@Rüsselmensch Rüsselmensch schrieb:Du verstehst etwas anderes in dem Wort Wirklichkeit, als dass, was es aussagt:
Wirklich
Bedeutungen:
[1] tatsächlich existierend und nicht nur in der Einbildung vorhanden seiend.
[2] den Erwartungen und Wertvorstellungen entsprechend
[3] Verstärkungswort: wahrhaftig, echt, sehr
Gleiche jede einzelne Bedeutung mal mit deinem Geschriebenen ab.
Hiermit kann ich WAHR-nehmen, dass dies aus deiner Wirklichkeit ist.
Meine Wirklichkeit ist, was ich wahr-nehme.
...was 'ich' (mein Ego) als WAHR an-NIMMT. Alles, was 'ich' wahrnehme, nimmt mein 'Ich' als WAHR an. weil ich bin der ich BIN. Ich bin WAHR und was ich wahr nehme ist für mich wahr. Auch Lügen nehme ich wahr, als Lügen...
;)snafu schrieb:
WER bestimmt in diesem Fall des Ochsen, was die "Wirklichkeit" ist?
@Rüsselmensch schrieb:
In dem Beispiel, die Wirklichkeit selbst. Eben das was ist. Tat-sächlich. Wie oben schon die Bedeutung alles sagt.
Wie kann "die Wirklichkeit selbst" bestimmen was WAHR ist, wenn nicht durch einen WAHR-Nehmenden? Wer ist der Wahrnehmende? Der Mensch.
:)Die "Wirklichkeit" IST NICHT, wenn sie nicht durch einen Wahrnehmenden als Wirklichkeit wahr genommen wird.
Wahr ge-nommen... kommt von Nomen, Namen. Die 'Wirklichkeit' wird be-nannt. 'Aus dem WORT wird Fleisch' (Materie.... Wirklichkeit).
Rüsselmensch schrieb:Es ist nicht des Menschen Wirklichkeit zu glauben der Ochse würde leben. Denn egal wie stark der Mensch trotzdem daran glauben würde, die Wirklichkeit, das was tatsächlich ist, würde sich nicht dadurch verändern. Einzig und allein seine Wahrnehmung.
Wie schon gesagt, exakt, in diesem Moment, wo der Wahrnehmende wahrnimmt, dass der Ochse lebt, dann lebt er in diesem Moment tatsächlich für ihn, da es keine andere Wirklichkeit gibt. Das IST dann in diesem Moment seine Wirklichkeit. Auch wenn er es im nächsten Moment bemerkt, dass er sich geirrt haben könnte.... und das muss er wohl, denn sonst könnte dieses Beispiel nicht bestehen.
Aber , was, wenn er sich nicht geirrt hat, und der Ochse lebt tatsächlich noch?
Es gibt unzählige 'Perspektiven'. Hier könnten wir beginnen, von den Quanten zu sprechen.
;)Hast du schon Schrödingers Katze gegoogelt?
;)