@Optimist Tilfred schrieb:
Hier zwei Verse woraus ersichtlich wird wer manchmal mit "Jahwe" auch gemeint ist
2.Samuel 24,1
Da flammte der Zorn Jahwes wieder gegen Israel auf. Er verleitete David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
1.Chronik 21,1
Der Satan stellte sich gegen Israel und verleitete David, das Volk zu zählen.
Eigentlich würde ich auf so eine ungeheuerliche Gotteslästerung nicht eingehen wollen. Aber damit keine interessierten Menschen verführt werden, eine kurze Antwort.
Jakobus 1:
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
16 Irrt euch nicht, meine lieben Brüder.
17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.
18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Sacharja 3:
1 Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel YAHWEHs stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.
2 Und der Engel YAHWEHs sprach zu dem Satan: YAHWEH schelte dich, du Satan! Ja, YAHWEH, der Jerusalem erwählt hat, schelte dich!
Im 2. Samuel heißt es, Gottes Zorn entbrannte erneut gegen Israel. Später in 1.Chronik lesen wir dann, wer wirklich dahinter stand und David verleitete, es war Satan. Die selbe Geschichte aus einem anderen Blickwinkel. Man könnte vielleicht auch sagen, dass der Satan David verleitet hat und Gott dies zuließ.