Optimist schrieb:die Wahrheit kann man mMn nicht erkennen, sondern nur glauben oder nicht glauben
Naja, Wahrheit erkennen, das ist ne Formulierung, die ich noch akzeptieren kann. Jedenfalls solange damit kein Wahrheit wissen gemeint ist, denn in der Tat, wir können die Wahrheit eben nur glauben. Nicht nur bezogen auf Christus. Auch die atheistische Wahrheit -nehmen wir mal an, sie wäre real - "Gott existiert nicht" kann nur geglaubt werden, vielleicht erkannt, aber unmöglich gewußt werden. Und kein Atheist hat die Chance, nach dem Ableben im Jenseits von seinem Nichtgotte zu erfahren "Hey, mich gibts wirklich nicht".
Was hat Luther auf dem Reichstag in Worms "in Wahrheit" gesagt? Sein berühmtes "Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir, amen" jedenfalls nicht. Wahrscheinlich. Wissen und Wahrheit sind Kategorien, mit denen schnell hantiert wird, die aber kaum zu belegen sind. Außer der reinen Empirie, der Wahrnehmung von Objekten, Ereignissen udgl. Wenn es regnet und wir merken das, dann ist das ein Fakt. Und damit wahr.
Darum gings mir. Wahrheit kann nicht gewußt werden, nur geglaubt, anerkannt, nachvollzogen und in diesem WSinne auch erkannt werden.