perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Erfüllte biblische Prophezeiungen
01.09.2015 um 05:16Tommy57 schrieb:Obige Erklärung ist FALSCH!Also in Hes26,11 liest sich das aber so:
Die biblische Prophezeiung sagt NICHT, dass Nebukadnezar die Stadt ZERSTÖREN wird, sondern dass er sie EINNEHMEN und durch ihre Tore EINZIEHEN wird.
( Siehe Hesekiel 26:7 - 11 )
Ab Hesekiel 26: 12, wo die Zerstörung der Stadt Tyrus wieder erwähnt wird, ist wieder von "SIE" die Rede ( von den prophetisch zuvor erwähnten VÖLKERN ( Verse 3 - 6 ), die im Auftrag GOTTES gegen das hochmütige TYRUS vorgehen sollen! ) und das ist dann offensichtlich wieder ein gedanklicher Sprung ZURÜCK zu den voherigen Versen 3 - 6, BEVOR Nebukadnezar als Belagerer prophetisch in den Versen 7 - 11 vorhergesagt wurde.
Mit den Hufen seiner Pferde wird er alle deine Strassen zerstampfen; dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen, und die Gedenksteine deiner Macht werden zu Boden sinken.Klingt durchaus nach Zerstörung.
Vor allem aber ist Hesekiel der Prophet, der verkündet (Hes18,1-4):
Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: Was habt ihr, dass ihr dieses Sprichwort im Land Israel gebraucht und sprecht: Die Väter essen unreife Trauben, und die Zähne der Söhne werden stumpf? So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, wenn ihr diesen Spruch in Israel noch gebraucht! Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie [allein] soll sterben.Und da konstruieren die Zeugen Jehovas in ihrer "Einsichten in die Heilige Schrift" genannten Bibellexikon diese "Erfüllung, daß die Sünde der Tyrer zur Zeit Hesekiels bestraft wird - Jahrhunderte später? Das soll Hesekiel verkündet haben, er, der ausdrücklich sagt, daß die sündige Generation selbst die Strafe erhält?
Wenn der Prophet weitere Strafen für Tyrus ansagt, die in ferner Zukunft liegen, dann doch nicht mit der Begründung, daß die Leute jetzt gesündigt haben! Da hätte er auch die künftigen Sünden der Tyrer vorausgesagt und die auf dem Fuße folgende Strafe mitgeteilt.
Nein, was Hesekiel da ansagt, das ist eine Prophezeiung über das Tyros der Hesekielzeit.
Im 27. Jahr der ersten Wegführung, also sechzehn Jahre nach der Weissagung über Tyrus, 13 Jahre nach Beginn der Belagerung, da sagt Hesekiel rückblickend folgendes (Hes19,17-20):
Und es geschah im 27. Jahr, im ersten [Monat], am Ersten des Monats, da geschah das Wort des HERRN zu mir so: Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat sein Heer eine schwere Arbeit tun lassen gegen Tyrus. Jeder Kopf ist kahl geworden, und jede Schulter ist blank gescheuert; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht zuteil geworden für die Arbeit, die er gegen es geleistet hat. Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein. Als seinen Lohn, für den er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht der Herr, HERR.Nebukadnezar hat die Stadt nicht eingenommen, er ist nicht durch das Tor der nicht zerstörten Mauern eingezogen, seine Pferde haben nicht die Straßen zerstampft... Die Tyrer hatten keine Haare mehr auf dem Kopf, sie erkannten Babylons Vormacht an, aber Nebukadnezar erhielt keinen Tribut, keine Reparation. Diesen Erfolg holte er sich erst in Ägypten.
Nicht einmal das, was die "Einsichten" der Wachtturmgesellschaft als Prophezeiung über Tyros zu Nebukadnezars Zeiten übrig ließen, ist so eingetreten. Dreizehn Jahre Hunger, Entbehrung und Tod für die Bewohner der Stadt, katastrophal geradezu. Aber nicht wie in Hes26 angekündigt.
Tommy57 schrieb:Die Bibel enthält nur wahre Prophetie, die allerdings richtig verstanden und erklärt werden muss!Dem stimme ich sogar voll zu. Jedoch nicht in dem Sinne, daß eine Prophezeiung sich auch "literally" erfüllen müsse. Jesus wurde denn auch Jesus geheißen, nicht Immanuel. War nicht mal sein Spitzname, soweit wir sehen.
Tommy57 schrieb:So behaupten viele Bibelkritiker z. b. auch von den prophetischen Schriften Daniels, dass diese Voraussagen erst viel später, nach dem Ablauf der im "Voraus" beschriebenen geschichtlichen Ereignisse niedergeschrieben wurden!Das Buch Daniel wird ziemlich genau auf zwischen 167 und 164 v.Chr. datiert. Bis dahin sind nämlich die Prophezeiungen des Danielbuches über die vier Weltreiche verdammt exakt, bis hin zum Greuel der Verwüstung an heiliger Stätte, dem aufgestellten Jupiterbild im Jerusalemer Tempel. Die Prophezeiungen, die danach direkt anschließen, passen hingegen überhaupt nicht mehr; vor allem war da das Ende noch nicht nahe (weswegen jede Zeit die Danielprophezeiungen auf ihre eigene Gegenwart hinauslaufend verstanden wissen will; die ZJ sind da keine Ausnahme, auch nicht in Sachen innovative Umdeutung). Daß es in Qumran Daniel-Fragmente gibt, deren ältestes (4Q114=4QDan^c) sogar ins ausgehende 2.Jh. v.Chr. datiert wird, läßt noch immer ein halbes Jahrhundert Zeit, daß das Danielbuch bekannt wurde und bis nach Qumran gelangen konnte.
Diese Zweifel und dieser Unglaube und diese Kritik ist aber haltlos und ohne Beweise!
In Wirklichkeit sogar völlig unbegründet, denn bei den Schriftrollen vom toten Meer, die ins 2. Jahrhundert v. Chr. dadiert werden, wurde auch das Bibelbuch Daniel gefunden.
http://home.earthlink.net/~ironmen/qumran.htm (Archiv-Version vom 05.09.2015)