@NicolausMoment, erst erzählst du hier, man solle immer das Ganze sehen und jetzt kommst du mir selber mit einem Teil? :)
koman schrieb:
aber das ist nun kein angriff auf dich, sondern nur der andere/fehlende teil,
den ich dir sehr gerne zeigen möchte und eben nur so kann....
Darum geht es nicht! Du erzählst wie dieser Keenan immer davon, man solle das Ganze sehen und dann kommst du selbst mit einem Teil? Widerspricht sich das nicht?
koman schrieb:
da du dich nur auf einen teil bezogen hast,
habe ich dir eben den anderen aufgezeigt...
Also doch Teile! :)
Von wegen man muss immer das Ganze sehen... Tust du ja auch nicht!
koman schrieb:
klar soll man das ganze sehen...
Ah, jetzt doch wieder? :)
Du willst mich am Ende wohl noch ganz kirre machen was? :)
koman schrieb:
aber wie soll man das, wen man nicht einmal "einen teil" davon kennt...
Jetzt doch wieder Teile sehen? Oh Mann, du machst mich fertig :)
koman schrieb:
der heutige mensch wächst in der Teilung auf,
er muss nicht noch mehr geteilt sehen, als er es eh schon tut...
er muss lernen, wieder zu vereinen, was er ausgeblendet hat...
Ok, das verstehe ich.
und genau das ist es auch, was ich ja eigentlich (er)klären will...
ich will dich nicht "kirre" machen
:)nur die Angelegenheit selbst ist einfach etwas "kirre kirre"
:)Nicolaus schrieb:Das wäre nicht weiter schlimm. Man sollte es nur wissen.
aber weil es eben nicht jeder weis,
ist es eben doch schlimm...
Nicolaus schrieb:Auf jeden Fall herrscht in beiden Fällen ein Ungleichgewicht, aber du sagtest, es muss ein jeder gleich viel dafür bezahlen, wenn die Familie etwas macht. In beiden Fällen stimmt das aber eben nicht!
das ist jetzt nicht möglich, da es eben nicht in "Gleichheit" ist...
um das auszugleichen würde es so aussehen:
diejenigen die viel haben, werden etwas verlieren...
das diejenigen die wenig haben etwas gewinnen können...
durch dieses, würde der ausgleich angestrebt werden, wo jeder "gleich viel" wer ist...
Nicolaus schrieb:Nein, du sagtest: Es muss ein jeder gleich viel bezahlen. Und dem ist aber nicht so! Wie kannst du jetzt sagen, dass du mich genau darauf aufmerksam machen wolltest, indem du doch genau das Gegenteil behauptet hast? Mann, Mann, aus Dir soll mal einer schlau werden...
was bedeutet für dich bezahlen?
reden wir hier von Geld?
oder den wert eines menschen?
ist den nicht ein jeder mensch "gleich viel" wert?
den unterschied machst ja du, in dem du jeden jemanden mehr wert beimisst als den anderen...
Nicolaus schrieb:Dem stimme ich zwar zu, vom Prinzip her. Aber sag einem ausgebeuteten Kind in der dritten Welt mal, es soll den Ausgleich wieder herstellen und dem absagen, was das Gleichgewicht stört, sich also nicht ausbeuten lassen - Das hat doch gar keine andere Wahl, ausser eben, es selbst und seine Eltern verhungern!
wieso sollte ich das dem menschen sagen, der hier das opfer ist?
sollten wir es nicht dem sagen, der diese menschen ausbeutet?
erst muss doch der, der viel hat (er)kennen, das deswegen die anderen wenig haben...
Nicolaus schrieb:Es besteht aber eben doch aus Teilen! Ob Teile und mit einbezogen oder ausgeblendet werden.
Aber vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Man blendet immer einen Teil aus, nämlich den unangenehmen oder die sogenannte Kehrseite der Medaille.
aber du siehst ja auch, das du eben doch die Möglichkeit(in dir) besitzt,
die ganze Medaille wahr zu nehmen...
ich will dir ja deine teile gar nicht abstreiten,
würde es sie "jetzt" nicht geben, könnten wir darüber gar nicht reden...
Nicolaus schrieb:Man kann sowieso nie alles im Blick haben.
Dazu reicht unser Blickwinkel oder Fokus nicht aus!
Nehmen wir meine Fenster-Gardine. Die habe ich ganz im Blick. Warum? Weil ich in einer notwendigen Diszanz zu ihr bin! Würde ich näher heran gehen, würde ich die Gardine als solche schon nicht mehr ganz im Blick haben! Dann würde ich ein Blumenmuster darauf sehen. Alles andere kann ich dann nicht mehr sehen! Würde ich noch näher ran gehen, würde ich den Webstoff sehen, aber kein Blumenmuster mehr. usw...
ich sag ja nicht, das man alles im blick haben muss...
aber man kann durch lernen, seinen fokus vergrößern...
Jesus sagte auch:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
wenn er das leben ist, wer sagt dir den, das er nicht von allen "Lebewesen"
gesprochen hat?
Ich habe diesem Keenan in einem anderen Thread auch diese Bibelstelle gegeben. Seine Antwort in Bezug, dass Jesus der Weg sei war:
Ja, das ist Unsinn. Das hat er am Ende auch verstanden. Nun ist er wohl schlauer als zuvor. :)
Also es ist Unsinn :)
es ist nicht Unsinn, nicht so wie du es hier verstehst...
der Unsinn ist, das Jesus auch ein gutmensch war,
und er alle menschen retten wollte...
aber der verstand eines menschen, spielt hier eine sehr sehr große rolle...
deswegen sagte auch jesu: vergib ihnen, den sie wissen nicht, was sie tun...
man kann nur denen helfen, die auch Hilfe annehmen...
Nicolaus schrieb:Irgendwie hab ich das Gefühl, du redest bewusst an mir vorbei.
Es geht um die Sichtweise des Ganzen. Und dann kommst du mir mit Fischen, die nicht zum Mars fliegen und Teile einer Landkarte, für die sich die Menschen töten und sowas...
Was ich sagen will: Man kann gar nicht das Ganze sehen! Denn das hieße: Mit einem Blick gleich ALLES zu erfassen! Ich glaube, dass kann der Mensch gar nicht!
der fisch sieht "das ganze" was er für sein leben "benötigt"...
der mensch kann alles erfassen, was er zum leben braucht...
Nicolaus schrieb:Was macht er? Etwas was er gar nicht kann? Das geht doch gar nicht?
Ich glaube du willst mich nur verwirren!
Man kann ins Kleine und ins Große sehen, ja! Aber nie Gleichzeitig und nie alles sehen!
sieht der mensch von heute nicht sowohl ins Weltall als auch durchs Mikroskop?
der mensch kann beides...
wieviel er davon wahr nimmt, hängt von ihm selbst ab...
Nicolaus schrieb:Ach jetzt hör mal auf, mit deinem entweder oder! Ein Wissenschaftler, der innerhalb seiner Arbeitszeit zB. in einer Sternwarte seinen Job macht, sein Geld verdient und damit auch seine Familie ernährt, wird ja wohl noch Spiralnebel beobachten dürfen? Und nach Feierabend kann und wird er sich sicher auch gern seiner Familie widmen. :)
das ist ja deine Denkweise, das ist deine welt,
so stellst du dir das vor...
du hast ein bild von der welt, in der dies alles möglich ist...
deswegen haben auch andere menschen, andere bilder...
du denkst, man kann nur einen teil auf einmal sehen...
die anderen denken, man kann kann mehr als das, auf einmal sehen...
Nicolaus schrieb:Ich kann mich auch gar nicht von der Erde entfernen. Die Schwerkraft verhindert es einfach :)
Wobei ich das mit der Entfernung nicht auf die Erde bezog, sondern generell. Bist du mal auf einen Turm gestiegen? Hast du mal bemerkt, wie sich da von Stufe zu Stufe der Horizont erweitert, man plötzlich mehr Landschaft sieht als vorher unten? Dafür kann man aber die Einzelheiten nicht mehr erkennen. Unten konnte ich mir zB. noch ein Laubblatt eines Baumes ansehen, was auf dem Boden lag. Von da oben sieht man es nicht mehr.
aber du bist es doch, der rauf und runter steigen kann...
du kannst es dir von unten ansehen und von oben...
das du annimmst, wen ich unten bin und die ganzen Einzelheiten wahr nehme,
sie schon wieder vergessen habe, wen ich oben stehe, ist eben nicht wahr...
den sonst könnten wir doch nicht lernen...
da könnte niemand etwas machen, wen er das gelernte immer vergessen würde...
Nicolaus schrieb:Und was bitteschön ist an diesem Naturgesetz, dass man immer nur einen bestimmten Fokus hat, bei dem sich durch Näherung ein Teil wieder dem Fokus entzieht und bei Entfernung etwas hinzu kommt, aber Details wiederum verflüchtigen, was ist daran so schlimm?
schlimm ist daran eigentlich nichts,
außer man vergisst es und es entsteht dadurch leid...
dann ist es schlimm...
Nicolaus schrieb:Zum zweiten Teil kann ich nur sagen: Ja, solange ich auch auf der Erde lebe mag das zutreffen. Aber die Erde ist wohl nicht meine ewige Heimat. Und klar, was ich bin, was ich bleibe, das macht mich aus. Aber was hat das mit der Frage zutun?
schau...
deine Heimat wird immer das sein, was du darin siehst...
du sagst, du denkst das die erde nicht deine ewige Heimat ist...
ich sage, das ist sie...
du verstehst mich nicht, weil wir nicht "gleich" denken,
sondern gegenteilig...
Nicolaus schrieb:Ich kenne auch eine Person, die immer andere Sachen in ein Gespräch mit einbringt, die an sich richtig sind, aber nun gar nichts mit dem Gesprächsthema zutun haben und einen damit völlig aus dem Konezpt bringt! Ist das etwa deine Absicht? :)
ja meine geheime Absicht
:)mir ist so fad, das ich nichts besseres zu tun habe,
als immer und immer wieder, auf deine fragen einzugehen,
um dir irgend etwas zu erzählen um denn lieben Nicolaus zu verführen...
wenn du das annimmst, wieso redest du dann mit mir?
wir stehen in keinen Wettbewerb...
Nicolaus schrieb:Also erstens ist MIR das aber nicht egal, ob in Nachbars Garten ein Mistkäfer stirbt oder meine Frau oder mein Kind und zweitens hat diese Antwort gar nichts mit meiner Frage zutun!
klar...
weil du unterscheidest...
zwischen wichtigen und unwichtigen...
Nicolaus schrieb:Oder würdest du sagen: Wenn man mit dem Leben und mit der Natur arbeitet, bräuchte kein Lebewesen mehr zu sterben? Also das wäre ein Versuch wert. Aber ich glaube, ich weiß schon wie das ausgeht.
ganz genau...
dein glaube sagt dir wie das alles ausgeht..
du bist es, der hier doch glaubt...
Nicolaus schrieb:Am Ende würden doch alle sterben, weil das nunmal in unserer Natur selber liegt, dieses Werden und Vergehen! Hat also mit Erbsünde von Mr. Adam und Mrs. Eva wohl gar nichts zutun!
ich kann dir nichts erklären, da du an dein bild ganz fest glaubst...
da passt meines einfach nicht rein...
glaube mir, es liegt nicht an mir...
Nicolaus schrieb:Nönö, du machst es dir nur irgendwie ziemlich einfach und behauptest mal eben so lala, du sähest alles, das Ganze... und nur das sei der einzig wahre und richtige Blickwinkel. Und wenn ich das nicht kann und mich abmühe dich zu verstehen, ist es mein Problem :)
ich sage nicht, das es der einzig wahre ist...
ich sage, das es der Blickwinkel ist, den Jesus aufgezeigt hat...
und diesen folge ich, weil "ich" ihn für richtig erachte...
also gibt es eigentlich keine kette?
Wieso soll es keine Kette geben?
koman schrieb:
warum ist sie dann eine kette?
Also jetzt ist es doch wieder eine Kette? Ich dachte es gibt keine?
koman schrieb:
wen sich auch die anderen glieder nur als glieder sehen?
Als Glieder einer Kette! Doch nicht als Einzelstücke!
koman schrieb:
wer macht es dann zu einer kette?:)
Der Silberschmied :)
Und weißt du auch wodurch? Indem er die einzelnen Glieder aneinanderfügt! Erst dadurch wird es eine Kette!
Tut mir leid, das ist mir zu hoch. Das kann ich nicht glauben!
Wie soll denn das gehen? Alles andere in sich tragen?
koman schrieb:
das ist geistig verstanden,
diese kette hier:
"20An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch"
Geistig mag das gehen, ok. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Aber vielleicht ist auch noch nicht der Tag für mich gekommen :)
koman schrieb:
hier hast du ja auch deine Verbindung der glieder...
sie sind ineinander verbunden...
Na hier sagst du es ja selbst, durch die Verbindung werden die Glieder erst zur Kette!
Ich gehe eher davon aus, dass manche Glieder der Kette von Natur aus schwächer sind als andere.
koman schrieb:
ich gehe aber nicht davon aus, bei mir sind alle "gleich"
Dann würde nie eine Kette reißen können!
diese geistige kette reißt eben nicht...
da sie ja aus "geist" besteht...
eine ewige kette...
Nicolaus schrieb:Ich weiß, ich weiß :)
Aber Du warst es doch, der mich lehren wollte, nur immer das Ganze zu sehen! Wenn ich also ein kaputtes Gerät als ganzes sehe, kann ich keine Einzelteile mehr erkennen, geschweige reparieren, also muss ich es als ganzes wegschmeißen! Du hast mich doch mit deiner Ganzheitslehre genau das gelehrt!
Und jetzt wo ich sage, dass das Unsinn ist, weil es ja sein könnte, dass wenn man genauer hinsieht, auch Einzelteile erkennbar sind, wo man vielleicht nur ein Teil reparieren bäruchte, kommst du mir mit: Erzähl das mal der Konsum-Gesellschaft...
Du machst mich total fertig, weißt du das? :)
Ist das deine Absicht?
ich will dich nicht fertig machen
:)sehe die dinge, wie du willst...
du bist deines Schicksals schmied...
du machst dir schon deine eigene kette, die so ist, wie du es verstehst...
und ich meine so, wie ich es verstehe...
Will ich ja gar nicht! Aber Du und dieser Keenan kreidet es mir ja laufend an!
koman schrieb:
sei so wie du bist...
Dann lasst mich auch so sein!
also meinen segen hast du...
sei so wie du bist
:)DEIN Kreuz ist aber nicht das Kreuz aller anderen!
Man kann nicht für die Sünden anderer einstehen, man kann nur für seine eigenen Sünden einstehen! Der einzige, der das konnte war Jesus Christus. Und dessen Kreuz was ER auf sich nahm, war eigentlich unseres! Nun erzähl du mir nicht, indem du DEIN Kreuz auf dich nimmst, nämest du auch das der anderen auf dich, so wie Jesus. Auch das nehme ich dir nicht ab! Tut mir leid, das kann ich nicht glauben!
koman schrieb:
du musst es mir auch nicht abnehmen:)
ich trage mein kreuz schon von ganz alleine...
Moar, ich rede nicht von deinem Kreuz, was ich dir abnehmen soll oder nicht soll, ich rede von den Kreuzen der anderen, die Du denen abnehmen willst um sie selber zu tragen. Oder wie soll ich deine Aussage, du würdest für die Sünden der anderen einstehen? Jeder trägt sein eigenes Kreuz und meistens auch ganz alleine! Aber damit steht man nicht für die Sünden anderer ein! Muss man das überhaupt? Oder warum schreibst du sowas?
schau...
ich kann nur denen helfen, die ich erreiche...
du nur denen, die du erreichst...
ein Arzt kann einen kranken auch nur helfen, wen er in seiner nähe ist...
manchen kranken, kann er aber auch dann nicht helfen,
weil sie schon zu krank sind...
ich trage mein kreuz...
und jeder soll sein eigenes tragen...
Jesus hat es uns vorgezeigt und wir können es nachmachen...
er fordert uns dazu sogar auf...
ich trage meines eh alleine, aber nicht (nur) für mich...
jeder kann das machen...
und jeder, der dies macht, gehört dazu...
und ich bin ja auch nicht der einzige mensch, der so denkt...
es gibt viel mehr menschen, die diesen weg eingeschlagen haben...
verzeihst du nicht auch deinen kindern und freunden einen fehler?
vergibst du ihnen nicht, wen sie mal falsch liegen?
ich kann auch nur denen vergeben, die mit mir etwas zu tun haben...
so wie du das auch kannst...
Nicolaus schrieb:Es ist nicht schön, meine Aussagen einfach aus dem Gesamtzusammenhang zu reißen, dass ich gar nicht mehr weiß in welchen Zusammenhang ich diese Aussage getätigt habe!
Aber in der Art und Weise, wie du jetzt mit meinen Worten umspringst, sicher nicht!
Da bemüht man sich mal, etwas Ganzheitlicher zu sehen und schwupps kriegt man genau deswegen dann von Dir auch noch eins auf die Nase!
nein...
ich bin ja nicht anders als du
:)du probierst dich von deine warte aus zu nähern und ich von meiner...
der eine von den teilen, und der andere vom ganzen...
wir sind beide kein Jesus Christus, sonst wäre es wohl anders...
ihm zu folgen ist die Annäherung auf diese Gesamtheit...
"auf das gemeinsame Verständnis"
Nicolaus schrieb:Poar, immer diese Unterstellungen! Was soll das eigentlich?
Ja ich hab auch schon einige Bäume gefällt und Äste abgesägt! Aber nicht um deren Inneres mal zu sehen oder sie mutwillig zu zerteilen! Das hatte andere Gründe! Oder darf man neuerdings gar nichts mehr in der Welt, ausser sie sich anzugucken?
habe ich dir etwa verboten, das zu tun, was du willst?
du kannst hier machen was du willst und auch denken...
deswegen darf ich das ja auch...
vergiss einfach wieder mein bild, denn es sollte deinen nicht im wege stehen,
oder dir etwas verbieten...
wir stehen nicht in Konkurrenz...
wir sind einfach nur verschiedener Ansicht...
Nicolaus schrieb:Auch wieder so´n Satz... (der mich auf die Palme bringt)
Wenn sich alle einig sind - dann braucht nicht jedes Kettenglied für sich sprechen, dann reicht einer, der es für alle macht! Dann wäre es auch nicht anmaßend!
So - Du sagtest aber weiter oben: Für Dich sind alle gleich!
Es sind aber eben nicht wirklich alle Kettenglieder gleich! Es gibt welche, die sind schwächer von ihrer Konsistenz! Aber das streitest du ja einfach ab...
ich streite nichts ab...
du prangerst immer wieder die anderen an...
Nicolaus schrieb:Es tut mir leid, aber Du und dieser dein Freund Keenan seid so Individuen, mit denen ich echt nicht gut zurecht komme. Vielleicht könnte ich mit euch ein Bierchen trinken, aber Diskutieren geht irgendwie wohl gar nicht
mach dir nichts daraus
:)