@Heide_witzka@allHallo!
Wie kommst du denn mit falschen Prophezeiungen in der Bibel klar?
Dass es die gibt ist unstrittig....
OK, wie kommts dann zu falschen Prophezeiungen?
Es gibt in der Bibel keine falschen Prophezeiungen, höchstens eine "falsche Auslegung" von prophetischen Aussprüchen der Bibel von den Bibelkritikern!
Hierzu das bereits erwähnte Beispiel der Stadt Tyrus:
Auf der Bibelkritikseite:
https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2014/04/12/uber-tausende-von-prophezeiungen-in-der-bibel/wird in Verbindung mit der biblischen Prophezeiung über TYRUS nachfolgend folgendes behauptet:
ZUERST:
Die auf der Kritikerseite zitierte biblische Prophezeiung nach Hesekiel 26: 3 - 14
"3 darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt! 4 Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihr wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen; 5 zu einem Ort, wo man die Fischernetze ausspannt, soll sie werden inmitten des Meeres. Ich habe es gesagt, spricht GOTT, der Herr, sie soll den Völkern zur Beute werden! […] 12 Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine Lusthäuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen. 13 So will ich dem Lärm deiner Lieder ein Ende machen, und dein Saitenspiel soll künftig nicht mehr gehört werden. 14 Ich will einen kahlen Felsen aus dir machen; du sollst ein Ort werden, wo man die Fischernetze ausspannt, und du sollst nicht wieder aufgebaut werden.”
Die Erklärung der Bibelkritikseite:
"Im ausgelassenen Teil findet sich nämlich die exakte Vorhersage, wer denn die Stadt zerstören werde, nämlich “Nebukadnezar, König von Babel”. Nun hat dieser Nebukadnezar Tyros zwar belagert, aber nicht zerstört, und schon gar nicht zu einem “kahlen Felsen” gemacht. Stattdessen haben sich die Bewohner nach einer langen Belagerung im Jahr 568 v. Chr. ergeben und dann die babylonische Herrschaft akzeptiert."
1.) Einnahme und Zerstörung der Stadt:
Obige Erklärung ist FALSCH!
Die biblische Prophezeiung sagt NICHT, dass Nebukadnezar die Stadt ZERSTÖREN wird, sondern dass er sie EINNEHMEN und durch ihre Tore EINZIEHEN wird.
( Siehe Hesekiel 26:7 - 11 )
Ab Hesekiel 26: 12, wo die Zerstörung der Stadt Tyrus wieder erwähnt wird, ist wieder von "SIE" die Rede ( von den prophetisch zuvor erwähnten VÖLKERN ( Verse 3 - 6 ), die im Auftrag GOTTES gegen das hochmütige TYRUS vorgehen sollen! ) und das ist dann offensichtlich wieder ein gedanklicher Sprung ZURÜCK zu den voherigen Versen 3 - 6, BEVOR Nebukadnezar als Belagerer prophetisch in den Versen 7 - 11 vorhergesagt wurde.
Wir lasen in den Versen zuvor:
Hes. 26: 3 - 6
"dies ist daher, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚Siehe, ich bin gegen dich, o Tỵrus, und ich will VIELE NATIONEN gegen dich heraufführen, so wie das Meer seine Wellen heraufführt.
4 Und SIE werden bestimmt die Mauern von Tỵrus ZERSTÖREN und seine TÜRME niederreißen, und ich will seinen Staub von ihm abkratzen und es zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen. 5 Ein Trockenplatz für Schleppnetze wird es inmitten des Meeres werden.‘
,Denn ich selbst habe geredet‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚und es soll Plündergut für die Nationen werden. 6 Und seine abhängigen Ortschaften, die auf dem Feld sind — durch das Schwert werden sie getötet werden, und man wird erkennen müssen, daß ich Jehova bin.`"
Der KONTEXT zeigt somit, dass die göttliche Prophezeiung gegen Tyrus vielschichtig ist und einen weit größeren Zeitrahmen umfassen soll, als wie z. B. die 13 Jahre Belagerung der Stadt durch den babylonischen König Nebukadnezar. ( Gemäß dem jüdischen Geschichtsschreiber Josephus dauerte die Belagerung von Tyrus 13 Jahre und war für die Babylonier sehr kostspielig! ) (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 21)
In der göttlichen Prophezeiung war aber von mehreren Völkern die Rede, die sich gegen Tyrus erheben sollten und schließlich würden sie den Ort, wo die alte Stadt Tyrus lag, zu "einem kahlen Felsen machen" und gemäß Vers 12 werden sie dann:
"Und sie werden bestimmt dein Vermögen erbeuten und deine Handelsgüter plündern und deine Mauern niederreißen, und deine begehrenswerten Häuser werden sie abbrechen. Und deine Steine und dein Holzwerk und deinen Staub werden sie direkt mitten ins Wasser legen.‘"
AHA!
Gemäß der Prophetie sollte also die antike damals bekannte STADT TYRUS, oder dass was dann NACH ihrer ZERSTÖRUNG übrigblieb, ihr Holz und ihre Steine MITTEN INS MEER geworfen werden.
Wie hat sich diese inspirierte Prophezeiung der Schrift erfüllt?
Dazu berichtet ein Bibellexikon, ich zitiere teilweise:
"Der Kampf der Stadt Tyrus gegen Nebukadnezar war zwar hart, führte aber nicht zu ihrem vollständigen Ende. Ein späterer prophetischer Spruch deutete darauf hin, daß Tyrus zwar einen Wall bauen und Silber und Gold aufhäufen werde, daß es aber von Jehova selbst vollständig vernichtet werde (Sach 9:3, 4).
Dieser zusätzliche prophetische Spruch Sacharjas gegen Tyrus erfüllte sich nahezu 200 Jahre später, im Jahr 332 v. u. Z. Alexander der Große machte auf seinem Vormarsch durch Kleinasien in Richtung Süden lange genug halt, um Tyrus seine Aufmerksamkeit zu schenken.
Als sich die Stadt weigerte, ihre Tore zu öffnen, befahl Alexander in seinem Zorn seinen Soldaten, die Trümmer der Festlandstadt zusammenzuscharren und ins Meer zu werfen, um einen Damm zur Inselstadt hinaus zu bauen, wodurch sich das erfüllte, was vorausgesagt worden war (Hes 26:4, 12 ).
Während Alexander mit seinen Seestreitkräften die tyrischen Schiffe in ihrem Hafen eingeschlossen hielt, errichtete er die höchsten Belagerungstürme, die in damaligen Kriegen je eingesetzt worden waren. Nach sieben Monaten wurden die 46 m hohen Mauern durchbrochen. Abgesehen von den 8 000 Soldaten, die in der Schlacht fielen, wurden als Vergeltungsmaßnahme 2 000 einflußreiche Männer der Stadt Tyrus umgebracht und weitere 30 000 Personen von der Bevölkerung der Stadt Tyrus wurden in die Sklaverei verkauft."
2. ) Tyrus - nie wieder erbaut?
Dazu lesen wir auf der Bibelkritikerseite:
"Noch heute trocknen die Fischer ihre Netze auf den Felsen” – Beeindruckend, oder? Mal schauen, was Google Maps dazu sagt, wenn man “Tyros, Libanon” eingibt …
Hm, nach “nie wieder aufgebaut” sieht das nicht aus. Wikipedia spricht von aktuell über 100.000 Einwohnern."
Bibelzitat: Hesekiel 26: 12 - 14
"12 Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine Lusthäuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen. 13 So will ich dem Lärm deiner Lieder ein Ende machen, und dein Saitenspiel soll künftig nicht mehr gehört werden. 14 Ich will einen kahlen Felsen aus dir machen; du sollst ein Ort werden, wo man die Fischernetze ausspannt, und du sollst nicht wieder aufgebaut werden.”
Bei der obigen prophetischen Aussage gilt es den Kontext zu berücksichtigen:
Es ist offensichtlich von der damaligen antiken Stadt Tyrus die Rede, deren TRÜMMER
(die Trümmer der Festlandsstadt ) nach prophetischer Aussage ins Meer geworfen werden sollten.
DORT liegen die Trümmer der antiken Stadt Tyrus immer noch und sind nun Teil einer vom Meer angeschwemmten Halbinsel geworden, die im Laufe der Zeit durch die Bewegung des Meeres entstanden ist!
Es war in alter Zeit grundsätzlich üblich, eine zerstörte Stadt aus ihren Trümmern wieder aufzubauen.
Gemäß der göttlichen Prophetie sollten allerdings die Trümmer des alten Tyrus ins Meer geworfen werden ( von Alexander dem Großen im Jahr 332 v. Chr. vollzogen um die neuerbaute Inselstadt Tyrus zu erobern! ), so konnte nun die ALTE STADT TYRUS NIE MEHR WIEDER ERBAUT werden, da ihre Trümmer bis heute im Meer liegen.
Wo die alte Stadt Tyrus lag, ist bis heute nichts weiter übrig geblieben als wie der kahle Fels, worauf die Stadt ursprünglich erbaut war.
Erst zur Seleukidenzeit wurde in der Nähe wieder eine neue Stadt Tyrus gebaut, die allerdings mit der alten Stadt und ihrem Herrschergeschlecht nichts mehr gemein hatte!
Due heutige Stadt Tyrus genausowenig!
Die alte Stadt Tyrus und ihr hochmütiges Herrschergeschlecht, die gegenüber dem Volk Israel feindlich eingestellt waren, sind gemäß den Worten des wahren Gottes für IMMER ausgelöscht worden.
FAZIT:
Eine genaue Berücksichtigung der Aussagen biblischer Prophetie bezeugt ihre Wahrhaftigkeit und somit haben sich die göttlichen Prophezeiungen zur Zerstörung der Stadt Tyrus und ihrem hochmütigen Herrschergeschlecht auf bemerkenswerte Weise erfüllt!
Die Bibel enthält nur wahre Prophetie, die allerdings richtig verstanden und erklärt werden muss!
Gruß, Tommy