@Tommy57 Tommy57 schrieb:Sünde= das Ziel verfehlen Gott vollkommen Gehorsam zu sein.
Wer definiert denn hier das Ziel? Was, wenn der Mensch ein ganz anderes Ziel hat? Respektiert Gott das nicht?
Grundsätzlich finde ich es erst einmal ganz legitim, wenn jemand einem anderen nicht gehorsam sein will! Warum muss er das denn überhaupt?
Das geht doch nur unter der Annahme, dass Gott das Absolute ist und dass Gott gut ist. Denn einem, der nicht gut ist und daher mir selber auch nichts gutes will, muss ich auch nicht gehorsam sein!
Hier setzt du schon Prämissen! Die Teile ich zwar mit dir, weil ich es grundsätzlich genauso sehe, aber prinzipiell heißt das ja nicht, dass alle Geschöpfe Gott gehorsam sein müssen und das Ziel annehmen müssen, was ihnen der Schöpfer vordiktiert!
Es wäre nur recht unklug und letztlich zum eigenen Schaden, wenn man davon ausgeht, dass Gott es gut mit uns meint, dann andere Wege und andere Ziele zu verfolgen. Aber an sich ist das durchaus legitim.
Ich denke daher nicht, dass es Gott darum geht, ihm gehorsam zu sein, weil er das so will. Sondern weil alles was seinem Willen entgegen steht letztlich zum eigenen Schaden wäre. Gott will uns also lediglich davor bewahren, uns selbst zu schaden.
Tommy57 schrieb:Ich denke nicht, dass z. B. die SÜNDE in der Bibel deswegen manchmal personifiziert wird, weil Satan als Person dahintersteht. Es ist einfach eine Art der orientalischen Sprache uns bildhaft Dinge vor Augen zu führen.
Genauso ist es auch bei anderen Dingen, wie z. B. beim Geist Gottes.
Das könnte durchaus sein. Denn die Sünde ist ja auch keine wirkliche Person. Wohl aber doch derjenige, der dahinter steht! Es kann also durchaus an der orientalischen Sprache liegen, wenn in der Bibel bestimmte Dinge oder Eigenschaften personifiziert werden. Was aber nichts darüber sagt, dass alles was personifiziert wird, grundsätzlich keine Person sein kann. Diesen Rückschluss kann man so nicht bilden!
Tommy57 schrieb:Der heilige Geist geht zwar von Gott aus, doch er ist weder Gott selbst noch ein Teil einer dreieinigen Gottheit!
Das ist eine Behauptung ohne Beweis! Das nehme ich dir so nicht ab!
Begründe mal, warum der heilige Geist nicht Gott selbst ist? Und bitte gehe nicht im Voraus schon davon aus, es sei nur die Kraft Gottes und deswegen könne es keine Person sein. Denn das wäre ein Zirkelschluss!
Tommy57 schrieb:Natürlich ist der vormenschliche Sohn Gottes in Sprüche K. 8 die personifizierte Weisheit, wie uns das der Text in seinem Zusammenhang beweist und wie es auch aus anderen Schriftstellen in Bezug auf Jesu vormenschliche Existenz hervorgeht.
Also für so natürlich halte ich das nicht!
Das kann man auch erst durch eine gewisse Beschäftigung mit der Bibel herausfinden!
Die Weisheit in der Gestalt von Jesus Christus ist aber, ich denke, das können wir wohl festhalten, eine Person!
Tommy57 schrieb:Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass an allen Stellen der Bibel, wo die Weisheit als Eigenschaft personifiziert wird, deswegen der Sohn Gottes gemeint sein muss.
Nur wenn es neben der göttlichen Weisheit auch noch andere Weisheiten gibt. Und das glaube ich eben nicht. Denn die Weisheit ist aus Gott! Es gibt keine andere Weisheit. Auch jene Weisheit, die sich König Salomo erbeten hatte, ist dieselbe Weisheit aus Gott. Es gibt keine mehreren Weisheiten. Wo sollen sie denn herkommen, ihren Urpsrung haben?
Tommy57 schrieb:Wie bereits gezeigt, werden in der orientalischen blumigen Sprache auch öfters andere Begriffe personifiziert, sind aber deswegen noch lange keine Personen.
Das ist richtig. Man kann aber nicht den Umkehrschluss bilden und sagen: Deswegen ist alles was in der Bibel personifiziert wird, grundsätzlich keine Person. Das kann so sein, muss es aber nicht.
Tommy57 schrieb:Also für mich geht aus der Bibel schon hervor, dass Geistgeschöpfe, oft auch "Söhne Gottes" oder "Engel" genannt, eine Persönlichkeit haben.
Eine "Person", in biblischen Sinne, ist gewiss nicht an Materie gebunden, je nachdem von welcher Art Person in der Bibel berichtet wird.
Das sehe ich auch so. Trotzdem kann man sich die Frage stellen, ob bei Gott dasselbe gilt, was für seine Geschöpfe gilt? Muss der Schöpfer auch eine Person sein, weil er personelle Geschöpfe erschaffen hat? Ist Geist an sich überhaupt als Person zu betrachten? Und was macht eine Person überhaupt zu einer solchen?
Tommy57 schrieb:Nach der Bibel ist z. B. Gott ein GEIST und er stellt sich uns als eine PERSON vor.
2. Mose 34: 6,7 ( Elberfelder )
"Und Jehova ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jehova, Jehova, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit, 7 der Güte bewahrt auf Tausende hin, der Ungerechtigkeit, Übertretung und Sünde vergibt, - aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen,..."
Nach der Bibel ist Gott Geist. Aber er stellt sich uns nie als Person vor!
Diese Stelle aus Mose kann man so sehen oder so. Gott ging an Moses vorüber, aber in welcher Form wissen wir nicht!
Die eigentliche Frage, die es wohl erst einmal zu klären gilt heißt: Was ist Geist?
Nun, wie lautet Deine Antwort darauf?
Tommy57 schrieb:Gemäß der Bibel ist der heilige Geist Gottes eine Kraft, die in Bewegung ist und von Gottes Willen und Vorsatz gelenkt wird.
In der sichtbaren materiellen Schöpfung wird sie im Bibelbericht zum 1. Mal im Schöpfungsbericht erwähnt.
Wir lesen in 1. Mose 1: 2 ( Elberfelder )
"Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern."
Also deine Bibelstelle sagt das für mich so noch gar nicht aus, dass Gottes Geist NUR eine Kraft ist!
Auch eine geistige Person könnte theoretisch über dem Wasser schweben!
Bei Gott verhält es sich dazu noch etwas anders als bei uns. Denn auch ich habe ja eine Kraft in mir! Nur bin ich nicht selbst diese Kraft, ich bediene diese Kraft, ich nutze sie, aber ich habe sie mir ja nicht selbst erschaffen!
Die Kraft, die Gott nutzt, ist aber seine eigene! Er selbst ist somit auch der Teil, den er sich zu seiner eigenen Benutzbarkeit erschaffen hat, um es mal menschlich auszudrücken. Denn woher sollte die Kraft Gottes sonst herkommen?
Tommy57 schrieb:Gottes Geist kann z. B. wie ein kraftvoller Atemstoss ausgesandt werden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, ohne dass eine physische Berührung zu dem besteht, worauf er einwirkt. (Vergleiche z. B. 2Mo 15:8, 10.)
Daher, wo ein Mensch seine Hände und Finger benutzen würde, um etwas herzustellen, gebraucht Gott eben seinen Geist, eine für uns unsichtbare Kraft.
Daher wird von diesem Geist in der Bibel symbolisch auch als von Gottes „Hand“ oder seinen „Fingern“ gesprochen. (Vergleiche dazu Ps 8:3; 19:1; Mat 12:28 mit Luk 11:20.)
Du machst hier selbst einen Vergleich und benutzt das Wort "wie"!
Gottes Geist kann "wie" ein kraftvoller Atemstoß sein... Er muss aber deswegen nicht tatsächlich nur ein kraftvoller Atemstoß sein!
Der Geist verhält sich wie eine unsichtbare Kraft, von der wir gar nicht wissen, was das im eigentlichen Sinne überhaupt ist!
Genausowenig wie wir wissen, aus was Licht so ganz eigentlich besteht. Die einen sagen, es ist eine elekromagnetische Welle, die anderen sagen, es ist ein Teilchen. Ich würde sagen: Es ist weder das eine, noch das andere, aber es kann sich mal so, mal so verhalten! Daher kann es weder das eine, noch das andere sein, sondern muss von seiner Beschaffenheit noch etwas ganz anderes sein, was aber die Fähigkeit hat uns mal als Welle und mal als Teilchen zu erscheinen!
Und so in etwa denke ich mir das auch in Bezug auf Gottes Geist! Er kann uns als unsichtbare Kraft erscheinen! Er kann sich aber eben auch personifizieren! Und daher kann er weder nur das eine, noch nur das andere sein! Aber er kann uns entsprechend erscheinen!
Interessant finde ich auch deinen Vergleich mit Gottes Hand oder Finger. Nun kam hier ja schon der Vergleich mit Jesus als Gottes Arm! Jesus ist uns aber nun einmal auch als menschliche Person auf Erden erschienen! Folglich kann also durchaus auch Geist Form annehmen und sich personifizieren! Das würde ich jedenfalls grundsätzlich nicht ausschließen!