Erfüllte biblische Prophezeiungen
28.06.2017 um 09:50Mit solchen Prophezeihung ist es genauso wie mit Wahrsagerei. Alles Interpretation...
Mit solchen Prophezeihung ist es genauso wie mit Wahrsagereiwas heißt "wie mit..."?
Und ja, manches muss man interpretieren.... wie prophezeit worden war (das hatte ja ein anderer user angezweifelt).
Ändert aber nichts dran, dass der z.B. Tempel tatsächlich zerstört worden war.
Heide_witzka schrieb:Auch passend zur Bevölkerungsgrösse?Hättste mal erst weitergelesen.
Heide_witzka schrieb:Nein, aber ich glaube, dass sich solch eine Bevölkerungsschwankung, gerade wenn sie mit solchen Umständen verbunden gewesen wäre wie in der Bibel geschildert, ihren Niederschlag in Wort und Schrift gefunden hätte.Das Verschwinden von zwei Millionen sollte sich gewiß archäologisch belegen lassen. Daß aber Dokumente darüber bis zu uns heute erhalten geblieben wären, ist nicht gesagt.
Heide_witzka schrieb:Ist denn bei den Ägyptern mündlich etwas tradiert, was den Erzählungen in der Bibel nahe kommt?Knapp 3 1/2 tausend Jahre mündlicher Überlieferung? Und dann soll noch was authentisch erhalten geblieben sein in so ner Überlieferungskette?
Heide_witzka schrieb:Und das kann er auch zeigen? (Google Earth ect.)Hab nochmal die alte Diskussion rausgesucht und nachgelesen. Und ich mußte grad erkennen, daß ich ihn damals mistverstanden habe. Er behauptetegar nicht, daß dasAreal des alten Tyros heute noch unbebaut wäre, obwohl ich auf dem Googlemaps-Link da, wo die rote Marke gesetzt war, tatsächlich nen unbebauten, bewachsenen Bereich gefunden hatte.
Heide_witzka schrieb:Geht man aber von einer Fehlerhaftigkeit der Bibel aus, so stellt sich doch die Frage, wie trennt man sicher die wahren von unwahren Aussagen?Ja siehste, und ich gehe von der vollständigen Wahrheit der Bibel aus. Nicht von einem "hier wahr, da falsch". Nicht ohne Grund wies ich darauf hin, daß die Juden jene Propheten mit Voraussagen, die nachweislich nicht eintrafen, nicht mal eben aus ihrer Überlieferung gekickt haben, auch nicht nur die konkreten Fehlankündigungen. Selbst diese wurden weitertradiert, irgendwann in Buchform gebracht, und schließlich zum Teil der Heiligen Schrift.
perttivalkonen schrieb:Ja siehste, und ich gehe von der vollständigen Wahrheit der Bibel aus.Das kannst du ja auch gerne so halten. Mir erschliesst sich zwar nicht wie man aus der Tyrosprophezeiung und Nebukadnezars Belohnung noch die Wahrheit saugen kann, oder was diese Geschichten zur Aufnahmen in ein Buch qualifiziert, dass die vollständige Wahrheit beinhalten soll, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Gläubige das Problem eher selten haben.
Optimist schrieb:Zunächst dachte ich - nachdem ich die Antwort von @perttivalkonen gelesen hatte – er hat Recht und es ist mit dem Abriss des Tempels tatsächlich (nur) der Tod Jesu gemeint.Ähm, das sagten doch die Umstehenden, die nicht verstanden haben, daß Jesus nicht vom steinernen Tempel sprach, sondern von sich.
Aber dagegen spricht in meinen Augen diese Aussage: „ Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden“
→
Jesus war ja nicht in 46 Jahren „erbaut“ worden (er wurde ja nur ca. 30-33 Jahre).
Optimist schrieb:Was ich mir jedoch vorstellen kann:Dann müßte ja auch die WIederherstellung des Tempels auf beiden Ebenen erfolgen. Und vor allem hätten die Juden ihren Tempel selbst zerstören müssen. Doch tun dies ganz andere, und nirgends in der Schrift gilt die Zerstörung des herodianischen Tempels als durch jüdische Sündhaftigkeit verschuldet odgl.
Die beiden Verse welche von der Zerstörung des Tempels sprechen sind (beide im Kontext besehen) vielleicht DOPPELdeutig gemeint?
→ Es ist der Tod Jesu UND die Zerstörung des buchstäblichen Tempels gemeint.
Optimist schrieb:Zumindest hatte ich schon bei manch anderen Aussagen festgestellt, dass man diese doppeldeutig auffasssen kann, z.B. die Fußwaschung (ist in meinen Augen auch buchstäblich aber auch geistig gemeint)Merhfacher Schriftsinn ist durchaus vorhanden. Wenn Jesus sich mit Sündern abgab, dann wird das ja nicht wegen der historischen Korrektheit erzählt, daß er sich Marias aus Magdala annahm. SOndern dieses Ereignis hat eine Bedeutung, und um dieser willen wird es erzählt. Aus dem Grund wird zum Beispiel so gut wie nie erzählt, daß jemand aufs Klo geht odgl. Weil das Erzählen historischer Tatsachen nie bloß um ihrer selbst willen erfolgt. Gleichnisse werden auch wegen etwas völlig anderem erzählt (z.B. wegen des Himmelreiches), aber wenn ein Weinbergbesitzer auch den erst zuletzt engagierten Tagelöhnern so viel Geld bezahlt, daß sie und ihre Familie damit bis zum nächsten Job überleben können, dann hat das auch eine Wahrheit auf der Ebene der Erzählung, die soziale Gerechtigkeit, das Zugestehen von Grundsicherung.
Markus13,1-2 (parr Matthäus24,1-2; Lukas21,5-6):Hier spricht Jesus doch vom materiellen Tempel und dass dieser (buchstäblich) zerstört wird?
Und als er aus dem Tempel heraustrat, sagt einer seiner Jünger zu ihm: Lehrer, sieh, was für Steine und was für Gebäude! Und Jesus sprach zu ihm: Siehst du diese grossen Gebäude? Es wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
Dann müßte ja auch die WIederherstellung des Tempels auf beiden Ebenen erfolgen.Das ist auch der Punkt, der für mich noch nicht passt (zur Doppeldeutigkeit), aber wie gesagt, die Zerstörung des materiellen Tempels wurde doch eindeutig als Prophezeiung angekündigt, in DIESEM Vers dann eben NICHT a u c h der materielle AUFBAU.
Optimist schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du es also nicht so, dass von JESUS prophezeit wurde, dass (auch) der buchstäbliche Tempel zerstört wird?Nicht in Jo2,19, korrekt.
Optimist schrieb:Und diese Bibelstelle im Kontext mit Joh 2,19 ergibt für mich die Doppeldeutigkeit der Prophezeiung bezüglich Tempel.Weil Jesus in 13,2 die Tempelzertörung ankündigt, muß er sie i 2,19 mitgemeint haben? Wassndas für ne Logik.
Optimist schrieb: die Zerstörung des materiellen Tempels wurde doch eindeutig als Prophezeiung angekündigt, in DIESEM Vers dann eben NICHT a u c h der materielle AUFBAU.Hier liegt ja auch ne Ankündigung vor, und ein neuerlicher Tempelaufbau war wohl nicht vorgesehen (siehe Offenbarung am Ende, das himmlische Jerusalem ohne Tempel).
Optimist schrieb:Nun kann man es evtl. so sehen, dass diese beiden Prophezeiungen gar nichts miteinander zu tun haben (?) bzw. diese gar nicht zwingend im Kontext gesehen werden müssen oder auch gar nicht dürfen - vielleicht war das mein Denkfehler? (weil beide male "Tempel" vorkommt...)Yepp.
Optimist schrieb:Nun kann man es evtl. so sehen, dass diese beiden Prophezeiungen gar nichts miteinander zu tun haben (?) bzw. diese gar nicht zwingend im Kontext gesehen werden müssen oder auch gar nicht dürfen - vielleicht war das mein Denkfehler? (weil beide male "Tempel" vorkommt...)Und genau da liegt auch der Hase begraben, weswegen ich auch bereits schrieb, daß man beide Vorhersagen getrennt betrachten soll da sie zwei völlig unterschiedliche Ankündigungen (wie schon erwähnt die Tempelzerstörung und Jesu Auferstehung) beinhalteten aber Du hast dies ja offenbar nun inzwischen auch selbst erkannt.
Eleonore schrieb am 28.06.2017:Mit solchen Prophezeihung ist es genauso wie mit Wahrsagerei. Alles Interpretation...Dieser Wertung kann ich vollumfänglich zustimmen! Die verwandtschaftliche Nähe der Religion zur Esoterik wird am Beispiel der biblischen Prophezeiungen offenkundig und ist nicht zu übersehen.
Etta schrieb:Hűtet euch vor den Wahrsager, steht in der Bibel. Wahrsagen kommt vom Teufel, und tritt auch kaum ein, Prophezeihung kommt von Gott und tritt immer ein. Das ist ein großer Unterschied.Da streiten sich offenbar die Vertreter zweier Parteien, die Wahrsager- und die Religionspartei. Beide beanspruchen die Wahrheit für sich und erkennen leider nicht, dass sie sich beide auf dem Holzweg befinden!
perttivalkonen schrieb:Ja siehste, und ich gehe von der vollständigen Wahrheit der Bibel aus. Nicht von einem "hier wahr, da falsch". Nicht ohne Grund wies ich darauf hin, daß die Juden jene Propheten mit Voraussagen, die nachweislich nicht eintrafen, nicht mal eben aus ihrer Überlieferung gekickt haben, auch nicht nur die konkreten Fehlankündigungen. Selbst diese wurden weitertradiert, irgendwann in Buchform gebracht, und schließlich zum Teil der Heiligen Schrift.Da hast du dir aber einen gewältigen Bären aufbinden lassen! Die Bibel, das Buch der Wahrheit? Da sprechen doch einige Tatsachen und Fakten eine ganz andere Sprache.
Etta schrieb:Das macht nichts. Nicht jeder kann die Wahrheit erkennen.Ich habe da so meine Zweifel, ob du dazu fähig bist, die Wahrheit zu erkennen! In der Bibel jedenfalls kannst du die Wahrheit garantiert nicht finden! Wie gesagt: Esoterische Wahrsagerei und biblische Prophezeiungen sind so ziemlich artverwandt.
Argus7 schrieb:Wie war es denn mit der Prophezeiung Jesu, in welcher er das kommende Reich Gottes verkündet hat? Bis heute wartet die Welt vergebens auf dieses Reich!Weil es innwendig ist. ;)
Argus7 schrieb:In der Bibel jedenfalls kannst du die Wahrheit garantiert nicht finden!Das beleg mal. Viel Spaß. Und lies am besten vorher nochmal das, was ich zu Fehlankündigungen geschrieben hab...
perttivalkonen schrieb:Bei Lüdemann dagegen schießt die Folgerung über das Belegbare hinaus.Nun, belegbar ist da recht wenig, gesichert nicht ein Wort Jesu.
perttivalkonen schrieb am 28.06.2017:Ja siehste, und ich gehe von der vollständigen Wahrheit der Bibel aus.Lüdemann wahrscheinlich ebenso zum Lachen, wie seine dich.