Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann ich was gewinnen? Ist das hier ne Quiz-Show?
Ein Dankeschön für deine aufschlussreiche Antwort @perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sehe hier keinen Zusammenhang mit der Frage, wie lang die 3 1/2 Zeiten bei Johannes dauern.
Tja - du siehst es halt noch nicht :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du was sagen willst, dann tu es.
Gib halt einfach eine vernünftige Antwort auf meine Frage @perttivalkonen
Oder wovor hast du Angst?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist die 1000 immer eine symbolische Zahl.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wofür steht sie?
hab mal gehört: für Vollständigkeit (im Sinne von "alle beisammen")
und woher weißt du, dass diesmal nicht wirklich 1000 Jahre gemeint sind?
ich weiß es nicht, aber mir ists plausibler, dass es symbolisch gemeint ist.

Das jetzt erst mal auf die Schnelle, werde dann später mal noch deinen Link lesen.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tja - du siehst es halt noch nicht
wird wohl wieder etwas mit 1290 zu tun haben.

darum rate ich:
Als das siebente Siegel der Daniels Schriftrolle aufgebrochen ist, da die Greuel der Verwüstung sich ergibt, das heißt, nach den ersten 1 290 Tage der Trübsalzeit -- da seht Daniel 12,11 da oben. (Meiner Meinung nach, ist die 7 Jahre Trübsalzeit in zwei Segmente der 1.290 Tage geteilt -- in dieser Hinsicht sind diese 7 Jahre „Daniels siebzigste Woche“.
Nach der Errichtung der Greuel der Verwüstung, sind die restlichen 1 290 Tagen „die große Trübsalzeit“, oder „die Zeit der Angst in Jakob“ (Jeremia 30,7). Jene Gläubiger, der über diese restlichen 1 290 Tage überlebt, werden auf der Erde dürfen zu bleiben, um in das tausendjährige Reich Christi zu eingehen.

Meiner Meinung nach ist der Greuel der Verwüstung, was vom Himmel gesehen ist. Diese Schändung von Gottes Allerheiligste im Tempel in Jerusalem ist sowohl erschreckend als auch sehr schockierend, und daher diese Stille im Himmel.
http://www.bibel.com/jesus-forum/offenbarung-81--eine-stille-im-himmel-t6278.html


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:38
Eine Antwort auf meine Frage gibst mir aber schon auch noch, bitte @Bishamon
Beitrag von Niselprim (Seite 173)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:44
@Niselprim

Wie pubertär ist das denn! Wenn ich mich einer Frage verweigere, deren Sinnhaftigkeit ich nicht erkennen kann, dann habe ich Angst? Aber sonst gehts Dir, ja? Und natürlich muß es ja auch an mir liegen, wenn ich einen Zusammenhang nicht erkennen kann, den Du ums Verrecken nicht benennen willst.

Auf das meiste von meinem Post von 20:34 bist Du auch nicht eingegangen. Ist das jetzt zustimmendes Schweigen, oder was?

Sollte Deine Frage zum Schweigen im Engelswalde in irgendeiner Weise der Diskussion dienen, dann leg das bitte dar. Ansonsten verweigerst Du hier die Diskussion.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 21:46
Nun gut @perttivalkonen Ich betrachte diese Unterhaltung mit dir als beendet.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 00:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese 1260 Tage könnten von 538 bis 1798 n. Chr. gewesen sein.
Könnte, könnte, Fahrradschlauch. Könnten auch von 1. Jänner 130 bis zum Sommer 133 uZ gewesen sein und dann hatte sich leider einer mit großem Tamtam verrechnet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die 2.300 Tage enden 1.844 n. Chr. und begannen 457 v. Chr..
Passend ist, dass die 1.290 Tage 508 n. Chr. beginnen und 1798 n. Chr. enden,
weil die 1.260 Tage da auch enden, und die 1.335 Tage enden 1.844 n. Chr..
Allerdings beginnen die 70x7 Jahre 457 v. Chr.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich ist es völlig wurscht, welche Zeitangaben jetzt dann tatsächlich richtig seien, aber passen diese halt für mich am besten ins Programm.
Damit ist doch alles gesagt. :-D

Mir kommt solch beleg- und argumententleerte Hinbiegerei von Zeiten und Jahren mehr so vor, als wolle da jemand mit aller Macht (!) die Lufthoheit behalten, und statt der Liebe benötigt er dazu das altbewährte apokalyptische 5-vor-12-Drohpotential. Und wenn die Angstmache nicht funktioniert, ("... oder wovor hast du Angst?") stellt man an der Bomben-Zeitschaltuhr ein wenig nach und wie durch ein Wunder ist es dann plötzlich schon 3 vor 12... GANZ dicht dran! Oder man lässt die Zügel etwas locker... Was für ein schlichter, äh, Trick *gähn* ... Falls es ernstgemeint sein sollte, sagt es viel über die innere Verfasstheit eines solchen Nötigungserfinders, aber nichts über die Endzeit.

Aber wer lässt sich beim Glaskugelbeschwören schon freiwillig die Große Apokalypse aus dem Arsenal nehmen, wo die doch so schön apokalyptisch ist und durch Alter und Christentum geadelt? :-D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber In der Bibel steht andererseits nun mal tatsächlich 1 Tag ist wie ein Jahr. :)
In Hesekiel 4,5 (danke @Bishamon) werden ja Jahre in Tage umgerechnet, also verkürzt, nicht umgekehrt. Die hier von interessierter Seite angestrebte Dehnung erscheint vor diesem Hintergrund doppelt willkürlich. Vielleicht sollte man die 3 1/2 Jahre tatsächlich nur als halbe Woche rechnen, zumal ja Gott nicht sadistisch auf die Folter spannt, sondern die Endzeit sogar verkürzt (Matth. 23, 22). Denn des Menschensohn kommt ja bekanntlich wie der Blitz (Matth. 24, 27; Lk 17, 24). Da wird dann, wer will, wohl nochmals über den Faktor 1000 spekulieren (wie lang sind 3,5 Tausendstel Tage?).

Ja, die Heilschronologie... dabei steht noch nichteinmal exakt fest, wann genau dieser Johannes die Offenbarung niederschrieb... selbst den Tod Jesu legte man ja irgendwann später mal auf biblische 40 Jahre vor die Zerstörung des Tempels, so dass da selbst an zentraler Stelle noch genug Raum für Spekulation und Zweifel bleibt. Aber die Endzeit soll mit komplett willkürlichen Methoden sekundengenau entschlüsselbar sein? 1844 und so? Da sind Zweifel mehr als angebracht.

Ich fürchte stark: Das mit der Vorbereitung auf den Herrn war nicht als chronologische Rechenaufgabe gedacht... Einer inhaltlichen Diskussion wird mit solcherlei scholastisch-quantitativer Spielerei imho nur geschickt ausgewichen. Aber Angst nicht machen, sondern sie aushalten... das sagt sich so leicht und ist doch so schwer wie notwendig.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 08:19
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Mir kommt solch beleg- und argumententleerte Hinbiegerei von Zeiten und Jahren mehr so vor, als wolle da jemand mit aller Macht (!) die Lufthoheit behalten, und statt der Liebe benötigt er dazu das altbewährte apokalyptische 5-vor-12-Drohpotential.
Will vielleicht jede Generation die "letzte" sein? Etwas besonderes, nicht irgendwo mittendrin.
Früher war alles besser. Hört man doch auch in jeder Generation. Und wenn es früher besser war ist es heute schlimmer, also muss es 5 vor 12 sein. Das Ende naht. Und dann schauen wir mal wie wir das in die Texte so reininterpretieren können.

Ich bin nicht Bibelfirm. Lese hier nur aus Interesse mit. Aber es fällt selbst mir auf wie die zitierten Textstellen auf Teufel ( :) ) komm raus zurechtgebogen werden. Wenn es passt heißt es "steht doch da", passt der Text nicht "Du siehst es halt noch nicht" und ähnliches.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 09:07
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und wenn es früher besser war ist es heute schlimmer, also muss es 5 vor 12 sein. Das Ende naht. Und dann schauen wir mal wie wir das in die Texte so reininterpretieren können.
Wenn man die Auswirkungen der Umweltsünden anschaut (und davon gibts ja nicht nur Eine), kann man berechtigt auf die Idee kommen, jetzt ists tatsächlich 5 vor 12 (oder vielleicht schon längst zu spät bzw unumkehrbar).

Und sowas höre ich nicht nur von Gläubigen ;), bzw. hab schon oft von Atheisten gehört "das geht alles nicht mehr lange gut" ...
.... und dann sage ich, das haben die vor ca 2000 Jahren auch schon vorher gesehen....


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man die Auswirkungen der Umweltsünden anschaut (und davon gibts ja nicht nur Eine), kann man berechtigt auf die Idee kommen, jetzt ists tatsächlich 5 vor 12 (oder vielleicht schon längst zu spät bzw unumkehrbar).
Das galt für die Pestilenzen, für den 30jährigen Krieg, für beide Weltkriege, bei Dürreperioden, bei sonstigen Naturkatastrophen etc. pp.
Das gilt immer. Immer ist es gaaaanz schlimm. Und das ist und war es auch tatsächlich für die betroffenen Menschen.
Und alle sagen immer, so schlimm wie heute war es noch nie. Klar, da man selber von betroffen ist.
Und vor allem, das alte haben wir ja überlebt. OK, nicht alle, aber immerhin ein Teil der Menschen.
Die Welt war noch nie ein Ponyhof und wird es wohl auch nie sein. Es gab immer Krisen und das wird sich auch nicht ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und sowas höre ich nicht nur von Gläubigen ;), bzw. hab schon oft von Atheisten gehört "das geht alles nicht mehr lange gut" ....... und dann sage ich, das haben die vor ca 2000 Jahren auch schon vorher gesehen....
Die Aussage ist auch unabhängig vom Glauben. Dazu muss ich mich nur umsehen. Es langt der vielzitierte gesunde Menschenverstand.
Und für eine Aussage dass die Menschheit nicht ewig existieren wird und damit iwan ein Ende hat bedarf es auch keiner allzu großen hellseherischen Fähigkeiten. Zumal wenn ich wie, hier im Diskussionsverlauf erkennbar, alle Aussagen drehe und wende um Zeiten und Gegebenheiten anzupassen. Irgendwann wird's schon stimmen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:16
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und für eine Aussage dass die Menschheit nicht ewig existieren wird und damit iwan ein Ende hat bedarf es auch keiner allzu großen hellseherischen Fähigkeiten.
Ja, jetzt mittlerweile, gerade im Anbetracht der Umweltzerstörung, hast du recht.

Aber vor ca 2000 Jahren gab es diese Umweltzerstörung noch nicht in diesem Maße.
Die Menschen glaubten zudem vorwiegend an einen Gott oder Götter und werden sicher gedacht haben - die werden schon aufpassen...
Aber stattdessen gabs dann eben doch diejenigen, welche für die Zukunft sehr schwarz sahen.
Nur auf irgendwelche Kriege oder andere Gewalttaten hin taten die das bestimmt nicht, kann ich mir nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, jetzt mittlerweile, gerade im Anbetracht der Umweltzerstörung, hast du recht.Aber vor ca 2000 Jahren gab es diese Umweltzerstörung noch nicht in diesem Maße.
Stimmt. Damals war es Krieg, Hunger Krankheit. War natürlich viel unkritischer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Menschen glaubten zudem vorwiegend an einen Gott oder Götter und werden sicher gedacht haben - die werden schon aufpassen...
Unterschied zu heute?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber stattdessen gabs dann eben doch diejenigen, welche für die Zukunft sehr schwarz sahen. Nur auf irgendwelche Kriege oder andere Gewalttaten hin taten die das bestimmt nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Ersteller der Bibel zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:27
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Damals war es Krieg, Hunger Krankheit. War natürlich viel unkritischer
da müsste man schauen, wie es zum Zeitpunkt der Bibelentstehung bzw. als diese Propheten die Apokalypse voraussagten, geschichtlich war - ich weiß es nicht...
... ob es zu diesem Zeitpunkt Hungersnöte und Seuchen usw. gab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Menschen glaubten zudem vorwiegend an einen Gott oder Götter und werden sicher gedacht haben - die werden schon aufpassen...
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Unterschied zu heute?
ich denke, heutzutage gibts prozentual viel mehr Atheisten und Agnostiker.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Ersteller der Bibel zum Beispiel?
weiß zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, ich meinte die Propheten, welche damals dies und das vorraus sahen.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da müsste man schauen, wie es zum Zeitpunkt der Bibelentstehung bzw. als diese Propheten die Apokalypse voraussagten, geschichtlich war - ich weiß es nicht...... ob es zu diesem Zeitpunkt Hungersnöte und Seuchen usw. gab.
korrigiere mich wenn ich falsch liege, wie gesagt bin da nicht firm drin. Die Bibel wurde in einem doch etwas längerem Zeitraum geschrieben von diversen Autoren?
In welchen Regionen waren die Schreiber, was waren die lokalen Bedingungen etc. pp.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, heutzutage gibts prozentual viel mehr Atheisten und Agnostiker.
Ja und?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, ich meinte die Propheten, welche damals dies und das vorraus sahen.
Naja, du schriebst von den Schwarzsehern. In der Bibel wird der Untergang vorhergesagt. das ist Schwarzsehen par excellent.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, ich meinte die Propheten, welche damals dies und das vorraus sahen
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Naja, du schriebst von den Schwarzsehern. In der Bibel wird der Untergang vorhergesagt. das ist Schwarzsehen par excellent
ja genau, das hatte ich doch gemeint :)

Nun war halt meine Frage, ob diese Propheten (was dann diverse Schreiber über paar Jahre schriftlich festhielten) das alles wirklich schon hätten sehen können oder obs eben doch göttliche Eingebungen waren.

Deshalb eben diese Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da müsste man schauen, wie es zum Zeitpunkt der Bibelentstehung bzw. als diese Propheten die Apokalypse voraussagten, geschichtlich war - ich weiß es nicht...... ob es zu diesem Zeitpunkt Hungersnöte und Seuchen usw. gab.



1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seuchen
die Pest wird seit Jahrtausenden beschrieben.
Ob es wirklich immer die Pest ist, ist unklar, da manches auch auf Pocken, Fleckfieber, Cholera, Typhus und Masern passen kann.

Liste größerer Epidemien:
Wikipedia: List of epidemics


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 10:49
Die Prophetien von früher unterscheiden sich von denen von Nostradamus oder von irgendwelchen Hellsehern von heute in keinster Weise.
Alles höchst interpretierbar und jeder will Irgendwas anderes darin erkennen.

Ich nehme das als das was es ist, nette Geschichten die mal jemand geträumt hat oder im Drogen Rausch gesehen haben will.

Und die Bibel ist da nichts anderes als ein altes angestaubtes Buch voller Ansammlungen von Geschichten Anno Dazumal.
Wer da was herauslesen will der wird es lesen.
Jedem das seine.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 11:18
Irgendjemand hats hier schon mal erwähnt, die bemüthen Zahlenspielereien erinnern doch sehr an Radosophie
Mal ist ein Tag ein Tag, dann ist er mal 1 Jahr und in der Bibel findet sich auch was von "Tausend Jahre sind wie ein Tag".
Man zieht sich also immer das heran, was gerade in den Kram passt.
Da gibts aber noch einen Punkt, den ich noch nicht verstanden habe.
Welcher Kalender galt denn zu Zeiten der jeweils getätigten Aussage?
Sollte man nicht davon ausgehen, dass sich bei den getätigten Aussagen immer auf den aktuell gültigen Kalender bezogen wurde?
Oder nimmt man einfach ein Jahr für 360 Tage, setzt aber dann bei der Umrechung nicht z. B.
1260*360=453600 Tage (was dann lediglich ~1242 Jahre nach dem gregorianischen Kalender entspräche) sondern setzt die errechneten 453600 Tage einfach mal so mit den 460215 Tagen gleich, die 1260 Jahren nach den gregorianischen Kalender entsprächen?

Klingt jetzt tatsächlich etwas wirr :) , aber vielleicht kann mir das jemand erklären.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 11:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun war halt meine Frage, ob diese Propheten (was dann diverse Schreiber über paar Jahre schriftlich festhielten) das alles wirklich schon hätten sehen können oder obs eben doch göttliche Eingebungen waren.
Du fragst ernsthaft ob die Menschen damals Existenzängste hatten? Ob sie Krieg, Seuchen und Hunger kannten? Ernsthaft?

Ohne jetzt Geschichtswissenschaftler zu sein lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem fenster und sage - ja - das kannten sie auch


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.12.2018 um 11:24
In den antiken nahöstlichen Kulturen hatte die Welt stets einen Anfang, also einen "Startpunkt ab Schöpfung". Und in der Tat gab es in jenen Kulturen stets die Gefahr, daß Chaosmächte die Weltordnung überwinden und zerstören, daß also die Welt auch ein Ende findet. Die Pflicht der Menschen war es, die regelmäßigen Opfer für die Götter auszuführen, damit jene in der Lage seien, den Einbruch des Chaos abzuwehren. Auch wenn hier eine gewisse ständige Untergangsbefürchtung latent existierte, so war doch das Weltkonzept nicht auf einen Untergang hin ausgelegt. Die Weltordnung kann ewig währen, ewig erhalten werden. Es gibt kein grundsätzliches, unabwendliches Ende, das der Welt, der Menschheit odgl. von Anfang an fest vorherbestimmt wäre. Eine Vorstellung, daß die Menschheit bzw. die Welt irgendwann einmal ihr ganz sicheres Ende finden müsse, gab es nicht, das war überhaupt nicht naheliegend, abzusehen odgl. Unkenrufe über das bevorstehende Ende gab es durchaus, aber eben im Zusammenhang mit "beobachteten Zeichen". So zieht es sich z.B. wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, daß die "Jugend von heute" als viel schlimmer wahrgenommen wird "als in früheren Zeiten", sodaß mit denen die Zukunft dann entsprechend düster gemalt wird, bis hin zum vorhergesagten Weltuntergang. Doch wird da eben mit einem konkreten Geschehen argumentiert, nicht mit einer allgemeinen Erkenntnis "denn alles, was entsteht, // Ist wert, daß es zugrunde geht" (Mephistopheles in Faust).

Die biblischen Weltuntergangsankündigungen hingegen argumentieren nicht mehr á la Sintflut "jetzt ist das Sündenmaß voll", sondern das Ende ist grundsätzlich feststehende Sache, egal, wie gut oder schlecht die Menschheit sich bis dahin macht. Hier begegnet also durchaus ein "anderes Konzept". Dies ist allerdings eine Art Weiterentwicklung des vorherigen Konzeptes und nicht eine Art Vorstufe des heute normalen Konzeptes, daß alles irgendwann enden wird und nichts ewig sein kann.

Und entschuldige, KAALAEL, aber die biblischen Prophetenbücher zeichnen sich durchaus durch Deutlichkeit aus. Wenn da was undeutlich erscheint, dann liegt das an der Ferne der Kultur, in der sie wirkten. Erst apokalyptische Texte wie bei Daniel nehmen eine kryptische Gestalt an, wie sie dann auch von Leuten wie Nostradamus gepflegt wird. So billig isses dann doch nicht, wie Du da schreibst.


1x verlinktmelden