perttivalkonen schrieb:Erstens: Hesekiel sagt nun aber mal, daß jede Generation für ihre eigenen Sünden dran ist, nicht für die einer anderen Generation. Und dieser Prophet kündigt keine Bestrafung späterer Generationen für ein früheres Vergehen an. Punkt.
Zweitens: Hesekiel sagt das nicht mal aus sich selbst heraus, sondern ausdrücklich als Gotteswort. Wenn Du das als unwahr hinstellen willst, bitte!: Womit sich freilich auch Hesekiels Prophezeiungen erledigt haben.
Drittens: Selbst mit einer Bestrafung bis zur vierten Generation kommst Du nicht von 587 v.Chr. bis nach 332 v.Chr.
Viertens: Wie ich aufgezeigt habe, handelt die Prophezeiung ohnehin nachweislich von Nebukadnezars Vorgehen gegen Tyrus, kann also nicht auf Alexander bezogen werden.
du ignorierst was ich gesagt habe. es geht hesekiel um die verbrechen von menschen und dass die kinder von mördern nichts für ihre eltern können und nicht von der gemeinde dafür hingerichtet werden sollen,der mörder an sich aber schon.davon losgelöst ist gottes urteil über menschen und deren nachfolgende gernerationen,wie es die stelle in moses ausdrückt. wer gott bei seite stellt,an dem und dessen folgende generationen,werden von den aussagen in mose betroffen sein.
hesekiel war der sohn eines priesters.meinst du er kannte diese aussage nicht oder wollte sie aufheben?
dasselbe mit dem mit 3-4 generationen komme ich nicht zeitlich dorthin wo ich hin muss..ich hatte gesagt bzw. dich gefraft,ob es eine quelle gibt, in der tyrus aufgehört hat so zu sein, wie zu der zeit des propheten.und dich nach einer quelle dafür gefragt..hat tyrus sich geändert, zur zeit als die prophezeiung gemacht wurde bis dorthin wo es ganz unterging?das übergehst du ebenfalls.
die nachfolgende prophezeiung kann sehr wohl auf alexander bezogen werden.dass du das anscheinend nicht sehen willst, ist eine andere sache.
sieht prof.dr. hier genauso
https://www.youtube.com/watch?v=faGbekx5HIs (Video: WEISSAGUNG GEGEN TYRUS - Beispiel für erfüllte Prophetie. Vortrag von Prof. Dr. Sascha Götte)die punkte die du als konkretisierung aufführst sind was anderes. ein teil der punkte spricht von nebukad, der andere von dem nach nebukad folgenden strafgericht durch die hand anderer völker.soviel dazu mit es gäbe hier nichts zu deuten.
perttivalkonen schrieb:Hesekiel26,3-14 bezieht sich aber nicht auf irgendwelche Mammonsünden odgl. Wofür die Strafe ist, steht da. Es geht um Tyrus' Verhalten im Jahre 587 v.Chr. Und das wird nun mal nicht 332 v.Chr. bestraft.
es geht um mammonsünden im bildlichen sinne.
"Du Menschenkind, weil Tyrus spricht über Jerusalem: »Ha! Die Pforte der Völker ist zerbrochen; nun fällt es mir zu; ich werde jetzt reich werden, weil Jerusalem wüst liegt!«,
3
darum, so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt. "
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hesekiel26jerusalem ist platt, tyrus findets cool und will sich jetzt noch mehr den sack voll machen, wo der konkurrent aus dem rennen ist.und das ist der erste grund, warum an tyrus ein strafgericht vollstreckt wird.
perttivalkonen schrieb:Hesekiel verkündet ausdrücklich Gottes Wort. Es geht um Gottes Gerichtsbarkeit. Gottes Abweisung generationenübergreifender Bestrafung kommt sogar in Form eines Schwures Gottes daher!
ja und mose sagt nicht gottes wort?
das eine ist auf das umgehen der menschen miteiander bezogen, das andere auf die spirituelle ablehnung von gott selbst.
perttivalkonen schrieb:Mit Meinung hat das nichts zu tun. Ich lege nur dar, was da tatsächlich steht. Sprich gegen meine Darlegungen, gegen meine Argumente. Aber einfach mal "Meinung" in den Raum werfen und das damit abtun, das is nich!
ich will nicht gegen deine meinung sprechen.aufgezeigt, dass man diese stelle so oder so sehen kann, auch wenn das aus meiner sicht weder besonderen sinn gibt, noch das ist was der prophet aussagen wollte habe ich. ich glaube nicht,dass du behauptest der einzige mensch auf diesem planeten zu sein, der gottes wort so auslegt wie gott es will bzw. wenn, dann würde das wohl einer objektiven grundlage entbehren.
nicht umsonst streiten sich etliche christliche fraktionen darum wer nun die richtige auslegung hat.
bestenfalls ein unentschieden.das macht aber keine prophezeiung unmöglich.
perttivalkonen schrieb:Wir beide haben seine Aussagen vorliegen. Entweder nimmst Du die ernst, oder Du kannst auch gleich die Tyrusprophezeiung gänzlich vergessen.
Solch dumme Sprüche kannst Du Dir echt sparen!
und wenn man die prophezeiung nicht so sieht wie du sie siehst nimmt man sie nicht ernst und macht dumme sprüche?
perttivalkonen schrieb:Aber keine einzige, die einer Generation für derenkonkrete Untat gegeben wurde.
es gab in tyrus zweifelsohne viele generationen die das erfüllt haben,was der prophet tadelt.zur zeit de propheten oder danach.ansonsten bitte quelle die das widerlegt.
perttivalkonen schrieb:Erstens: Hesekiel spricht ausdrücklich davon, daß es keine generationenübergreifende Bestrafung gibt. Zweitens: Hesekiel spricht ausdrücklich von der Bestrafung durch Nebukadnezar - auch wenn Du das ständig ignorierst.
ich ignoriere gar nichts was daseht.darauf habe ich auch schon geantwortet, es ist von wellen der völker die rede,bis tyrus zerstört ist.dass es hier nur um nebukad gehen soll und das keinen besonders grossen sinn gibt,wenn von mehreren völkern die rede ist, das ignorierst hingegen du.
perttivalkonen schrieb:Aber nicht bei Hesekiel! Da steht ausdrücklich was anderes. Und zwar nicht als Menschenweise, nicht als Hesekiels Auffassung, sondern als Gottes unter Eid gesetztes Wort.
ujnd hesekiel und moses siknd nicht einander im kontext zu beobachten,sondern einer hat recht und ein anderer unrecht?auch wenn hesekiel der sohn eines priesters war für den mose wohl die wichtigste rolle spielte?
perttivalkonen schrieb:Nope. Unter Nebukadnezar soll sich die gesamte Strafe erfüllen. Habs ja extra mit der Entsprechung der Unheilsansagen gezeigt, daß das nicht zwei verschiedene Ankündigungen sind, sondern ein uind die selbe, erst allgemein angesagt, dann nochmals in Konkretisierung auf Nebukadnezar.
ja und das ist deine auffassung.schau dir das video an.
perttivalkonen schrieb:Entkräfte meine Darlegungen oder akzeptiere ihre Stichhaltigkeit. Mit Diffamieren gewinnst Du gar nichts.
es ist weder meine absicht dich zu diffarmieren, noch deine darlegungen ins lächerliche zu ziehen.deren anspruch auf allumfassende objektivität stelle ich in frage.und dass man es nur so sehen kann.warum ich es anders sehe habe ich ausführlich begründet.
eine meinungsverschiedenheit macht eine prophezeiung nicht unwahr,weil sie dadurch nicht widerlegt wird.
perttivalkonen schrieb:Da steht nichts von Wellen von Völkern! Die anbrandenden Wellen sind nur ein Bild der Naturgewalt der Invasion, nicht eine Beschreibung eines langwierigen, wiederholten Prozesses. Und wo Du das herholst, daß da ein Angriff über Land erfolgt, das weißt wohl nur Du.
ich hab die stelle weiter oben schon zitiert in der es um wellen geht.und warum es meiner ansicht wenig sinn macht die völker die nebukad in seiner armee hat als diese wellen darzustellen.
wo gab es denn eine seeschlacht auf bezug um die prophezeiung?warum wurde ein damm aus der altstadt gebaut? weil man die insel tyrus nicht mit der marine eingenommen hat.
perttivalkonen schrieb:Und ich habe deutlich aufgezeigt, daß dem nicht so ist. Bevor Du das nicht entkräftet hast, kannst Du nicht weiterhin sagen, das mit Nebukadnezar sei nur ein Teil der Prophezeiung. Und schon gar nicht, um damit meine Darlegungen, wieso dem nicht so ist, zu entkräften! Das ist ja mal sowas von absurd.
und du kannst aufzeigen dass es nicht so gemeint ist? ich habe deutlich aufgezeigt, dass es anders gemeint sein kann,was für mich auch wesentlich mehr sinn gibt und warum. eine meinung entkräftet keine andere.du kannst deine gerne vertreten aber anspruch darauf stellen,dass du recht hast und alle anderen im unrecht sind setzt voraus,dass du den propheten persönlich gekannt hast oder direkten input von gott hast.
oder weise die unmöglichkeit meiner auffassung der aussagen auf, die ich übrigens nicht nur alleine vertrete.
perttivalkonen schrieb:Was für ein Unfug. Die Assyrer und nach ihnen die Babylonier praktizierten eine neue Dimension der Unterwerfung und Intergierung fremder Völker in gestaffelter Vasallität ins eigene Reich. Auch siedelten sie erstmals ganze Völker um. Dies stabilisierte erstens ihre Herrschaft, und zweitens wurden die so unterworfenen Völker/Reiche geradezu zu "Handelsmasse". Erstmals und in großem Stile konnten die assyrischen bzw. dann babylonischen Herrscher große Heereskontingente aus diversen Völkern zusammenstellen und für sich kämpfen lassen, egal, ob aus angeschlossenen Provinzen oder aus den verschiedenen Vasallenstaaten rekrtutiert. Nebukadnezar kam mit einem Heer aus vielen Völkern. Nicht durchmischt, sondern mit mehreren Verbänden je eigener Völkerschaft.
Sehr wohl ergibt das Sinn. Du solltest Dich vielleicht erst einmal schlau machen, wie die das damals so handhabten mit ihren Vasallen und Provinzen.
ja und weiter?
habe ich gesagt deine auffassung ist quatsch?das behauptest du von meiner.
warum ich es anders sehe und dass das für mich sehr viel mehr sinn gibt habe ich dargelegt.man kann jetzt glauben was man will.von dem absoluten nicht erfüllen der prophezeiung sind wir soweit weg wie es nur geht.
das eine bezieht sich aufs land, das andere auf die insel, oder beides auf die wirtschaftsmacht tyrus.das eine auf nebukad, das andere auf das gericht der völker durch gott über tyrus. das macht allein schon deshalb sinn, weil tyrus als "ewig" kahler felsen beschrieben wird und auf dem gebiet von tyrus steht ausser einer uralten pferderennbahn die die römer gebaut haben und die nichts mit tyrus an sich zu tun hat auch nichts,wenn man von den ruinen der altstadt absieht.das ist noch heute so.
seit wann ist das so?seitdem nebu den rest der ehemaligen stadt ins meer geworfen hat um einen damm zu bauen und alex danach auf der insel der sache endgültig den garaus gemacht hat.
perttivalkonen schrieb:Nope. Hat sich schon längst erledigt. Du ignorierst nur kräftig.
erledigt hat es sich in der tat damit.du bist ein seltsamer christ.ich habe noch niemanden getroffen,der sich dafür einsetzt,dass prophezeiungen nicht stimmen und sich selbst als christ bezeichnet.
Fierna schrieb:Es geht darum, dass das kein kahler Felsen ist oder war und dort ganz offensichtlich doch wieder Dinge hingebaut wurden, ob du das nun einsehen willst oder nicht..
Es gibt dort nirgends einen kahlen Felsen der seit Nebukadnezar ein kahler Felsen wäre.
die altstadt (festland)wurde abgetragen um einen riesigen damm zu bauen.da war erstmal ich würde sagen: nichts.
heute ist auf dem gebiet auch nichts,ausser einer alten pferderennbahn der römer, die mit tyrus und der voraussage, dass sie ein kahler felsen ist und nicht wieder aufgebaut wid soviel zu tun hat wie eine kuh mit einem pfeifendeckel.
dass rundherum da heute eine stadt ist mag sein, tut aber nichts für die prophezeiung zur sache.
kalher felsen wäre somit bildlich (tyrus gibts nicht mehr, die glorReiche handelsmacht ist dahin) als auch buchstäblich sinn (dort breiten fischer heute ihre netze aus).
das hat nichts damit zu tun,dass ich angeblich was nicht einsehen will.
Fierna schrieb:Ja, zu dem Ort, der auch Tyrus heißt. Genau wie es in der Prophezeiung passiert. Es gibt kein Wirrwarr, denn die Insel ist gemeint und nur die.
Das Wirrwarr kommt durch Geschwurbel von Leuten wie dir zustande, der Rest versucht dieses wirre Verbiegen der Realität nur richtig zu stellen.
Wenn etwasnicht zurtriift, ist halt was anderes gemeint und wenn es darauf nicht zutrifft, ist halt was anderes gemeint und wenn es darauf nicht zutrifft, ist halt was anderes gemeint, blablabla.
Das kommt daraus zustande, dass man sich nicht die Fakten anschaut und dann überlegt, ob das Vorausgesagte eingrtroffen ist, sondern das Vorausgesagte als eingetroffen betrachte und sich dann Ereignisse sucht, die darauf passen könnten oder es sich zurecht interpretiert.
ich habe im laufe der diskussion die im alten thread begonnen hat und hierhin gelaufen ist mit mehreren leuten sehr deutlich und ausführlich erläutert, warum mit tyrus nicht die insel tyrus gemeint sein muss.
den weg den du beschreibst kann man auch sehr gut andersrum gehen.man geht davon aus ,dass die prophezeiung nicht wahr ist und interopretiert alles so rein.
ein grund dafür zu sagen die prophezeiung hat sich nicht erfüllt ist das aber nicht.ich selbst habe sehr diplomatisch und vorsichtig formuliert..es gibt nichts was eindeutig belegt,dass die prophezeiung falsch sein !muss!.was hier jeder glaubt oder welche dinge sich so interpretieren lassen stelle ich nicht in frage. es gibt aber mindestens genausoviele gründe die ein anderers bild zeichnen,als dass die prophezeiung falsch sein muss.
Fierna schrieb:Selbst das ist ja nicht passiert.
altstadt tyrus auf dem land. auf dem bild sieht es auch nicht gerade nicht-kahl aus.was die bebauung angeht.ruinen und eine alte pferderennbahn 1000 jahre plus.
Fierna schrieb:Also auf einer Pferderennbahn stehen ja in der Regel keine Gebäude....weil da Pferde rumlaufen....ich weiß jetzt nicht, ob du der Logik folgen kannst. Nicht, weil da irgendwelche kahlen Felsen prophezeit wurden.
Es ist einfach schlecht, wenn ein Pferd gegen eine Wand läuft, oder sowas...
Zeig uns doch mal die Fischer auf der Pferderennbahn.
Das ist sie:
was meinst du,wie weit ist die ehemalige altstadt tyrus vom meer entfernt, hier nochmal das bild bei googlemaps:
https://www.google.com/maps/place/Tyros,+Libanon/@33.2658643,35.2063968,1560m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x151e7d902f915d95:0xcf0e3fc6fb997408!8m2!3d33.2704888!4d35.2037641wie wahrscheinlich ist es, dass nicht nur heute, sondern irgendwann mal,dass fischer dort ihre netze zum trocknen ausgebreitet haben, fernab vom warhscheinlich feuchten strand?
ewig kahler fels,auf dem fischer ihre netze ausbreiten.es heisst nicht,auf dem fischer ewig ihre netze ausbreiten zum einen. zum anderen sehe ich jetzt nicht die unmöglichkeit, dass da heute (vielleicht auch nicht direkt auf der pferderennbahn,denn das ist nur ein teil des alten tyrus)auch niemand mehr seine netze ausbreitet.
Fierna schrieb:So ein Kuriosum wird doch mal jemand fotografiert haben...auf irgendeiner Wallfahrt oder einem Kreuzzug.
Fischer sind ja eher am Wasser und nicht auf einer Pferderennbahn anzutreffen. Dort trifft man eher Jockeys.
Wo sind die ganzen Netze? Oder war Sonntag?
siehe oben.