Erfüllte biblische Prophezeiungen
18.02.2016 um 21:05Rüsselmensch schrieb:Der Mond ist auch noch da, wenn du nicht hinschaust.
snafu schrieb:Nein.
Er ist nur in der Erinnerung.
snafu schrieb:ich bestreite doch nicht, dass was existiert. ^^
Rüsselmensch schrieb:Der Mond ist auch noch da, wenn du nicht hinschaust.
snafu schrieb:Nein.
Er ist nur in der Erinnerung.
snafu schrieb:ich bestreite doch nicht, dass was existiert. ^^
Niselprim schrieb:Der Bär steht für Griechenland.Und ich hab auch schon was erklärt, nur ohne Bär=Griechenland, sondern ne andere Zuordnung.
Hab ich doch schon erklärt
Nicolaus schrieb:
Weißt du es denn? Und wenn ja, woher?
Rüsselmensch schrieb:Aus dem was Existiert.Und woher weißt du, ob etwas existiert?
Rüsselmensch schrieb: Wenn man eben wirklich da ist und nicht Abwesend.Aha. Du kannst deine Existenz erkennen, weil du selber weißt, dass du da bist. Aber wie sieht das mit der Welt um dich herum aus?
Existenz f. ‘Vorhandensein, Dasein’, im 17. Jh. als philosophischer Terminus entlehnt aus spätlat. exsistentia ‘Bestehen, DaseinDas weiß ich alles selbst... Das geht aber an der Frage vorbei: Woher Du weißt, dass etwas existiert!
Nicolaus schrieb:
Woher weiß man denn, ob das, was man für wirklich hält, auch wirklich ist?
Rüsselmensch schrieb:Wenn etwas unklar erscheint, wäre hinterfragen ein guter Anfang.Vielleicht wäre Fragen noch besser :)
Rüsselmensch schrieb:Was hast du gegen Gegenfragen? :)Es geht nicht darum ob und was ich dagegen habe, sondern dass Du keine klaren Antworten gibst!
Nicolaus schrieb: Nicolaus schrieb:
Woher weiß man denn, ob das, was man für wirklich hält, auch wirklich ist?
Koman schrieb:Etwas das wirklich wahr IST, muss man nicht für wirklich wahr halten, denn ES IST ja wirklich wahr.Es geht hier nicht um wahr oder unwahr, sondern um wirklich oder nicht.
Ob man das nun glauben mag oder auch nicht....
Optimist schrieb:Weshalb debattiert Ihr denn über die Wahrheit ? :)Mir ging es mehr um die Wirklichkeit. Und ich finde es ist ein sehr interessantes Gebiet :)
Optimist schrieb:Lt. Bibel ist Jesus die Wahrheit und nichts Anderes ;) (PS: und das WORT hab ich noch vergessen :) )Jesus hat nicht gesagt: Nur ich alleine bin die Wahrheit und sonst gar nichts. Sondern: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
snafu schrieb:Wahr ist, was wir WAHR-nehmen. :)Der Satz ist aber unvollständig. Richtigerweise müsste es heißen:
Nicolaus schrieb:Eine Wahrnehmung kann auch eine Falschnehmung sein, die man aber für wahr hält. :)ja, auch eine Lüge ist eine Wahrnehmung. ;)
snafu schrieb:Die Wirklichkeit ist, was du wahrnimmst. Was du nicht wahrnimmst, gehört nicht zu deiner Wirklichkeit, weil du es ja nicht wahrnimmst.So wirds in meinen Augen richtiger: "Deine/meine/unsere JEWEILIGE Wirklichkeit ist das was du/ich/wir jeweils wahrnehmen.. Was du nicht .. weil du es ja nicht wahrnimmst" :)
Lt. Bibel ist Jesus die Wahrheit und nichts Anderes ;) (PS: und das WORT hab ich noch vergessen :) )Ja, das hab ich dazu gemacht, weil das für mich der einzig logische Schluss ist, wenn man annimmt, es gibt nur EINE Wahrheit. :)
--->
Jesus hat nicht gesagt: Nur ich alleine bin die Wahrheit und sonst gar nichts. Sondern: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Das "nichts anderes" hast du dazu gedichtet :)
snafu schrieb:Die Wirklichkeit ist, was du wahrnimmst.Du vergisst dabei immer den Wahrnehmenden! Das gilt nur für ihn!
snafu schrieb: Was du nicht wahrnimmst, gehört nicht zu deiner Wirklichkeit, weil du es ja nicht wahrnimmst.Wenn du statt des Wahrnehmenden Ich oder Du einsetzt, stimmt das natürlich. Ohne Ich und Du, Seiner oder Meiner, stimmt es nicht.
Optimist schrieb:Ja, das hab ich dazu gemacht, weil das für mich der einzig logische Schluss ist, wenn man annimmt, es gibt nur EINE Wahrheit. :)Natürlich gibt es mehrere Wahrheiten. Sie dürfen sich nur nicht gegenseitig widersprechen.
Oder gibt es denn mehrere?
Nicolaus schrieb:Wenn ich sage: Der Stein ist hart, dann ist das eine Wahrheit.Die Frage wäre jetzt für mich, ob man diese beiden Aussagen als 2 verschiedene Wahrheiten sehen kann, oder ob man das als EINE Wahrheit definieren müsste?
Wenn ich sage: Die Butter ist weich, ist es auch eine Wahrheit.
Nicolaus schrieb:Wenn aber einer sagt: Der Stein ist hart und ein anderer sagt, der Stein ist weich, dann haben wir zwei verschiedene Aussagen, die eben nicht beide wahr sein können :)Ein Steinmetz mag das anders sehen, in seiner Welt kann er durchaus andere Kriterien habe, wenn er Steine bestimmt. Da gibt es rel. harte und rel. weiche, denke ich.
Optimist schrieb:Die Frage wäre jetzt für mich, ob man diese beiden Aussagen als 2 verschiedene Wahrheiten sehen kann, oder ob man das als EINE Wahrheit definieren müsste?Was soll denn daran EINE Wahrheit sein?
Optimist schrieb:Beides ist doch EINE WahrheitUnd wie lautet diese EINE Wahrheit?
Optimist schrieb:Beides ist eine WAHRheit.Beides ist jeweils (auf die Sache bezogen) eine für sich stehende, eigene Wahrheit.
Optimist schrieb:Es sind also beides wahre Aussagen.Ja eben. Und damit haben wir schon zwei (jeweilige) Wahrheiten und nicht nur eine. :)
Optimist schrieb:Jesus ist in meinen Augen dementsprechend EINE Wahrheit, welche ALLE wahren Aussagen beinhaltet.Jesus sagte nicht: Ich bin EINE Wahrheit (von vielen), sondern: Ich bin DIE Wahrheit.
dedux schrieb:Ein Steinmetz mag das anders sehen, in seiner Welt kann er durchaus andere Kriterien habe, wenn er Steine bestimmt. Da gibt es rel. harte und rel. weiche, denke ich.Da hast du natürlich recht. Als ich das Beispiel schrieb, kam mir auch gleich der Steinmetz in den Sinn. Aber ich habe kein besseres Beispiel gefunden in dem Moment.
dedux schrieb:Butter aus dem Kühlschrank ist auch rel. hart.Das weiß ich auch :)
dedux schrieb:Ein Steinmetz mag das anders sehen, in seiner Welt kann er durchaus andere Kriterien habe, wenn er Steine bestimmt. Da gibt es rel. harte und rel. weiche, denke ich.Es geht nicht um hart oder weich.
Butter aus dem Kühlschrank ist auch rel. hart.
Ich denke, man kann die Problematik der Perspektivenvergleiche verstehen.
Optimist schrieb:Ihr meint schon das gleiche:)
Jesus ist in meinen Augen dementsprechend EINE Wahrheit, welche ALLE wahren Aussagen beinhaltet.
Jesus sagte nicht: Ich bin EINE Wahrheit (von vielen), sondern: Ich bin DIE Wahrheit.
Koman schrieb:Optimist drückt es nur umständlich aus.richtig. :)
Sie meint, das alles was wirklich wahr ist aus der Wahrheit kommt.
Optimist schrieb:X ist im Vergleich zu y relativ hart
Beides ist doch EINE Wahrheit
---->
Und wie lautet diese EINE Wahrheit?
Optimist schrieb:"Wahre Aussagen" und "Wahrheit" (insgesamt und als Gesamtpaket) ist für mich ein Unterschied.
Es sind also beides wahre Aussagen.
--->
Ja eben. Und damit haben wir schon zwei (jeweilige) Wahrheiten und nicht nur eine. :)
Nicolaus schrieb:Also für mich sind das zwei Wahrheiten. Einmal auf den Stein bezogen, einmal auf die Butter.Natürlich sind diese wahren Aussagen jeweils auf etwas bezogen, trotzdem stellen sie in meinen Augen EINE Wahrheit dar.
Koman schrieb: Optimist schrieb:Ja, kann er auch gar nicht gesagt haben, weil ja viele bzw. einzelne "wahre Aussagen" nicht das gleiche wie "die Wahrheit" (als Gesamtpaket) ist.
Jesus ist in meinen Augen dementsprechend EINE Wahrheit, welche ALLE wahren Aussagen beinhaltet.
-->
Jesus sagte nicht: Ich bin EINE Wahrheit (von vielen), sondern: Ich bin DIE Wahrheit.
Optimist schrieb:Das siehst Du so, ich sehe das jedoch anders.
Beides ist eine WAHRheit.
-->
Beides ist jeweils (auf die Sache bezogen) eine für sich stehende, eigene Wahrheit.
Aber da es tausende und abertausende Sachen gibt und es für alle diese Sachen eine jeweils eigene, für sich stehende Wahrheit gibt, so gibt es also auch tausende Wahrheiten über alle diese Sachen.