@Optimist @Tommy57 @Nicolaus Optimist schrieb:ach nee, ich bleib lieber bei meinem Weltbild/Glauben was ich habe, gefällt mir besser :)
Ja ich weiß schon "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ;) - ja dazu stehe ich. :)
Liebe
@Optimist , Warum willst du dich begrenzen, wenn dein Bewusstsein grenzenlos und allumfassend sein kann?
Es ist unmöglich zu verstehen, auf diese Weise, mittels Vergleichen wie Auto, Lenkrad, Ketten und Kettengliedern und Torten. Dein Argument erinnert mich an den Mann, der seinen Schlüssel verloren hat und lieber dort sucht, wo das Laternenlicht hinscheint, als dort wo er ihn verloren hat , im Dunklen.
:) ^^
Es ist dein inneres Licht gemeint, das in der Dunkelheit der Unbewussten Vergangenheit (woher kommen wir?) und in der Ungewissheit der Zukunft (wohin gehen wir?) eingeschlossen ist. Wird es in deinem Inneren erleuchtet, dann kann es ALL-es dieses 'Unbekannte' erleuchten. Dein inneres Licht. IN dir.
:)Tommy57 schrieb:Dass Jesus vom VATER GESANDT wurde und zwar VOM HIMMEL auf die ERDE.
Also ist gemäß diesem Schrifttext auch das Argument hinfällig, dass der Sohn Gottes erst nach seiner Menschwerdung ein von Gott getrenntes eigenes Wesen gewesen wäre.
Jesus vom VATER GESANDT = Christus ist das innere Licht des Bewussteins in uns selbst, und der Himmel stellt den geistigen Bereich Gottes in uns dar und die Erde die Form Gottes als unser Körper und Weltkörper.
Es ist der Mensch beschrieben und sein Licht der Erkenntnis.
Das ist in anderer Perspektive: Unser Unterbewusstsein das unser L-ICH-t in sich einschliesst. Oben der "Himmel" das Unbekannte, Grenzenlose, und unten die Erde, das Bekannte, Begrenzte Leben/Welt, aus unserem Unterbewusstsein entstanden. die Formen der Welt und der Körper.
Tommy57 schrieb:Der Geist Gottes ist dennoch keine Person oder gar Gott selbst oder ein Teil einer Dreieinigkeit!
Das lehrt die Bibel nicht sondern die Vorstellung einer Dreieinigkeit ist in Wirklichkeit heidnischen Ursprungs und entehrt den wahren Gott!
Und das ist das schlimme an dieser unbiblischen Vorstellung!
Nö, so schlimm ist das auch wieder nicht, möglicherweise ist für dich alles heidnisch was nicht der Bibel wortwörtlich entsprungen ist. Bedenke, dass die Religionen Eine aus der Anderen entstanden sind, und durch Verzweigungen und neuer Triebe und Blüten, wie ein Baum, denn es ist ein 'Lebens-Baum'. Der immer im Wachsen ist aufgrund menschlicher geistiger Veränderungen (Evolution) und alle Religionen gewissermaßen zusammenhängen, und die Bedeutungen immer die Selbe ist.
Es geht immer um die Erleuchtung des Menschen und um die Erkenntnis seiner Unsterblichkeit. Unsterblichkeit kann man nicht 'erlangen' sondern nur erkennen.
:)Trinität ist in den 3 Urmutterbuchstaben dargestellt.
Mem, Aleph, Shin (was auch den 3 Söhnen Noah's entspricht und der Reihenfolge in seinem Fluch)
Nicolaus schrieb:Ja, so sehe ich das auch!
Es besteht auch bei einer Abspaltung oder Trennung der göttlichen Teile immer noch eine geistige Verbundenheit.
Die Trennungen, bzw das "Hinabfallen der geistigen Ideen in die Materielle Welt" ist dargestellt in unserem Zahlensystem. Von 1 - 10 Eins als die Einheit Gottes, und 10 als die Vielfalt der menschlichen Welt --> der Mensch.
Somit ist die 1 in der 10 und aber auch die 10 in der 1. und als neue 1 der Zehnerebene.;)
Es ist dargestellt in den 10 Geboten. Die 3 und die 7. Die "göttliche Seite" und die menschliche der erschaffenden Elohim (die zweifach sind, nämlich 7 Tugenden und 7 Todsünden, was 14 ergibt und den Fingergliedern einer Hand entsprechen, oder ein halber Mond)
Der Name:
YHVH bedeutet auch die 4 Urelemente
Feuer Wasser Luft. daraus entsteht die
Erde, symbolisiert im zweiten H, das Irdische. Damit ist auch erkennbar, dass das 'Wasser des Himmels' und das 'Wasser der Erde' das V in sich einschliesst, das ist der Lichtfunken darin. die
Ver-Bindung.
Tommy57 schrieb:GOTT wurde doch nicht auf die Jünger ausgegossen, aber seine KRAFT wurde durch ein Wunder über ihnen wirksam und sie konnten z. B. in Zungen sprechen oder prophezeien!
Zungen sprechen kann ich auch mach ich jeden Tag. Gott in mir!
:) :D