Da die damaligen Menschen die eine oder andere Prophezeihung für die Zukunft nicht verstehen KONNTEN, weil sie eben in weiter Ferne lag, waren diese Prophezeihungen etwas Geheimnisvolles, was niemand verstehen konnte.
Du steigst also darauf ein, dass dieser Vers (was jetzt noch ein Geheimnis ist, wird jeder verstehen - Markus 4:22) auf Profezeihungen bezogen sein könnte.
Optimist schrieb:Mit dem "wird einmal offenbart werden" ist evtl. gemeint, dass Schriftgelehrte, Theologen usw. diese Botschaften in der heutigen Zeit besser deuten können...
Botschaft kann vieles sein, nicht nur Profetie. Das Evangelium ist eine Botschaft ... und es wird gedeutet. Die Botschaft die ich meine, ist keine die man verstehen oder nicht verstehen kann, sondern ganz klar eine kodierte. Das verstehen oder nicht verstehen kommt dann noch hinzu, nachdem sie dekodiert wurde.
So wie diese z.B., als Bild über Methoden der Kabbalah in die Genesis kodiert:
Das ist eine Momentaufnahme der Jupiter-Saturn Begegnung vom 30. Sept. im Jahre 7 v. Chr. aus einer Draufsicht auf das Sonnensystem, die inzwischen auch der Papst als möglichen "Stern von Bethlehem" bezeichnet. In meinen Schriften wird erklärt, warum dieses wirklich ein Hinweis auf „Jesus“ ist, b.z.w. damit zu tun hat.
Für mich ist das ganze ein rein mystisches Konzept. Einen Beweis dass es Jesus gegeben hat kann ich daraus nicht raus lesen. Ich kann allerdings nicht sagen dass ich diese Botschaft bis ins letzte Detail verstünde.
Wer Ohren hat, zu hören, der höre! - Markus 4,23
Tilfred schrieb:Das hatten die Menschen wohl zu jeder Zeit. Ohren zum hören. Ist auch nicht die einzige Stelle die zum Aufpassen rät.
Sehr gut. Das biblische Hören ist für mich gleichbedeutend mit der Intuition. Das ist für mich etwas göttliches, göttliche Eingebung so zu sagen.
Optimist schrieb:Wird wohl mehr so in Richtung Kaballah, Sprache der Zweige oder ähnliches gehen ?
Freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es ist (oder ich habe es) mit der Kabbalah verknüpft. Das ganze war ein sehr intuitiver Prozess. Intuition: siehe oben.