@pere_ubudu liegst gänzlich daneben @FünfVor12 ,wenn du jerusalem wortwörtlich nimmst und auf die reale stadt beziehst.
das jüdische volk hat mit der ablehnung jesus sich selbst verworfen. es geht,wenn du die geschichte jerusalems weiter verfolgst , um ein "erweitertes", himmlisches jerusalem:
Wikipedia: Neues_Jerusalem
Sehe ich anders. Jerusalem ist in diesem Fall auch Jerusalem. Gott hat sein Volk nicht verstoßen.
1Mo 17,7 Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
Römer 11:
1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat.
Ich denke, du vertrittst hier die ZJ Lehre, die sich ja auch als die 144 000 Geretteten aus den Stämmen Israels sehen.
Aber in Sacharja 12 (ab Vers 9) kannst du nachlesen, dass Jesus die Heiden vertilgen wird, die gegen Jerusalem gezogen sind, aber über Jerusalem wird er den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden den ansehen, den sie durchbohrt haben und werden über ihn klagen und betrübt sein über den Erstgeborenen.
Dies würde wohl im neuen Jerusalem nicht nötig sein, da wir dort zusammen mit Gott YAHWEH und dem Herrn Jesus Christus leben werden.
In Sacharja 13 geht es dann mit den Worten "ZU DER ZEIT" weiter.
Sacharja 13:
1 Zu der Zeit werden das Haus David und die Bürger Jerusalems einen offenen Quell haben gegen Sünde und Befleckung.
2 Zu der Zeit, spricht der HERR Zebaoth, will ich die Namen der Götzen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die Propheten und allen Geist der Unreinheit aus dem Lande treiben.
3 Und so soll es geschehen: Wenn jemand weiterhin als Prophet auftritt, dann sollen sein Vater und seine Mutter, die ihn gezeugt haben, zu ihm sagen: Du sollst nicht am Leben bleiben; denn du redest Lüge im Namen des HERRN! Und es werden Vater und Mutter, die ihn gezeugt haben, ihn durchbohren, wenn er als Prophet auftritt.
4 Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten, wenn sie weissagen, in Schande dastehen mit dem, was sie geschaut haben, und sie sollen nicht mehr einen härenen Mantel anziehen, um zu betrügen;
5 sondern jeder wird sagen müssen: Ich bin kein Prophet, sondern ein Ackermann; denn vom Acker habe ich meinen Erwerb von Jugend auf.
6 Und wenn man zu ihm sagen wird: Was sind das für Wunden auf deiner Brust?, wird er sagen: So wurde ich geschlagen im Hause derer, die mich lieben.
Meinst der ehrlich, dass dies im neuen Jerusalem so geschehen wird? Falsche Propheten, Götzen, Schande, Lüge und Gewalt? Wohl kaum. Das neue Jerusalem kommt erst nach dem 1000 jährigen Reich von Jesus Christus auf Erden.
Hier nachzulesen...
Offenbarung 21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.