@Tommy57Da Körper und Seele zu Lebzeiten aber eine Einheit bilden und ohnehin nicht trennbar sind, denn dann würde man sterben, kann man den Menschen auch als ganzes sehen, Körper und Seele machen es zu einem lebendigen Wesen. Denn der Körper eines Toten ist bekanntlich auch noch vorhanden, aber besitzt kein Leben mehr.
Tommy57 schrieb:Es kommt nicht darauf an, wie man das sehen kann sondern wie es in der Bibel zum Ausdruck gebracht wird.
Dann hast du dich lediglich für eine bestimmte Sichtweise entschieden. Für dich kommt es dann nur darauf an. Würdest du eine andere Sichtweise annehmen, würde auch was anderes dabei heraus kommen
:)Tommy57 schrieb:Das hebräische Wort für Seele "nephesch" wörtlich: Atmender bezieht sich in seiner 1. Anwendung auf den ganzen Menschen!
Ich finde, wir sollten schon vernünftig diskutieren. Nephesch hat mehrere Bedeutungen, nicht nur Atmender, es steht auch für Leben. Das Wort Seele wird dann da hinein interpretiert. Ausserdem steht Nephesch nicht nur auf den Menschen, sondern auch auf Tiere. Also generell auf Lebewesen.
Tommy57 schrieb:Nach biblischer Aussage ist:
KÖRPER + LEBENSKRAFT ( oder Geist, hebr. ruach ) = lebende Seele
Nö, Körper und Lebenskraft ergibt ein lebendes Wesen, oder ein Lebewesen
:)Tommy57 schrieb:Die Bibel verwendet interessanterweise den Begriff "nephesch" auch im Zusammenhang mit einem verstorbenen Menschen oder LEICHNAM.
Und was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Dadurch dass es ein verstorbener Mensch ist, ist doch bereits auch gesagt, dass es sich um ein verstorbenes (ehemaliges) Lebewesen handelte. Wie willst du es sonst ausdrücken?
Wenn deine Omi gestorben ist, nennst du ihren toten Körper, der noch begraben werden muss, ja immer noch deine Omi, obwohl sie selbst ja nun nicht der tote Körper ist, aber sie steckte da mal drin
:)Tommy57 schrieb:Dann wäre es in Verbindung mit einem Leichnam folgendermaßen zu definieren:
KÖRPER OHNE LEBENSKRAFT ( oder Geist, hebr. ruach ) = tote Seele.
Erstens nennst du deine verstorbene Omi nicht Körper ohne Lebenskraft, aber das nur mal am Rande. - Zweitens stimmt deine Gleichung nicht. Denn Körper mit Lebenskraft ist ein lebendes menschliches Wesen, Körper ohne Lebenskraft wäre folglich ein totes menschliches Wesen. Da ist aber im Grunde nichts menschliches mehr vorhanden, ausser der toten körperlichen Gestalt. Wie man hierbei auf eine tote Seele kommen kann, erschließt sich mir nicht.
Körper und Seele machen es zu einem lebendigen Wesen.
Tommy57 schrieb:In dieser deiner obigen Aussage verbirgt sich aus biblischer Sicht der Denkfehler:
Denn die Bibel zeigt uns ja in Verbindung mit der Erschaffung des Menschen:
1. Mose 2: 7 ( Elberfelder 1905 )
"Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele."
Also:
KÖRPER ( aus Staub oder Materie vom Erdboden ) + ODEM des Lebens ( ruach )=
LEBENDIGE SEELE
Stimmt, ich hatte den Geist vergessen
:)Also Körper, Geist und Seele = Lebendiger Mensch!
Ich weiß aber wie Du das verstehst. Toter Körper plus Geist = Lebendinger Körper und den nennst Du dann Seele. Und daraus schließt Du: Ist der Körper tot, ist die Seele auch tot, weil nach dieser Definition wird die Seele an sich gänzlich geleugnet, sie kommt bei dieser Gleichung gar nicht vor! Sie ist nur das Endresultat, sprich die Summe von Körper und Geist. Ich wüsste aber jetzt nicht, wieso Geist durch die Hinzugabe eines Körpers dann zur Seele wird?
Ich interpretiere das eher so, dass die Seele des Menschen durch den Geist erst lebendig wurde, und damit eben auch der Körper und alles zusammen macht ihn dann zu einem lebendigen Menschen.
Tommy57 schrieb:Das im NT über 100mal mit „Seele“ übersetzte Wort lautet psychḗ.
Wie néphesch bezieht sich das Wort psychḗ oft auf die ganze Person.
Die Psyche ist nicht die ganze Person, sondern nur ein Teil der Person. Sonst müssten wir ja sagen, wir sind Psyche
:)Tommy57 schrieb:Hier kommt es wieder darauf an, wie das griechische Wort "psyche" in der Bibel angewendet wurde und NICHT wie wir das heute verstehen!
Tommy57 schrieb:Natürlich wird heute das "eingedeutschte Wort" Psyche im modernen deutschen Sprachgebrauch NICHT auf den GANZEN MENSCHEN sondern auf den INNEREN Menschen angewandt!
Deswegen wird es auch gerne im Seele gleich gesetzt, denn das seelische ist auch eher etwas Inneres, so wie die Psyche. Man kann also sagen: Die Seele/Psyche ist der Innere Mensch, der Körper der Äussere.
Tommy57 schrieb:Zu biblischer Zeit war das allerdings NICHT so!
Man betrachtete eigentlich immer den Menschen als Ganzes, bis auf unsere Neuzeit. Da fingen wir an, den Menschen zu zerlegen in seine Organe, in seine Psyche, in seinen Geist usw...
Tommy57 schrieb:Fazit: Wenn man das richtige Verständnis zu einem biblischen Lehrpunkt erlangen will, kommt es immer darauf an, wie die inspirierten Schreiber das Wort verwendet haben und NICHT wie wir das heute sehen mögen!
Das ist richtig, aber nicht immer so eindeutig festzustellen.
Tommy57 schrieb: Tommy:Des weiteren stehen die biblischen Begriffe "néphesch" und psychḗ noch für das "LEBEN" das ein Mensch oder ein Tier besitzt!
Nicht des weiteren, sondern grundsätzlich.
Eigentlich ist das inkonsequent, denn dann müsste man auch hier sagen: Ich besitze kein Leben, ich BIN das Leben!
:)Tommy57 schrieb:Ich denke du kennst auch das "Teekesselchen" - Spiel, wo im deutschen ein Begriff zweierlei Bedeutung haben kann.
Ähnlich ist es mit den biblischen Begriffen für SEELE ( hebr. nephesch; griech. psyche ).
Trotzdem bleibt Leben Leben
:)Im biblisch - inspirierten Sprachgebrauch findet die beiden Wörter die im AT und im NT verwendet werden, folgende Anwendungen:
1.) Eine lebende Person oder ein Tier IST eine SEELE!
2.) Die biblischen Begriffe hebr. nephesch, griech. psyche für deutsch: SEELE werden in der Bibel auf das LEBEN einer Person angewendet
Nö, man kann auch sagen: Lebewesen oder lebendiges Wesen.
Tommy57 schrieb:An keiner Stelle wendet die Bibel diese Begriffe auf etwas UNSTERBLICHES an, das unserem Körper innewohnen würde, so wie wir heute im allgemeinen den deutschen Begriff SEELE umgangssprachlich anwenden.
Ja und weißt du auch warum? Weil alle Lebewesen sterblich sind! Was aber nichts über ihren Geist oder ihre Seele aussagt, sondern nur über das was wir sehen, den Körper.