Noch mal zu den 2 Schöpfungsberichten (wen es interessiert, wie ich das auffasse).
Beim ersten Bericht wird die Reihenfolge aufgeführt, in der alles erschaffen wurde und am letzten Tag wurde der Mensch „als Mann und Frau“ geschaffen.
Soweit so gut.
Hier der 2. Bericht:
an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Gott, der Herr, Erde und Himmel machte,
5 und ehe alles Gesträuch des Feldes auf der Erde war, und ehe alles Kraut des Feldes sproßte; denn Gott, der Herr, hatte nicht regnen lassen auf die Erde, und kein Mensch war da, um den Erdboden zu bebauen.
6 Ein Dunst aber stieg auf von der Erde und befeuchtete die ganze Oberfläche des Erdbodens.
7 Und Gott, der Herr, bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. [1. Kor 15,45]
8 Und Gott, der Herr, pflanzte einen Garten in Eden3 gegen Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 9 Und Gott, der Herr, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 10 Und ein Strom ging aus von Eden, den Garten zu bewässern; und von dort aus teilte er sich und wurde zu vier Flüssen
----------------------------------------------------------------
an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte
Gott hatte die Erschaffng von allem abgeschlossen.
Es wurde auch im vorhergehenden Kapitel gesagt, dass Gott schon alles gemacht HATTE, auch den Menschen (als Frau und Mann).
Im Weiteren wird gesagt, dass der Garten Eden (Paradies) hergerichtet wird. Es wird jedoch NICHT die GESAMTE Erde hergerichtet, denn diese war ja wie gesagt schon fertig (mit allem drum und dran), sondern es geht hier NUR um das Paradies als
separates Gebiet.
4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Gott, der Herr, Erde und Himmel machte,
Diesen Satz fasse ich so auf, dass ab hier nur noch Rückblenden bezüglich der Schöpfung folgen.
Denn es wird gesagt: „Dies ist die Geschichte,... da Gott, ..., Erde und Himmel MACHTE„ -> IST also schon GEMACHT.
Dass der 2. Schöpfungsbericht vermutlich eine Rückblende ist, könnte die Erklärung für den scheinbaren Widerspruch der beiden unterschiedlichen Erzählungen sein.
5 und ehe alles Gesträuch des Feldes auf der Erde war, und ehe alles Kraut des Feldes sproßte; ... und kein Mensch war da, um den Erdboden zu bebauen....
...
Und Gott, der Herr, bildete den Menschen,
Das fasse ich also als Rückblende auf. Es muss eine sein, weil ja am Anfang dieses Kapitels gesagt wird, dass schon alles geschaffen war.
...aus Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens
In dieser Rückblende wird noch mal
detailliert beschrieben, WIE der Mensch geschaffen wurde, bzw. wie Mann und Frau entstanden sind.
19 Und Gott, der Herr, bildete aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alles Gevögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde
Das ist nicht nur eine Rückblende sondern gleichzeitig eine Weiterführung der 1. Geschichte, in der noch keine Rede vom Paradies war, sondern nur von der Erde ganz allgemein.
und er brachte sie (die Tiere) zu dem Menschen
Das fasse ich so auf: Tiere waren SCHON auf Erden, aber noch nicht im Paradies (als separates Gebiet
auf der Erde) – die Tiere wurden also in dieses "Reservat“ zu den Menschen gebracht.
21 Und Gott, der Herr, ließ einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch; 22 und Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Frau
Das betrachte ich als Rückblende innerhalb der schon erzählten Rückblende (quasi "Bild in Bild").
Denn es war ja auch im 2.Bericht schon gesagt worden, dass der Mensch erschaffen und ihm Leben eingehaucht worden war.
Hier wird dann nur noch mal das Detail geschildert, WIE der Mensch zu "Mann und Frau“ gemacht wurde.
---------------------------------------------------------
Alles in allem denke ich, die 1. Geschichte ist nur eine grobe Zusammenfassung WAS erschaffen wurde und ein mehr zeitliches Eingehen darauf (1. Tag, 2. Tag usw...).
In der zweite Geschichte dagegen wird nur das WIE der Erschaffung beleuchtet und dabei ist hauptsächlich NUR der Mensch und das Paradies im Blickpunkt.