Hi.
:)@Optimist @Kayla Da muss ich trotzdem noch mal einwenden:
In der Bibel sind die beiden Kräfte/Gegenpole (Gott/Satan) eben KEINE Einheit.
Doch Du machst sie aus Deiner kabbalistisch Sichtweise heraus zu einer Einheit ... mmh ;)
Sie sind eine Einheit, wenn sie als Einheit erkannt worden sind.
Sind sie nicht als Einheit erkannt, sind sie Gegenkräfte.
Man muss (in sich) trennen bevor man vereinigt, denn sonst weiss man nicht WAS man vereinigen soll.
Solve et coagula.
Kayla schrieb:Er muss Alles sein, denn ansonsten wäre er nicht Gott. Das Alleine ist nicht getrennt von etwas Anderem.
Etwas, das sich davon trennt, z.B. Jahwe. Ich dein Gott bin ein eifersüchtiger Gott und du sollst keine anderen Götter haben neben mir, ist schlicht nicht Gott, weil er Eifersucht nicht nötig hat, da er ja schon Alles ist und es neben ihm gar keine Götter gibt. Jeder der sich nicht darauf bezieht und sich selbst Gott nennt ist kein Gott.
Das menschliche Ego.
;)Kayla schrieb:Weil er sich selbst aus der Einheit des Seins herausnimmt und sich getrennt davon als Gott ausgibt. Ich bin der Herr dein Gott.....Die Einheit ist kein Herr und auch kein Gott, sie ist ALLES. Der wahre Gott muss sich nicht als Herr oder als Gott ausgeben, sondern als All-SEIN begreiflich machen. Er benennt keine Dualismen oder Polaritäten.
Ja, denn das Ego ist die Welt, die von jenem selbst erschaffen wurde. Es muss sich selbst aus der Einheit trennen, denn sonst kann es sich nicht als "ich" bezeichnen, und wäre lebensunfähig.
Der "wahre Gott" ist unbenennbar, namenlos und VOR dem Wort.
Kayla schrieb:Selbst Satan ist nicht nur schlecht, er führt nur in die Irre.
Sehe ich anders.
:}Im gegenteil. Yhvh (Ego) führt in die Irre, Satan führt zur Erkenntnis, indem er das Licht von Yhvh als Egoillusion erkennen lässt.
Erkennst du die Dunkelheit, erkennst du auch das Licht.
= Erkennst du den Tod, dann erkennst du die Illusion des Lebens.
Denn du kannst erkennen, dass es keinen Tod gibt, wenn du das Leben als Illusion des Lichtes (Yhvh) erkennst...blablabla... es sind nur Worte.
Die Menschen lesen schnell drüber und erfassen den Sinn nicht.
Warum ist Satan die Schlange der Weisheit?
Kayla schrieb:Und Satan wollte wie das ALLEINE, also Gott sein, wurde deswegen auf die Erde geworfen, er ist somit aus der Einheit herausgefallen und hält sich selbst für Gott ohne zu erkennen, das er sich zwar getrennt hat, aber dennoch zum Ganzen gehört.
Das ist Yhvh, von dem du sprichst.
;) Das Ego.
Yhvh ( das Licht. Ego) ist von der Dunkelheit "eingeschlossen".
Deshalb representiert Satan, als Schlange die Erde, den Urgrund, UND auch den "Gipfel des Baumes", die Erkenntnis und die Weisheit Gottes.
So ist die Schlange das Symbol der Erde gleichermaßen, sowie das Symbol der Weisheit in Binah. Die Verbindung. Das ist zB in der Karte 17 des Crowley Tarotdecks dargestellt.
Oder zB als die Dornenkrone von Jesus, da die Dornen gleich wie der Skorpion und die Schlange díe materielle Erde symbolisieren, und auf dem Kopf, die 'Erhöhung' dessen darstellt. Die Vereinigung der unteren und oberen Kräfte, Perspektiven oder der Dualität.
Genauso wie der brennende Dornbusch, die materielle 'Erde' mit dem Spiritfeuer vereint.
Oder der Uräus an der pharaonischen Krone.
Es ist "Wasser" ( die FORM) , das H in Yhvh. Das gibt es zweimal. Einmal als göttlichen Spirit, einmal als materielle sichtbare Welt. Aber es ist das Gleiche H. In verschiedenen "Aspekten" , metaphorisch als Mutter und als Tochter, die dann wieder Mutter wird.....
Kayla schrieb:Ain Soph ist das Absolute/Geist/Seele ohne Trennung.
Ain Soph entsteht aus AIN. Ain = NICHTS. Ain Soph = "grenzenloses Nichts".
In meinem Verständnis entsteht das Licht und die Dunkelheit gemeinsam aus AIN (Chaos) und Ain Soph ist die erste Dualität die aber keine ist. nur der Gedanke dran.... sozusagen.
Denn 'Ain Soph Aur' IST NICHT. Es wird "negative (inverse) Existenz " beschrieben. Erst in Chokmah IST das Licht.
;)Man könnte in Ain Soph, als das grenzenlose Nichts, die weibliche Eizelle sehen, und das Aur, als das Licht, das männliche Spermatozon. Aus dem Nichts, entsteht ein "Urknall". und ein Universum entsteht. Kether. -> Licht in Chokmah , in Form gebracht in Binah. kreiert in Chesed, bestätigt in Geburah, erkannt in Tiphareth. Gefühlt in Netzach, gedacht in Hod. und verarbeitet in Yesod, manifestiert im Malkuth. lieben gruß