@shauwang ...
shauwang schrieb:Nach meinem Glauben entsteht das Ich nicht,da Ich gleich Geist gleich Intelligenz ist
Dann überprüfe mal, was du so "glaubst"...
Du hast doch selbst in dir bemerkt, ab wann du dich selbst mit "Ich" bezeichnet hast?
Wann war das? Als du ca drei Jahre alt warst, vermutlich.
Mit ungefähr drei bis vier Jahren hat der Mensch genügend Erfahrung in dieser Welt gemacht, dass er die Dinge die ihn umgeben UNTERSCHEIDEN kann, voneinander.
Unterscheiden und einzeln wahrnehmen kann er diese, weil er das Wort(symbol) dafür erlernt hat, und diese deshalb in sich programmmäßig, wiedererkennt.
Er erkennt auch, seinen Körper als "Ich" zu bezeichnen, und alles andere als Nicht-Ich.
Das ist der Zeitpunkt, an dem das Ego "fertig" ist.
Alles andere ist "Feinschliff". Und es wird vergessen, dass das "Ich" sich auf diese Art selbst, mitsamt seiner Welt kreiert hat.
" der Kreator warf Adam an die Unterseite der Materie...". (Apokryphon d Johannes)
oder auch:
2,21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.
Gen 2,22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
Gen 2,23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein / und Fleisch von meinem Fleisch. / Frau soll sie heißen, / denn vom Mann ist sie genommen.
Gen 2,24 Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch.Hast du bemerkt, dass der Mensch nicht mehr aufgewacht ist, nachdem Gott ihn in einen tiefen Schlaf fallen liess?
Er entnahm eine "Rippe" das bedeutet, es wurde eine lebendige Seele, eine irdisches Bewusstsein. Das ist mit Frau, "Eva" bzw Havvah, was Leben heisst, gemeint. Doch der Mensch schläft, ist nicht erwacht in diesem irdischen Bewusstsein.
Der Mensch SCHLÄFT sein Leben. Er träumt sein Leben.
Das Erwachen ist, diese Illusion zu zerstören.
Die Illusion ist die Illusion von dem Ego ("Ich"), die Welt, die kreiert wurde. "Ich" nimmt sich ständig selbst wahr, und weiss es nicht, und ist "blind", durch sich selbst.
Das "Ich" ist es, was den Menschen in diesen tiefen Schlaf fallen lässt, aus dem er nicht mehr ERWACHT.
Ausser er erkennt, was das "Ich" ist. Nämlich genau die Illusion, was als Yhvh nach "Aussen" projiziert wird...seine eigene Kreation der Welt. ("Ich bin, der ich bin")
Diese Erkenntnis übermittelt der Feind des Ego's. (Ego => "Ich"). Die Weisheit aus dem göttlichen Verstand oder Geist.
Der "Feind" des Ego's entlarvt das Ego als Illusion.
So bezeichnet sich das Ego selbst als Gut, und die Ego(ich)zerstörende Kraft, als Böse. da das "Ich" sich nicht gerne entlarven oder zerstören lässt, und dies dem "Ich" wehtut.
Der größte Schmerz und Angst des Ego's ist der Tod. Da nur das Ego den Tod erfährt, und der Geist jedoch unsterblich ist.