@gramm gramm schrieb:Was manche Menschen in Sachen Bibel heute so von sich geben an Interpretationen, empfinde ich auch als völligen Schwachsinn und übelster Menschenverachtung. Damit muss ich leider und alle anderen nunmal mit leben, das kann ich nicht ändern.
Die Welt hat sich seit den letzten 2000 Jahren verändert und auch das Denken der Menschen, das nicht zu berücksichtigen finde ich Menschenverachtend. Zu biblischen Zeiten musste man sich mehr am glaubenssystemen orientieren, das gab Halt und versprach Schutz gegen Gewalt und Ungerechtigkeit. Heute hat man andere Erklärungen für Kausalitäten und Zusammenhänge, welche nicht auf glauben, sondern auf Erkenntnis und Wissen beruhen. Die Menschheit hat sich das hart erarbeitet, das verdient Anerkennung und Akzeptanz. Wir schreiben das Jahr 2013 und nicht das Jahr 30 um Christus und es fanden u.A. auch geistige Entwicklungen statt, welche von heutigen Bibelgläubigen einfach nicht zur Kenntnis genommen werden wollen oder können. Und wieso ? Ich werde dir darauf eine Antwort geben. Es ist Angst welche Euch umtreibt, Angst Eure naturgegebne Vergänglichkeit zu aktzeptieren und kompensiert sie mit abgehobenen Gottesvorstellungen, woraus ihr glaubt einen Eigennutz ziehen zu können, welcher Euch vor dieser Vergänglichkeit schützt und die selbstständig gewordenen Anderen davon ausnimmt, das ist im höchsten Maß narzistische und egoistisch, wenn auch im gewissen Maße verständlich.