@-Therion- -Therion- schrieb:du setzt immer ein "nichts" vorraus
Das stimmt.
-Therion- schrieb:weil es so aus der bibel hervorgeht
Nein, deswegen nicht, das dachte ich schon immer so, auch bevor ich die Bibel kannte.
-Therion- schrieb:aber wer sagt dir, dass es tatsächlich ein nichts jemals gegeben hat
Das ist genau meine Meinung. Ich plädiere für GEIST/Energie, was es schon immer gab.
:) Wie ich auf der anderen Seite schrieb, hast Du evtl. nicht gelesen?), meine ich mit "NICHTS" n u r die Materie (Anorganisches und Organisches), der Geist ist also bei meinem "Nichts" außen vor.
:)-Therion- schrieb:aber selbst in einem vakuum (leerer raum) wo man annehmen könnte es beinhaltet nichts, gibt es kleinste teilchen
Ja stimmt.
Aber diese mussten auch irgendwie entstanden sein ... oder waren schon immer da.
Dass sie jedoch schon immer da waren kann ich mir nicht vorstellen, weil es auch zur Materie zählt.
-Therion- schrieb:ich bin überzeugt dass kleinste teilchen immer schon da waren
Woher kamen DIE, wie kamen die ins Dasein ?
Bei Geist/Energie kann ich mir eben weitaus besser vorstellen, dass das schon immer existierte.
-Therion- schrieb:... dass sie sich vermehrten und vermutlich durch reibung untereinander eine reaktion auslösten die zum großen "knall" führte.
Auch DAFÜR muss es eine Ursache geben, nämlich Energie, damit sie sich bewegen konnten (Gott ist für mich eine Art Energie
;) ).
Und deshalb glaube ich, dass diese Energie eben alles ins Rollen brachte, auch den Urknall...
@Gefaatter Gefaatter schrieb:"Aus dem Nichts entsteht nichts" - "ex nihilo nihil fit", weiß der Lateiner. Doch die Quantentheorie widerspricht: Selbst aus dem Vakuum kann etwas entstehen, sofern man es mit entsprechenden Feldstärken aus der Reserve lockt.
Ja, wie ich gerade schrieb und Dein Zitat sogar bestätigt: Es braucht dazu Energie (Feldstärke...). Und DIESE Energie war es dann, welche alles Weitere ins Rollen brachte, so meine Vermutung.
------------------------------------------
@-Therion- -Therion- schrieb:wenn man von einen geist/geistige intelligenz (gott) ausgehen würde wären wir wieder bei dem paradoxon - wer hat gott erschaffen - wer war früher da "huhn oder ei " .
Gott/Energie/Geist wurde nach meiner These NICHT erschaffen, sondern WAR/IST schon immer ...
... "ich BIN, der ich bin"
;) . Das glaube ich jedoch NICHT n u r DESHALB, weil es so in der Bibel steht, sondern weil es für mich plausibel wirkt.
-Therion- schrieb:ausserdem bin ich der meinung, dass aus geist keine materie erschafft werden kann - bewegen halte ich für möglich aber erschaffen NIEMALS !
Warum soll das nicht möglich sein?
sh. meine Überlegungen hier:
Optimist schrieb:Durch Gedankenkraft?
"Im Anfang war das Wort... und das Wort wurde Fleisch ..." :)
"Es heißt auch, Gedanken sind eine Kraft " ;)
Ich weiß wie das gemeint ist - in psychologischer Hinsicht. Sollte nur mal verdeutlichen, wozu schon im menschlichen Bereich der Geist fähig ist.
Einer geistigen Entenität traue ich da noch viel mehr zu, nämlich dass sie buchstäblich durch Gedankenkraft "Berge versetzen" kann. :)
-----------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
"Im Anfang war das Wort ... und das Wort wurde Fleisch ..." :)
-->
übrigens, du deutest diese aussage falsch ....
im kontext gesehen bezieht sich dieser satz auf die fleischwerdung von jesus und nicht auf die schöpfung,
Ja ich weiß.
:)Es sollte nur verdeutlichen, wenn Gott - lt Bibel - den geistigen Jesus materialisieren konnte, weshalb dann auch nicht kleine Teilchen (wie z.B. in Deinem beschriebenen Vakuum)?