@snafu snafu schrieb:
alles dies zusammen ist die sichtbare Seele der Mensch selbst in der Welt. Das erde-element.
Optimist schrieb:
... in meinen Augen Geschwurbel und an Haaren herbeigezogen, weil es so schön passt bzw. wirds passend gemacht. ;)
Deshalb hatte ich ja eine andere Formel aufgestellt: 1(Körper) + 1 (Geist/ Odem) = 2 lebende Seele (Mensch)
-->
So ist es.
Du stimmst mir zu, dass DIESE Formel gilt, nämlich 1+1=2
Und im nächsten Atemzug sagst du aber, es gilt diese Formel: 1+1+1 = 3 (die Formel die ich verworfen hatte)
Das hier was Du hier schreibst, meinte ich mit dem 1+1+1 = 3 bzw. ergibt die lebende Seele (Dein Punkt 4) :
snafu schrieb:1. Geist = Neshama
2. Lebende Seele: Ruach
3. Körper = Nephesh
---------------------
4. Die Sichtbarkeit dieser lebenden Seele.
Biblisch gesehen sind es eben NICHT 3 Bestandteile (wie bei Deiner Aufstellung), sondern nur 2 Bestandteile - wie bei meiner 1. Formel (1+1) und wie es auch aus dem schon zitierten Mose-Vers hervorgeht).
Zudem ist bei Dir Pkt 2 die lebende Seele (stimmt auch schon mal gar nicht mit dem überein was in Mose steht). Und dann nennst Du DAS "Ruach". Das geht schon mal gleich gar nicht so aus der Bibel hervor.
Alles in allem finde ich nach wie vor Deine Aufstellung einfach nur erfunden oder es stammt aus anderen Schriften, jedenfalls hat es nichts mit dem Bibelinhalt zu tun.
snafu schrieb:Ich bemerke, dass dir die grundlegende Ordnung der Naturkräfte nicht bekannt ist.
Diese Ordnung mags ja geben, hat aber eben auch nichts mit der Bibel zu tun.
Und dass Du dann die 4 Elemente mit den 4 Buchstaben Gottes (JHWH) in Verbindung bringst, dass erscheint mir einfach nur sehr weit hergeholt und eben NICHT aus der Bibel.
:)snafu schrieb:Die Grundordnung, nach der dieses jahrtausendalte System besteht ist, sind die 4 ur-elemente und ihr Hervorkommen. DAS IST YHVH!
Nein, das sehe ich absolut nicht so.
"YHVH" ist "ich bin der ich bin" (oder auch der ich sein werde...), aber nicht die 4 Elemente.
Und die Ur-ordnung ist, dass aus dem
- Impuls des Männlichen (das ist symbolisiert im Feuerprinzip, der Same)
- und durch das Empfangen des Weiblichen ( symbolisert im Wasserprinzip, da das Wasser alle Formen ausfüllt, das weibliche Ei)
- ein neues Element entsteht, das ist das Luftprinzip. Der Dampf im Irdischen.
Mit diesen Elementen verbinde ich die 4 Grundcharaktere -> Sanguiniker (Luft), Choleriker (Feuer), Phlegmatiker (Wasser), Melancholiker (Erde).
Und die 4 Grundelemente finden sich auch in der Astrologie wieder -> Feuerzeichen, Wasserzeichen, Luftzeichen, Erdzeichen.
Das ist alles.
Das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Namen Gottes zu tun.
Diese drei, der Männliche Aspekt des Feuers, der weibliche Aspekt des Wassers und das Luftelement, werden bezeichnet als: Vater, Mutter und Sohn.
- Die drei zusammen, in 'Addition', lassen ein neues Element entstehen, die Erde, die sichtbare Welt.
Vater (Geist), Mutter (Wasser) und Sohn (Feuer) sollen die Erde entstehen lassen? Nee, das ist mir alles zu weit hergeholt.
Und überhaupt, diese ganzen Zuordnungen... hat alles nichts mit dem Bibelinhalt zu tun.
Ja, ich weiß, Du interpretierst das ja alles in die Bibel hinein.
:)snafu schrieb:Es ist das Tetragrammaton, der Name Gottes ist jene Formel, die dies besagt.
Das ist keine Formel sondern ein Name (so wie Jeshua auch ein Name ist) - bei dem nur die Selbstlaute fehlen, weil es in dieser Sprache keine Selbstlaute gab.
Dieser Name wurde damals von den Juden noch ausgesprochen, es wurden gedanklich die Selbstlaute einfügt...
Das kann also gar keine Formel sein.
:)snafu schrieb: in einem kurz-Code YHVH ist die gesamte Schöpfungsgeschichte des Menschen darin.
Diese Vierheit ist in allen Vierheiten erkennbar. wie zB die 4 Himmelrichtungen, oder die 4 Evangelien, die 4 hl Tiere, die 4 jahreszeiten, usw. Y-H-V-H.
Vierheiten sind in vielen Dingen.
Dieseer Name hat nun auch zufällig 4 Buchstaben (in Wirklichkeit aber sogar mehr, wie ich gerade schrieb).
Gerd z.B. hat auch 4 Buchstaben. Was könnten wir denn in diese Vierheit schönes reininterpretieren?
;)snafu schrieb:Um das verständlicher zu machen ist der Plan dazu in Einfachkeit die Form des Buchstaben Y.
rechts oben ist der "vater" (Feuer, Y).
links oben ist die "Mutter" (Wasser, H)
in der Mitte, an dem Kreuzungspunkt des Y ist der "Sohn" (Luft, V) und am unteren Ende ist die "Tochter", ( Erde, zweites H). Die Sichtbare Welt (schau dich um). Die anderen 'Welten' sind in ihr, denn sie ist die Vereinigung von den andern, die unsichtbar bleiben.
Wenn du das Obige verstehst, wird dir möglicherweise einiges in der Bibel klarer werden.
Nee.
:)Ich verstehe ja was Du sagen willst, aber sehe ich einfach nur als ein unbedingt "passennd machen" an.
Du siehst in alles und jedem etwas hinein. Und wenn man etwas reinsehen will, sieht man eben auch was.
Wenn man z.B. in den Wolken Gestalten sehen will, sieht man auch welche
:)Alles ist nach diesem "Plan" gebaut, in dieser Welt. Es ist der Plan Gottes.
In der irdischen Welt ist es auch in den Spielkarten, und ihren 4 Zeichen verankert:
bg spielkarten06
Jetzt sollen auch noch die Spielkarten was damit zu tun haben
:)Nein, die haben einfach nur 4 Zeichen, weil eine Spielkarte nun mal 4 Ecken hat.
;)Hätte eine Spielkarte 3 Ecken (wäre sie also dreieckig), dann wären es nur 3 Zeichen.