Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
28.02.2015 um 13:07@Tommy57
Welche Anbetung kann schon wirklich rein und unbefleckt sein?
Und wieso drohst du mir dann mit der Verdammnis???
Der hat nicht gesagt: Erst mal musst du deinen Glauben nach bestem Wissen und Gewissen ausüben, dann musst du dir eine genaue Erkenntnis der wahren biblischen Lehre aneignen und dann musst du Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten und und und... nö, da sind mir die einfachen, einladenden Worte Jesu aber tausendmal lieber als deine ganzen Bedingungen!
Andere Frage: Was soll denn das heißen, Ihn im Geist und in der Wahrheit anzubeten?
Von Forschen steht da im übrigen gar nichts! Sondern vom Anbeten in Geist und Wahrheit! Anbeten ist was anderes als Forschen!
Aber ihr als ehemalige Bibelforscher wollt einem noch das Forschen extra aufs Auge drücken, damit Gott einfach nur zu lieben und wie ein Kind zu ihm zu kommen, ist euch ja nicht genug!
Was willste kleinen Kindern sagen? Die einfach nur zu Gott beten wollen, wie ihnen grad das Herz steht? Nein, geht nicht, ihr müsst erst mal forschen... Erkenntnisse euch aneignen, nach besten Wissen und Gewissen euren Glauben ausüben und so weiter...
Ja mach es den Menschen ganz besonders schwer sich an Gott zu wenden und drohe ihnen noch obendrein mit Verdammnis dazu, das verärgert Gott bestimmt nicht, nur das möglicherweise falsche Beten das verärgert Gott natürlich und führt in die ewige Verdammnis...
Mit solchen Methoden wirst du bei mir nicht weit kommen!
Es ist GUT! Unser Heiland WILL, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit KOMMEN!
Da steht nix davon: Und wer nicht forscht um die genaue Erkenntnis der Wahrheit, wird von Gott verdammt werden in alle Ewigkeit!
Das was du hier machst ist "Cherrypicking" und auch nur die halbe Wahrheit lehren!
In meiner Bibel steht das nämlich so:
2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!
6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen — die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden,
7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. —
8 Auf die Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch sie der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, im Blick auf den Glauben unbewährt
Das zeigt aber ein ganz anderes Bild! Da geht es um selbstsüchtige, geldliebende, prahlerische und hochmütige, Lästerer, den Eltern ungehorsamen, undankabren, lieblose, Verleumder, unenthaltsame, die das Gute nicht lieben, Verräter, unbesonnene, aufgeblasene, mehr das Vergnügen liebende, die Frauen verführen, Menschen die verdorben sind in ihrer Gesinnung und ganz am Schluss die immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können!
Und warum können sie das wohl nicht? Weil sie ein liederliches Leben führen, voller Selbstsucht, Vergnügungssucht, Ungehorsam und Grausam sind, das Gute nicht liebend!
Das hat aber nichts damit zutun, verloren zu gehen nur weil man nicht die volle Erkenntnis in allen Dingen erlangt hat!
Aber bitte, wenn du hier lieber den mit der Verdammnis drohenden Pharisäer spielen willst und mit Halbwahrheiten Ängste schüren willst, man werde etwa verdammt, weil man ja nicht die volle Erkenntnis habe, dann mache ruhig so weiter. Die Masche zieht bei mir aber nicht!
Tommy57 schrieb:Ja natürlich ist Gott Geist doch der heilige Geist selbst kann ja nicht Gott sein, denn er wurde z. B. zu Pfingsten auf die Jünger ausgegossen.Wieso kann der heilige Geist denn nicht Gott sein? Wer soll es denn sonst sein, wenn nicht Gott?
Tommy57 schrieb:GOTT wurde doch nicht auf die Jünger ausgegossen, aber seine KRAFT wurde durch ein Wunder über ihnen wirksam und sie konnten z. B. in Zungen sprechen oder prophezeien!Doch, in gewisser Weise wurde Gott auf die Jünger ausgegossen, in geistiger Form.
Tommy57 schrieb:Ja sicher, der Sohn Gottes kann doch der rechte Arm Gottes sein in dem Sinne, wieDas kann natürlich sein. Es kann aber auch der tatsächliche rechte Arm des Chefs sein :)
z. B. eine Sekretärin "die rechte Hand ihres Chefs" ist!
Tommy57 schrieb:Der heilige Geist ist somit Gottes Kraft mit dem er seinen Willen ausführt.Das hatten wir jetzt schon x-mal... :)
Tommy57 schrieb:So wie wir Menschen Hände und Arme zum Arbeiten haben um etwas zu bewegen, so benutzt Gott seinen heiligen Geist um wirksam zu handeln!Und zu wem gehören die Hände und Arme? Wessen Bestandteile sind sie? :)
Tommy57 schrieb:Der Apostel Petrus sagte uns doch einmal im Beisein Jesu ganz genau WER Jesus Christus eigentlich ist:Ja und? Das ist ja auch nicht falsch.
Matthäus 16:15 -17 ( Elberfelder )
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."
Welche Anbetung kann schon wirklich rein und unbefleckt sein?
Tommy57 schrieb:Dafür ist doch Jesus gekommen und ist für DICH und MICH gestorben!Na wenn das so ist, dann ist ja alles in Butter :)
Und wieso drohst du mir dann mit der Verdammnis???
Tommy57 schrieb:Damit Jesu Opfer jedoch auf uns angewandt werden kann müssen wir unseren Glauben aus bestem Wissen und Gewissen ausüben!Das hatten wir schonmal. Du hattest bezüglich der Wirksamwerdung der Vergebung durch Jesus dann ganz viele Punkte aufgezählt... Da mache ich nicht mit! Das einzige, was nötig ist, ist die Annahme des Kreuzestodes! Was nicht heißt, dass man danach weiter fleissig drauf los sündigen darf, aber das will man ja sowieso nicht, wenn es einem ernst ist.
Tommy57 schrieb:Dazu zählt z. B. auch, eine genaue Erkenntnis der wahren biblischen Lehre und gemäß den Worten Jesu und des Apostels Paulus sucht der Vater solche als seine Anbeter, die:Ja, war mir schon klar, dass du erst mal hunderttausend Bedingungen aufstellen willst, ehe man erettet werden kann durch die Gnade Jesu! So ähnlich haben es die damaligen Pharisäer auch gemacht, haben dem Volk alle möglichen Bürden auferlegt um das Heil zu erlangen... Und das sagte Jesus: Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!
1.) ihn mit Geist und WAHRHEIT anbeten!
Der hat nicht gesagt: Erst mal musst du deinen Glauben nach bestem Wissen und Gewissen ausüben, dann musst du dir eine genaue Erkenntnis der wahren biblischen Lehre aneignen und dann musst du Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten und und und... nö, da sind mir die einfachen, einladenden Worte Jesu aber tausendmal lieber als deine ganzen Bedingungen!
Andere Frage: Was soll denn das heißen, Ihn im Geist und in der Wahrheit anzubeten?
Tommy57 schrieb:2.) eine GENAUE ERKENNTNIS der Wahrheit erforschen!Nö, nicht 2. sondern nach deinen Vorbedingungen schon 4. :)
Von Forschen steht da im übrigen gar nichts! Sondern vom Anbeten in Geist und Wahrheit! Anbeten ist was anderes als Forschen!
Aber ihr als ehemalige Bibelforscher wollt einem noch das Forschen extra aufs Auge drücken, damit Gott einfach nur zu lieben und wie ein Kind zu ihm zu kommen, ist euch ja nicht genug!
Was willste kleinen Kindern sagen? Die einfach nur zu Gott beten wollen, wie ihnen grad das Herz steht? Nein, geht nicht, ihr müsst erst mal forschen... Erkenntnisse euch aneignen, nach besten Wissen und Gewissen euren Glauben ausüben und so weiter...
Ja mach es den Menschen ganz besonders schwer sich an Gott zu wenden und drohe ihnen noch obendrein mit Verdammnis dazu, das verärgert Gott bestimmt nicht, nur das möglicherweise falsche Beten das verärgert Gott natürlich und führt in die ewige Verdammnis...
Mit solchen Methoden wirst du bei mir nicht weit kommen!
Tommy57 schrieb:1. Tim. 2:3,4 ( Elberfelder )Das klingt in meinen Ohren ganz anders als das was Du hier schreibst!
"Denn dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, 4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."
Es ist GUT! Unser Heiland WILL, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit KOMMEN!
Da steht nix davon: Und wer nicht forscht um die genaue Erkenntnis der Wahrheit, wird von Gott verdammt werden in alle Ewigkeit!
Tommy57 schrieb:Die Feinheit von großer Bedeutung:Ja natürlich und wer diese Feinheiten nicht genauestens beachtet, der landet eben als Strafe in der ewigen Verdammnis... lol
Im Urtext steht in 1. Tim. 2:4 jedoch für Erkenntnis nicht nur "gnosis" sondern "epignosis"!
Tommy57 schrieb:"Das Wort epígnōsis, eine verstärkte Form von gnṓsis (epí bedeutet „dazu“), hat, wie der Kontext in gewissen Fällen zeigt, oft die Bedeutung von „genauer oder vollständiger Erkenntnis“.Wenn das schon darauf hinaus läuft, dass man alles ganz genau und vollständig erst erkennen muss, dann sind wir eh alle verloren! Weil dazu waren nicht mal die Jünger in der Lage. Ach ja und die kleinen Kinder, falls sie bevor sie ein komplettes Bibelstudium absolvieren können, sterben wären dann auch alle verloren. Und du im übrigen auch und fast ein jeder Mensch. Nene, also komm mir nicht damit, man müsse die vollkommene Erkenntnis erst in allen Dingen erlangt haben bzw. sich erarbeitet haben, ehe man errettet werden könne. Das nehme ich dir nicht ab! So hat Jesus nie gesprochen! Die vollständige Erkenntnis werden wir vielleicht mal im Himmelreich erlangen, hier auf Erden ist doch alles Stückwerk und das weißt Du auch!
Tommy57 schrieb:Paulus sprach von Leuten, die zwar lernen (Erkenntnis in sich aufnehmen), „doch niemals imstande sind, zu einer genauen Erkenntnis [zur vollen Erkenntnis, PB; zur wirklichen Erkenntnis, Me] der Wahrheit zu kommen“ (2Ti 3:6, 7).
Das was du hier machst ist "Cherrypicking" und auch nur die halbe Wahrheit lehren!
In meiner Bibel steht das nämlich so:
2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!
6 Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen — die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden,
7 immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. —
8 Auf die Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch sie der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, im Blick auf den Glauben unbewährt
Das zeigt aber ein ganz anderes Bild! Da geht es um selbstsüchtige, geldliebende, prahlerische und hochmütige, Lästerer, den Eltern ungehorsamen, undankabren, lieblose, Verleumder, unenthaltsame, die das Gute nicht lieben, Verräter, unbesonnene, aufgeblasene, mehr das Vergnügen liebende, die Frauen verführen, Menschen die verdorben sind in ihrer Gesinnung und ganz am Schluss die immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können!
Und warum können sie das wohl nicht? Weil sie ein liederliches Leben führen, voller Selbstsucht, Vergnügungssucht, Ungehorsam und Grausam sind, das Gute nicht liebend!
Das hat aber nichts damit zutun, verloren zu gehen nur weil man nicht die volle Erkenntnis in allen Dingen erlangt hat!
Aber bitte, wenn du hier lieber den mit der Verdammnis drohenden Pharisäer spielen willst und mit Halbwahrheiten Ängste schüren willst, man werde etwa verdammt, weil man ja nicht die volle Erkenntnis habe, dann mache ruhig so weiter. Die Masche zieht bei mir aber nicht!