Tommy57 schrieb:Wenn deine obige Behauptung stimmen würde, wie erklärst du dir dann folgende geschichtliche Tatsache?
Mit einem Irrtum. Wäre ja nicht das erste Mal, daß verschiedene Wiki-Artikel einander widersprechen und Fehler aufweisen.
Hier mal eine Bilddatei aus der Wikipedia für das Jahr 16:
Original anzeigen (0,2 MB)Daß Römer außerhalb der Reichsgrenzen Handelsniederlassungen und ausgebaute Militärposten z.B. zu deren Schutz hatten, heißt nicht, daß das Gebiet nun plötzlich innerhalb der Reichsgrenzen läge. Sowohl bei Germania inferior als auch bei Gallia Belgica kannst Du als Grenze immer wieder Rhein und Maas lesen.
Wenn jemand etwas über ein europäisches Land erzählt, was dieses tut oder was mit ihm geschieht durch ein anderes europäisches Land, und dann kommt einer und sagt, das ist die Türkei, tut mir leid, aber der europäische Brückenkopf diesseits von Bosporus und Dardanellen macht Anatolien nicht zu einem Teil dieses Kontinents.
Tommy57 schrieb:Ich habe nie behauptet, dass Teilgebiete des römischen Imperiums NICHT von anderen Völkern erobert wurden!
Hab ich Dir das nachgesagt? Nö. Also echauffier Dich nicht. Du zitierst mich doch selbst, und was sag ich da?
Tommy57 schrieb:Der Unterschied, den Du herausgekehrt hast, war der, daß Rom nicht durch die nachfolgende Weltherrschafts-Macht untergegangen ist.
Echt, was soll das! Genau das hast Du behauptet. Und ich widersprech diesem Unterschied nicht mal, trotz Ostroms. Was ich sage, und da gehst Du natürlich nicht drauf ein, diese "Besonderheit" des Untergangs hat nichts mit der biblischen Beschreibung des Endes der Tiere zu tun, das behauptest Du einfach nur, genauer, Du schiebst das unter. Damit ist das wertlos.
Tommy57 schrieb:Das römische Imperium als GANZES ist allerdings NIE von einer nachfolgenden WELTMACHT erobert worden
Denkst Du, der "Leopard" wurde so erobert? Der Leopard in Deiner Interpretation als Griechenland, eigentlich Makedonien, speziell das Großreich Alexanders und die Nachfolgereiche der Diadochen. Die Hälfte dieses Großreiches wurde von den Römern nie erobert. Nämlich alles von Syrien bis zum Indus. Nein, auch Dein Rumgetrickse mit "als GANZES" hilft Dir auch nicht. Als Rom Griechenland vereinnahmte, da war Hellas längst wieder das System wie vor Alexander. Also nicht mal bei den eroberten Gebieten des Alexanderreiches kann man sagen "zerstört durch eine Weltmacht. Hellas und Ägypten waren eigenständige Gebilde, wie vor Alexander, die zwischenzeitliche Weltmacht war eh schon vergangen, als Rom erst das eine, dann das andere schluckten.
Tommy57 schrieb:Nein, ich habe nicht behauptet, dass man das 4. Tier in Daniels Prophetie dadurch als ROM identifizieren kann, da es als WELTMACHT NIE erobert wurde.
Doch, genau das kommt bei Dir raus - sehen wir davon ab, daß es nicht um ein "nie erobert" ging, sondern um ein "von der nächsten Weltmacht erobert". Oder "zerstört", wasauchimmer. Denn daß dies bei den ersten drei Tieren so war, sagst Du hier eindeutig:
Der Löwe ( Babylon ), der Bär ( Medo- Persien ) und der Leopard ( Griechenland ) verloren im Verlauf der Geschichte, wie vorausgesagt, durch Eroberung ihre WELTMACHTSTELLUNG!
ergo ist das beim vierten Symboltier (Weltreich) eben anders. Und damit ein Erkennungsmerkmal.
Tommy57 schrieb:und der LEOPARD stellte in Daniels VISION eindeutig die WELTMACHT GRIECHENLAND dar
Dem hatte ich schon längst widersprochen gehabt, hab die Gründe dafür angeführt. Hast Du das entkräftet? Bist Du überhaupt mal drauf eingegangen? Nein und nein! Damit hat sich das "EINDEUTIG"!
Tommy57 schrieb:DAS IST WELTGESCHICHTE!
Jedenfalls, wie Du sie Dir zurechtbastelst in Unkenntnis der historischen Geschehnisse. Das hellenistische Großreich als ganzes von einer Weltmacht... Is nun mal nicht.
Und ist auch egal, weil diese Art des Untergangs biblich nicht für die Tiere behauptet wird, daher auch keine Identifizierung der Reiche ermöglicht und keine Bestätigung der Prophezeiung erreicht.
Tommy57 schrieb:( Der Leopard wurde in der Vision Daniels mit VIER KÖPFEN dargestellt, da Alexanders GROSSREICH nach seinem TOD in VIER REICHE aufgeteilt wurde.)
Direkt nach dem Tod Alexanders entstanden zweiundzwanzig Diadochenreiche mit je einem anderen, insgesamt also zweiundzwanzig Diadochen, an der Spitze.
Wikipedia: Diadochen#DiadochenDie vier hier vorgestellten Diadochen sollen exemplarisch für alle stehen. Eine vollständige Aufzählung aller Diadochen findet sich in der Liste der Diadochenreiche.
Wikipedia: Liste der DiadochenreicheFolgende Diadochenreiche gab es nach Alexanders Tod:
Ägypten (Ptolemaios)
Areia (Stasandros)
Armenien (Neoptolemos)
Babylon (Seleukos)
Gedrosien-Arachosien (Sibyrtios)
Groß-Medien (um Ekbatana, Peithon)
Kappadokien (Nikanor)
Karien (Asandros)
Karmanien (Tlepolemos)
Kilikien (Philoxenos)
Lydien (Kleitos der Weiße)
Makedonien (Antipatros)
Medien (nördl. Teil, Atropates)
Mesopotamien (Amphimachos)
Parapanisaden (Oxyartes)
Parthien (Philippos)
Persis (Peukestas)
Phrygien (Antigonos)
Phrygien am Hellespont (Leonnatos)
Susia (Antigenes)
Syrien (Laomedon)
Thrakien (Lysimachos)
Tommy57 schrieb:Das 3. Tier in Daniel K. 7 steht deswegen eindeutig für Griechenland, weil das 2. Tier ( der Bär ) deutlich für die Weltmacht MEDO-PERSIEN steht
Was, wenn der Bär nur für die Meder steht?
Du und Deine Eindeutigkeiten.
Tommy57 schrieb:Das geht auch eindeutig aus der PARALLELPROPHEZEIUNG hervor, dem STANDBILD aus Daniel K. 2, dass auch mit BABYLON, dem HAUPT aus GOLD beginnt
Klar doch: Babylon, Meder, Perser, Alexanderreich-Diadochenreiche (die vielen Zehen). Die vier Reiche eben.
Tommy57 schrieb:Die Beine ( ROM ) sind aus Eisen und die Füsse aus Eisen und Ton, was wiederum anzeigt, das die WELTMACHT ROM nicht erobert wurde und so durch die FÜSSE aus Eisen/Ton in der Symbolik weiter dagestellt wird.
Woher nimmst Du das, daß das das anzeigt? Ich sehe, daß das Metall von oben nach unten immer weniger wert gilt, und aus den eisernen Beinen - immerhin besonders stark und aggressiv als Waffenmetall - werden schließlich sogar noch mit Ton versetzte Füße, noch weniger also. Quasi ein Zeh Eisen, ein Zeh Ton. So, wie die Diadochenreiche, die aus dem vierten Weltreich hervorgingen, dieses ersetzend. Eins stärker, eins schwächer.
Tommy57 schrieb:Das aus dem Grund, weil die 7. Weltmacht
Welche siebte Weltmacht? Du meinst doch nicht etwa die sieben Köpfe des Reittieres der Hure Babylon. Wer die sind, hatten wir schon, Weltreiche können das gar nicht sein. Wenn Du das dennoch weiterbehaupten willst, entkräfte meine Darlegungen, ja entkräfte die biblischen Aussagen selbst, die erklären, was das ist.
Tommy57 schrieb:Der Ton in den Füssen neben dem Eisen, welcher gemäß der Erklärung Daniels für die Nachkommen der Menschen steht ( das einfache Volk )
Kannst Du dafür mal die Bibelstelle benennen?
Die Bibel, die ich kenne, die schribt dazu nur dies (Daniel2,40-43):
Und ein viertes Königreich wird stark sein wie Eisen, deshalb weil das Eisen alles zermalmt und zerschmettert; wie das Eisen, das [alles] zertrümmert, wird es all jene zermalmen und zertrümmern. Und dass du die Füsse und die Zehen teils aus Töpferton und teils aus Eisen gesehen hast: [das] wird ein geteiltes Königreich sein; aber von der Festigkeit des Eisens wird [etwas] in ihm sein, weil du das Eisen mit lehmigem Ton vermischt gesehen hast. Und die Zehen der Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton: zum Teil wird das Königreich stark sein, und zum Teil wird es zerbrechlich sein. Dass du das Eisen mit lehmigem Ton vermischt gesehen hast: sie werden sich durch Heiraten untereinander vermischen, aber sie werden nicht aneinander haften, so wie sich Eisen mit Ton nicht mischen lässt.
Tommy57 schrieb:dass die FÜSSE des STANDBILDES eine WELTMACHT aufzeigen, die durch instabilere Herrschaftsstrukturen ( wie es z. B. Demokratien sind ) in ihrer Macht und Stabiltät, im Vergleich zu den früheren Weltmächten, dadurch geschwächt ist.
Demokratie? Whow! Die Diadochenreiche jedenfalls waren teils stark, teils schwach, und durch diplomatische Hochzeiten versuchten die Schwachen, die starken Reiche an sich zu binden und so selbst stark zu sein, doch stellte sich keine Einheit der Reiche her, keine Stabilisierung, und die Gesamtheit der Diadochenreiche war als Machtfaktor weniger als das kurze Reich Alexanders.
Tommy57 schrieb:Na, Na Na,....höre ich da aus deinen Worten eventuell gewisse Vorurteile gegenüber einer Religionsgemeinschaft die vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Beinahe. Nur habe ich da keine Vorurteile, sondern Aversionen, und zwar nicht gegen die Religionsgemeinschaft als solche, sondern gegen diesen ihren Endzeitfetischismus, für den sie sowohl die Schrift umlügen als auch ihre eigenen früheren Endzeitankündigungen als "was ganz anderes" umlügen. Und das dann anderen als Tatsache aufs Auge drücken, was das eigentlich Schlimme daran, das Aversionenauslösende ist.
Tommy57 schrieb:Wenn eine Glaubensansicht, die sich auf die Bibel stützt "SCHROTT" ist, müßte man sie auch schriftgemäß mit der Bibel widerlegen und maßgeblich mit der Bibel begründet werden und nicht mit einer persönlichen durch Vorurteile behafteten persönlichen Meinung!
Wenns da nicht diese Immunisierung gäbe, bei konträrer Bibeltextinterpretation am Ende stets auf "Wachtturminterpretation" zu setzen statt auf die Argumente. Sonst wäre schon beim nicht sterbenden Geschlecht das Begründen mit der Bibel zu seinem Ziel gelangt. Wenns in den "Einsichten" so steht, kann ein Bibeltext nicht anders gemeint sein - komm mal gegen solch ein "Argument" an! Da ist dann nicht die Bibel das Normative, sondern das "Dogma", welches einem sagt, wie die Bibel gefälligst zu lesen und zu verstehen sei. Hatten wir hier doch auch schon, daß einem Nichtchristen geradeheraus abgesprochen wurde, biblische Aussagen richtig verstehen zu können. Damit ist jeder weltanschauungsübergreifende Dialog beendet mit dem "wir haben recht, schließlich sind wir die richtigen". Beendet mit dem Verzicht auf Logik und Argumente.