@Angelus144 Optimist schrieb:woraus - aus welchen Versen - schließt du, dass die Marienverehrung biblisch ist?
Angelus144 schrieb:siehe den unterstrichenen text.
Also das hier:
48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
was bedeutet denn "selig"? Das müsste man erst mal abklären. Meiner Meinung nach bedeutet das sowas wie "gerettet" und/oder "glücklich" oder ähnliches.
Und dass da steht "preisen mich selig", also das "preisen", das hat für mich nichts zu sagen im Sinne, dass Maria gepriesen werden soll. Sondern das besagt für mich: Maria wurde von ihrer Umwelt für seelig "befunden"/"gekennzeichnet" (oder von der Umwelt so wahrgenommen) - so in dem Sinne, wie man auch Waren aus
preist. Die sind dann auch gekennzeichnet.
Angelus144 schrieb:oder der kontext hiervon:
...was mich immer an der stelle gewundert hat: jesus scheint unfreundlich auf marias anfrage zu reagieren, tut es dann aber doch. hätte er es auch getan, wenn sie ihn nicht gefragt hätte?
Jesus wollte es lediglich nicht zu dem bestimmten Zeitpunkt tun, sondern zu "seiner Zeit". Ich denke schon, dass er es so und so getan hätte und nicht Maria als Anstoß brauchte.
Desweiteren denke ich, diese Verse wurden hauptsächlich deshalb aufgeschrieben um eine bestimmte Botschaft zu transportieren - es muss sich also gar nicht unbedingt wirklich so zugetragen haben.
Angelus144 schrieb:marias bitte/wort hat bei jesus gewicht
Das ist eben Spekulation.
Angelus144 schrieb:es scheint eine rolle zu spielen wer vor gott steht und dass dieser jenige fürbitte für andere hält.
...
Dazu hat
@perttivalkonen schon geantwortet und ich bin der gleichen Meinung.
Angelus144 schrieb:ohne das "ja" von maria wäre jesus nicht in der art und weise geboren worden.
sie hat blind gott gehorcht und sich demütig gefügt.i hre demut vor gott wird besonders gelobt und anerkannt. sie ist in dem zusammenhang ein inbegriff der gesamtkirche vor gott.
Dass sie sich gefügt hatte, demütig, gelobt und anerkannt war usw. ist alles richtig.
Nur geht für mich nach wie vor aus der Bibel nicht hervor, dass sie deswegen nun eine ganz besondere Stellung hätte, indem man sie besonders verehren müsste, oder sie fürbitten zu lassen usw.
Von denen welche gestorben sind, ist der einzige Mittler nur Jesus.
perttivalkonen schrieb:Die Bibel nennt einen "Fürsprecher bei Gott" - nämlich "Jesus Christus
Maria kann also nicht als Mittlerin fungieren.
Und auch hier gehe ich mit:
perttivalkonen schrieb:...dieser möge Jesus dazu bewegen, den Verräter preiszugeben) - das passiert stets bei Lebenden. Leben zwischen Geburt und Tod. Sich an Verstorbene zu wenden, da hat die Bibel ne andere Auffassung für - völlig egal, ob die nun als "tot im Tod" gelten oder "schlafen" oder "im Himmel" gedacht werden