Erfüllte biblische Prophezeiungen
05.01.2013 um 17:42@Kayla
Ich lehne sie vor allem dort ab, wo sie Wahrsagerei ist. In Ihrer Symbolik meine ich aber, ein psychologisches System zu erkennen. Kann allerdings nicht konkretisieren, da weiß ich zu wenig.
Der Stern von Bethlehem ist beides: Prophezeiung und Astrologie. Was kann er anderes sein? Das frage ich mich schon seit Jahren. Ich vermute ein psychologisches Konzept mit mystischen Aspekten. Es geht dort nicht darum, das etwas passieren wird oder Passiert ist, sondern um etwas, das im Moment zählt.
Es ist wahrlich eine gute Erklärung nötig, warum die Bibel solche Dinge in direkter Verbindung mit Jesus ohne Tadel zu lässt.
Ich lehne sie vor allem dort ab, wo sie Wahrsagerei ist. In Ihrer Symbolik meine ich aber, ein psychologisches System zu erkennen. Kann allerdings nicht konkretisieren, da weiß ich zu wenig.
Der Stern von Bethlehem ist beides: Prophezeiung und Astrologie. Was kann er anderes sein? Das frage ich mich schon seit Jahren. Ich vermute ein psychologisches Konzept mit mystischen Aspekten. Es geht dort nicht darum, das etwas passieren wird oder Passiert ist, sondern um etwas, das im Moment zählt.
Optimist schrieb:Wer weiß wie das mit dme Stern von Bethlehem gemeint ist.Siehe oben. Ich denke das ich mit meinem Konjunktionsbild und den Erklärungen auf http://www.torakosmos.de (Archiv-Version vom 17.01.2013) verdammt nah dran bin.
Optimist schrieb:Und wo steht, dass ihm Magiere folgten? Es waren irgendwelche anderen Leute, aber doch keine Magiere (oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?)Das griechische Wort an der Stelle ist MAGOI. Das bedeutet meistens Magier, kann aber dort auch bestimmte Leute meinen, die Sterndeuter waren. Das ist sogar noch näher dran an der Astrologie. Wikipedia: Heilige drei Könige#Exegese und biblische Bez.C3.BCge
Es ist wahrlich eine gute Erklärung nötig, warum die Bibel solche Dinge in direkter Verbindung mit Jesus ohne Tadel zu lässt.