@clas Was aber feststeht ist die allermeisten Juden waren bis 150 Jahren in der Welt verstreut.
Die Sammlung begann Ende 19. Anfang 20. Jahrhundert.
Nach fast 2000 Jahren.
Damit hat sich die Prophezeiung zu erfüllen begonnen,ob jetzt alle Juden sein müssen , kann man sich drüber streiten.
du denkst also immernoch/schonwieder , dass sich das auf das heutige israel beziehen würde ( ? )
das kann aus zweierlei gründen gar nicht sein.
1. ist israel ein staat ,in dem nicht nur jüdische gesetze gelten . es ist eigentlich vielmehr ein weltlicher staat mit demokratischem gewand.
2. und viel entscheidener.
die segnungen und verheissungen , die in der prophezeiung ja enthalten sind kann nur gottes gehorsamen dienern zugute kommen.
das können ,aber keine heutigen juden/israeliten mehr sein ,weil sie gar nicht mehr gottes bündnisvolk sind.
jesus sagte klar :
(Matthäus 21:43) 43 Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt. und weiter heisst es im hebräerbrief:
(Hebräer 8:9) nicht gemäß dem Bund, den ich mit ihren Vorvätern an [dem] Tag machte, an dem ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, da sie nicht in meinem Bund blieben, so daß ich aufhörte, für sie zu sorgen‘, spricht Jehova.
....
(Hebräer 8:13) 13 Indem er sagt „einen neuen [Bund]“, hat er den früheren für veraltet erklärt. Nun ist das, was veraltet ist und alt wird, dem Verschwinden nahe.
das alte bündnisvolk , das der israeliten war also aufgehoben ,verworfen und ein
neuer bund trat in kraft.
die aufkündigung des alten bundes mit den israeliten lag zweifellos daran ,dass sie jesus christus als ihren ,bzw. den messias abgelehnt hatten und sogar noch an seiner hinrichtung beteiligt waren.
es können sich somit gar keine segensreichen prophezeiungen mehr an den israeliten/juden vollziehen ,da sie ungehorsam wurden.