WENN der Bibelinhalt jedoch KEINE Widersprüche enthält - die Handlung darin für mich also logisch nachvollziehbar ist - DANN ist das natürlich noch immer KEIN Beweis, dass die Handlung als solche sich wirklich so zugetragen haben muss.
Aber DANN müsste ich die Bibel nicht gleich von vornherein anzweifeln, sondern müsste mir nur noch überlegen: Glaube ich daran, auch wenn ich nicht WISSEN kann, ob alles wahr ist, oder glaube ich eben nicht.
ich verstehe worauf du hinaus möchtest aber ich finde es dennoch nicht logisch
:)weisst du warum ....
du schaltest deine logik aus um den inhalt eines buches erfassen zu können bzw. um zu sehen ob es inhaltlich schlüssig ist. in diesen buch kommen figuren vor die wir noch nie gesehen haben, gott, teufel, engeln, dämonen. es wird von dingen berichtet von denen wir aus der realität wissen, dass es nicht möglich ist soetwas zu bewirken, es werden naturgesetze gebrochen und vieles mehr.
tote werden auferweckt, blinde sehend gemacht, kranke mit handauflegen geheilt, dämonen ausgetrieben, das meer wird geteilt, die welt wird überschwemmt, aus wasser wird wein gemacht, aus einen fisch werden 500, von den toten wird auferstanden, ein stab verwandelt sich zur schlange, und, und, und .......
dennoch sagst du wenn diese dinge in sich schlüssig erzählt sind und keine widersprüche aufweisen überlege ich ob ich daran glauben kann oder nicht.
merkst du auf was ich hinaus möchte .... entweder du schaltest deine logik von anfang an ein um abwiegen zu können ob du daran glauben kannst/willst oder du lässt die logik aussen vor und glaubst einfach.
aber den glauben von der schlüssigkeit eines rosa elefanten, grünen einhörnern oder blauen zwerges abhängig zu machen ist schon eine sehr seltsame vorgehensweise, sorry
:)