@der-Ferengi der-Ferengi schrieb:Wie man wohl erahnen kann, habe ich die Animation nur
annähernt skizziert,
Und deshalb kann ich demnach nicht davon ausgehen, dass das Verhältnis von blauer und anderer Schriftfarben stimmt, oder?
der-Ferengi schrieb:allerdings, was Du Bibel nennst, ist
eine Sammlung aus unterschiedlichen Schriftrollen.
Ja. Und genau das ist für mich u.a. ein Indiz für die Inspiration. Denn wenn die Bibel
nur einen menschlichen Verfasser HÄTTE, wäre es
keine Kunst, da einen roten Faden, Harmonie und Übereinstimmungen in den Aussagen zu finden (bis auf paar kleine Abweichungen ).
Da es aber eben viele Personen und auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschrieben hatten, ist es für mich schlüssig, dass so ein geniales Werk (was eigentlich nur von EINEM Verfasser sein dürfte) inspiriert ist - eben von dem EINEN.
der-Ferengi schrieb:Wie kannst Du dann sagen, sie wäre inspiriert, wenn doch vom Original (blaue Schrift) nur noch geringfügig übrig geblieben ist...?
meinst Du mit "blauer Schrift" die originalen Urtexte, welche nur noch z.T. existieren?
Was hat das mit dem Beweis für die Inspiration zu tun, verstehe ich jetzt nicht?
o:
Soviel ich weiß, stimmen heutige Bibelübersetzungen noch sehr gut mit den Urtexten überein.
->d:
Welches ist denn für Dich DER URTEXT in dem Sammelsurium?
Ich weiß im Moment nicht, wie sich der Urtext nennt ... glaube war irgendwas mit Spi...
Ich weiß auch, dass die Bibel auf der Thora aufbaut usw.
Das spielt für mich jetzt aber gar nicht so eine große Rolle.
Fakt ist, dass es Urtexte gab, von denen die Bibel x-Mal abgeschrieben und übersetzt wurde.
Nach menschlichen Ermessen müssten sich da natürlich Fehler einschleichen. Aber wie gesagt, ich glaube eben daran, dass es Jesus's Vater nicht zugelassen hatte, dass der Sinn total entstellt wurde.