig zu beantworten, weil ich jetzt grad nicht weiß, aus welchem Blickwinkel du es grad betrachten möchtest. 538 n. Chr. wurde der Röm. Bischof Vigilius nach der Vertreibung der Ostgoten zum ersten Oberhaupt der christlichen Kirchen ernannt. Jedoch ließ sich der Frankenkönig Clodwig I. taufen und führte nach seinem Sieg gegen die Westgoten 508 n. Chr. das Christentum ein. Seit 325 n. Chr. (Erstes Konzil von Nicäa) war ja auch bereits durch Kaiser Konstantin die christliche Kirche als Staatskirche eingeführt. Also ich würde die Geburtsstunde der RKK auf 325 n. Chr. legen.
Bishamon schrieb:sind Priester biblisch?Priester an sich sind sicherlich biblisch. Aber was sie tun, unterscheidet sich dann wohl doch von der biblischen Vorsehung für Priester - wie es ja auch im AT bereits der Fall war:
11,39 Der Herr aber sprach zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, euer Inneres aber ist voller Raub und Bosheit. 11,40 Toren! Hat nicht der, welcher das Äußere gemacht hat, auch das Innere gemacht? 11,41 Gebt jedoch als Almosen, was darin ist, und siehe, alles ist euch rein. 11,42 Aber wehe euch Pharisäern! Denn ihr verzehntet die Minze und die Raute und alles Kraut und übergeht das Gericht und die Liebe Gottes; diese Dinge hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen. 11,43 Wehe euch Pharisäern! Denn ihr liebt den ersten Sitz in den Synagogen und die Begrüßungen auf den Märkten. 11,44 Wehe euch! Denn ihr seid wie die Grüfte, die verborgen sind, und die Menschen, die darüber hingehen, wissen es nicht.
Optimist schrieb:woraus - aus welchen Versen - schließt du, dass die Marienverehrung biblisch ist?
Angelus144 schrieb:siehe den unterstrichenen text.Also das hier:
48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.was bedeutet denn "selig"? Das müsste man erst mal abklären. Meiner Meinung nach bedeutet das sowas wie "gerettet" und/oder "glücklich" oder ähnliches.
Angelus144 schrieb:oder der kontext hiervon:Jesus wollte es lediglich nicht zu dem bestimmten Zeitpunkt tun, sondern zu "seiner Zeit". Ich denke schon, dass er es so und so getan hätte und nicht Maria als Anstoß brauchte.
...was mich immer an der stelle gewundert hat: jesus scheint unfreundlich auf marias anfrage zu reagieren, tut es dann aber doch. hätte er es auch getan, wenn sie ihn nicht gefragt hätte?
Angelus144 schrieb:marias bitte/wort hat bei jesus gewichtDas ist eben Spekulation.
Angelus144 schrieb:es scheint eine rolle zu spielen wer vor gott steht und dass dieser jenige fürbitte für andere hält.Dazu hat @perttivalkonen schon geantwortet und ich bin der gleichen Meinung.
...
Angelus144 schrieb:ohne das "ja" von maria wäre jesus nicht in der art und weise geboren worden.Dass sie sich gefügt hatte, demütig, gelobt und anerkannt war usw. ist alles richtig.
sie hat blind gott gehorcht und sich demütig gefügt.i hre demut vor gott wird besonders gelobt und anerkannt. sie ist in dem zusammenhang ein inbegriff der gesamtkirche vor gott.
perttivalkonen schrieb:Die Bibel nennt einen "Fürsprecher bei Gott" - nämlich "Jesus ChristusMaria kann also nicht als Mittlerin fungieren.
perttivalkonen schrieb:...dieser möge Jesus dazu bewegen, den Verräter preiszugeben) - das passiert stets bei Lebenden. Leben zwischen Geburt und Tod. Sich an Verstorbene zu wenden, da hat die Bibel ne andere Auffassung für - völlig egal, ob die nun als "tot im Tod" gelten oder "schlafen" oder "im Himmel" gedacht werden
Niselprim schrieb:sondern sie wollen sie dumm haltendie Einheitsübersetzung ist doch ok?
Niselprim schrieb:- hat das für mich den Anschein.schon mal ein Bibelstudium in einer ZJ-Versammlung erlebt?
Niselprim schrieb:Stattdessen wird ihre Interpretationund welche Kirche/Gemeinde macht das nicht?
Niselprim schrieb:Seit 325 n. Chr. (Erstes Konzil von Nicäa) war ja auch bereits durch Kaiser Konstantin die christliche Kirche als Staatskirche eingeführt.Zur Staatsreligion wurde es 380 durch das Dreikaiseredikt Cunctos populos (Theodosius I., Gratian und Valentinian II).
Niselprim schrieb:Kaiser KonstantinKonstantin I. und Licinius haben 313 in der Mailänder Vereinbarung nur die Religionsfreiheit eingeführt und damit wurde auch das Christentum zu einer erlaubten Religion.
Niselprim schrieb:325 n. Chr. (Erstes Konzil von Nicäa)somit ist alles nach 325 unbiblisch?
Niselprim schrieb:Aber was sie tun, unterscheidet sich dann wohl doch von der biblischen Vorsehung für Priesterhat nicht Jesus eine arme Frau gelobt, weil sie ihr Letztes dem Tempel gespendet hat?
Optimist schrieb:was bedeutet denn "selig"? Das müsste man erst mal abklären. Meiner Meinung nach bedeutet das sowas wie "gerettet" und/oder "glücklich" oder ähnliches.Warum sagst nicht einfach "auserwählt" :ok: @Optimist
Und dass da steht "preisen mich selig", also das "preisen", das hat für mich nichts zu sagen im Sinne, dass Maria gepriesen werden soll. Sondern das besagt für mich: Maria wurde von ihrer Umwelt für seelig "befunden"/"gekennzeichnet" (oder von der Umwelt so wahrgenommen) - so in dem Sinne, wie man auch Waren auspreist. Die sind dann auch gekennzeichnet.
Bishamon schrieb:die Einheitsübersetzung ist doch ok?Ja @Bishamon Jetzt schon, ja. Aber wer liest denn selbst? - Okay, es werden mehr ;)
Bishamon schrieb:schon mal ein Bibelstudium in einer ZJ-Versammlung erlebt?Nö.
Bishamon schrieb:somit ist alles nach 325 unbiblisch?Sicherlich nicht alles, denn sonst würde es sogar einem Blinden auffallen, dass sie Schmarrn erzählen @Bishamon
Bishamon schrieb:hat nicht Jesus eine arme Frau gelobt, weil sie ihr Letztes dem Tempel gespendet hat?Da ging es nicht um das Tun der Priester sondern darum, dass sie selbst ihr letztes Hemd spenden würde.
was waren da für Priester anwesend?
Optimist schrieb:Und dass da steht "preisen mich selig", also das "preisen", das hat für mich nichts zu sagen im Sinne, dass Maria gepriesen werden soll. Sondern das besagt für mich: Maria wurde von ihrer Umwelt für seelig "befunden"/"gekennzeichnet"
Niselprim schrieb:Warum sagst nicht einfach "auserwähltist denn für dich "preisen" und "auserwählt" das Gleiche?
Optimist schrieb:ist denn für dich "preisen" und "auserwählt" das Gleiche?Nö. Aber sie wird gepriesen, weil sie eine Auserwählte ist @Optimist
Optimist schrieb:Wir müssten vielleicht sowieso mal definieren, was man unter "preisen" so richtig versteht?Die Mutter Gottes wird auch deswegen geehrt, weil sie auserwählt ist @Optimist
Es wird wohl vermutlich sowieso mehrere Bedeutungen haben, die eine Bedeutung ist vielleicht im Sinne von ehren?
Und die andere in dem Sinne wie ich schrieb, aber vielleicht liege ich da auch gründlich daneben.
Optimist schrieb:Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass es in diesem Vers nicht darum geht, Maria zu ehren.Doch schon auch ;) @Optimist Denn immerhin ist sie die Mutter Gottes :ok:
1,46 Und Maria sprach:
Meine Seele erhebt den Herrn, 1,47 und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heiland.
1,48 Denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter.
1,49 Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name.
Niselprim schrieb:Die Mutter Gottes wird auch deswegen geehrt, weil sie auserwählt ist @Optimistes wurden Viele als "Werkzeug" Gottes auserwählt, aber nicht Alle wurden auch von der Nachwelt (also über deren Tod hinaus) geehrt.
Niselprim schrieb:Doch schon auch ;) @Optimist Denn immerhin ist sie die Mutter Gottesaber als solche hat sie im Grunde wie als "Werkzeug" Gottes fungiert.
Optimist schrieb:es wurden Viele als "Werkzeug" Gottes auserwählt, aber nicht Alle wurden auch von der Nachwelt (also über deren Tod hinaus) geehrt.Aber nur Marie wurde als Mutter Gottes auserwählt @Optimist Leuchtet dir das nicht ein, dass sie als Mutter Jesu einen besonderen Platz einnimmt?
Optimist schrieb:aber als solche hat sie im Grunde wie als "Werkzeug" Gottes fungiert.Ohne dieses Werkzeug es Den MenschenSohn nicht gäbe @Optimist Also gib ihr halt einfach die Ehre ;)
Niselprim schrieb:Aber wir machen jetzt hier auch keinen Wettstreit um RKK oder JZ, oder?war nur ein Hinweis, wie eine echte Indoktrinierung aussieht.
Niselprim schrieb:Aber wer liest denn selbst?da ist aber nicht die Kirche dran schuld.
Niselprim schrieb:Da ging es nicht um das Tun der Priester sondern darum,welche Pharisäer hat Jesus verurteilt? alle? nur jene am Markt? sind/waren alle Pharisäer gleich?
Bishamon schrieb:man kann sich sogar von der Abgabe befreien lassen.Ja klar.
Niselprim schrieb:Ohne dieses Werkzeug es Den MenschenSohn nicht gäbe @Optimist Also gib ihr halt einfach die Ehreich habe kein Problem damit sie zu ehren.
DyersEve schrieb:Zitiere doch einfach mal meine Behauptung.Hab ich doch getan. Es reicht die, die ich c) genannt habe. Das zu unterfüttern hatte ich Dich aufgefordert. Mehrfach. Mach endlich mal!
Niselprim schrieb:Fühlst du dich angegriffen, wenn man Kritik gegen die RKK ausübt?Nein.
Bishamon schrieb:fraglich im biblischen Sinne ist der Segen, er ist nämlich ein Ablaß der zeitlichen Sündenstrafen
Optimist schrieb:sie ist schon totder arme Angelus.
Angelus144 schrieb:maria sei nichts weiter als eine tote frau.da entgeisen mir sämtliche gesichtszüge.
Optimist schrieb:sie ist schon tot
Bishamon schrieb:der arme Angelus.grausam du bist.oh, ein Fettnäpfchen in das ich getreten bin.
Angelus144 schrieb: maria sei nichts weiter als eine tote frau. da entgeisen mir sämtliche gesichtszüge
perttivalkonen schrieb:Hab ich doch getan. Es reicht die, die ich c) genannt habe. Das zu unterfüttern hatte ich Dich aufgefordert. Mehrfach. Mach endlich mal!Nach wie vor kein Zitat.