@der-Ferengi der-Ferengi schrieb:Und vergißt, das auch Du nur ein gewöhnlicher Mensch bist,
dennoch willst Du herausgelesen haben, daß einer kommen
wird [...]
Ach, vergesse ich das ... ?
Das Problem an diesem Argument des grundsätzlichen Nichtverstehen-Könnens ist, daß man es immer auch auf sich selber anwenden muß, du also ebenso auch auf dich ... verstehst du, es wäre ein unendliches Katz-und-Maus-Spiel.
Ich zitiere einfach:
" Ich sah, dass der auf dem Thron in seiner rechten Hand eine Buchrolle hielt. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen. 2 Und ich sah einen mächtigen Engel, der mit gewaltiger Stimme rief: »Wer ist würdig, dieses Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?« 3
Doch es war niemand da, der es öffnen und hineinsehen konnte; niemand im Himmel, niemand auf der Erde und auch niemand im Totenreich. 4 Da weinte ich sehr, weil niemand da war, der würdig gewesen wäre, das Buch zu öffnen und hineinzusehen. 5 Doch einer von den Ältesten sagte zu mir: »Weine nicht! Einer hat gesiegt; er kann das Buch öffnen und seine sieben Siegel brechen. Es ist der Löwe aus dem Stamm Juda, der Nachkomme König Davids.« 6 Und dann sah ich es: In der Mitte vor dem Thron, umgeben von den vier mächtigen Gestalten und den Ältesten, stand ein Lamm, das aussah, als ob es geschlachtet wäre. Es hatte sieben Hörner und sieben Augen. Das sind die sieben Geister Gottes, die in die ganze Welt ausgesandt worden sind. 7 Das Lamm ging zu dem, der auf dem Thron saß, und empfing das Buch aus dessen rechter Hand. 8 Im selben Augenblick fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder. Jeder von ihnen hatte eine Harfe und goldene Schalen voller Weihrauch. Das sind die Gebete aller, die zu Gott gehören. 9 Und alle sangen ein neues Lied:
Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen. Denn du bist als Opfer geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du Menschen für Gott freigekauft; Menschen aller Stämme und Sprachen, aus allen Völkern und Nationen. "
So steht es dort.
Die Interpretation liegt nun nicht darin, abzustreiten, DASS "Einer" alleine lösen kann, denn das wiederum steht eindeutig.
Die auftauchende Frage ist eben "WER kann das denn sein"?
Zumindest den Beschreibungen kein menschliches Wesen.
Daraus folgernde Spekulationen nützen m.E.n. nichts. Wenn du da anderer Aufassung bist, werde ich dich bestimmt nicht davon abhalten, vielleicht hast du ja "Glück" und findest ?!
Aber - wie ich schon sagte - es sind so viele Bücher über die Auslegung geschrieben worden ...
und ich halte sie für ca. 90%ig falsch.
Und das wiederum wäre eine erfüllte biblische Prophezeiung, um an den Threadtitel anzuknüpfen
;) @GöttinLilif Ist die Göttin zu hoch, mir persönlich zu antworten und macht das lieber subversiv über Dritte?
Deine Denke ist arg schwarz-weiß geprägt, wenn du annimmst, jeder, der sich deinem "Wissen" nicht anschließen würde, würde selber nicht nachforschen und hinterfragen und Dogmen ungefragt übernehmen ...
Wie dem auch sei, ich bin dann mal weg.