Conodeluz schrieb:Etwa das Jesus Gott ist?
Johannes1
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
[...]
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns [...]
Johannes20
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. [Da] kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch!
27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig.
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Philipper2
5 Diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus [war],
6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein.
7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch erfunden,
8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,
10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Der Logos war Gott und wurde zum Menschen Christus. Thomas nennt ihn "mein Gott". Er war in Gestalt Gottes, wie er auf Erden in Knechtsgestalt war, der Gestalt der Menschen. Der Name, der über jeden Namen ist, ist der Name Gottes. Entsprechend gilt die Proskynese, das "Knie Beugen", als Anbetung einzig Gott. Anstelle des Gottesnamens sprechen die Juden "
'adonaj", auf griechisch "
kyrios" (so die Wiedergabe des Gottesnamens in der griechischen Bibelübersetzung, der Septuaginta), genau das Wort, das hier mit "Herr" wiedergegeben wird.
Conodeluz schrieb:Und kannst du auch beispielsweise solche Situationen aus der Bibel erklären, wo Jesus auf den Knien zu Gott betet. Betet Gott sich selbst an?
Wenn Gott Mensch wurde, Gottes Gestalt Menschengestalt annahm, das Wort Fleisch wurde, dann war Jesus eben auch Mensch. Und als Mensch den Vater anbetend, zu ihm betend. Aber klar doch! Sonst wäre er ja nur
scheinbar Mensch geworden / gewesen und nicht
wirklich. "Er machte sich selbst zu nichts"!
Conodeluz schrieb:Oder gibt es mehr als einen Gott und der eine betet den anderen an?
Trinität. Una Substantia Tres Personae. Aber trotzdem betet hier nicht Gott zu Gott, sondern ein Mensch. "Wahrer Gott
und wahrer Mensch" ist das in der Alten Kirche formulierte Bekenntnis.
Conodeluz schrieb:wie es in den Schriften beschrieben ist, die einst die Kirche ausgewählt hat, von einer Menge von Schriften, die alle von sich den selben Anspruch erheben?
Ach ja, die alte Leier. Null Ahnung von der Kanongeschichte. Wenns Dich interessiert, öffne mal (z.B. über mein Profil) meine Beitragsauflistung und gib ins dortige Suchfenster "Kanon" ein. Da kannste Dich mal ein bisserl einlesen.
Conodeluz schrieb:Weil das einfach schon von Anfang an nach naivem menschlichem Denken klingt. "Mengen" und "Teile". Gott existiert nicht in Mengen und Teilen.
Komisch, der Atomismus ist doch genauso "naives menschliches Denken". Demnach müßtest Du auch "unteilbare Einheit" ablehnen für Gott. Und für alles andere auch.
Conodeluz schrieb:Was am ehesten denkbar wäre dass Jesus eine seelenlose Puppe ist die Gott wie eine Marionette steuert.
Dann wäre sein Werk als Mensch ja nix wert.
Conodeluz schrieb:Verstand erzeugen. Ich erwarte dass Gott sich dem Menschen so offenbart dass der Mensch ohne großartige logische Konflikte Gott annehmen kann.
Weil wir Menschen ja auch alle so total gleich sind und gleich denken usw.
Das wäre nur möglich, wenn wir alle seelen- und willenlose Marionettenpuppen wären, allesamt "gleichgeschaltet".