@-Therion- Ja, dann hatte ich das wohl doch falsch gesehen.
:)@GiusAcc Also wie gesagt, ich gehe das alles jetzt ganz OHNE Trinitätsgedanke an – also bitte ich darum, mir im Folgenden bei meinen Fragen keine Hintergedanken zu unterstellen
;) (nur vorbeugend, ich sage nicht dass Du das vor hattest).
Ich möchte Dich auch bitten, alle meine Fragen, die ich unter die Verse schreiben werde, zu beantworten. Wenn es zu umfangreich ist, können wir uns auch gerne Vers für Vers einzeln vorknöpfen und darüber reden. (dieses Posting werde ich mir speichern und dann kann ich bei Bedarf immer wieder darauf zurückkommen).
Im Anschluss kopiere ich den gesamten Vers noch mal rein, damit man den Zusammenhang hat
--------------------------------------------------------------------------------------------------
3 Ich habe das Frühere vorlängst verkündet, und aus meinem Munde ist es hervorgegangen, und ich habe es hören lassen
Jehova sagt, dass aus seinem Munde Worte kamen. Assoziation bei mir: "im Anfang war das Wort..."
Würdest Du meine Assoziation als falsch ansehen?
12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!
Hier spricht Jehova.
Optimist schrieb:13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.
Jehova sagt:
“meine Hand hat... und meine Rechte... “
Was versinnbildlicht die Hand und die Rechte? Es hätte doch genauso gut stehen können: “Ich habe...”
Optimist schrieb:14 Versammelt euch, ihr alle, und hört!
Ich schätze, hier ist die Volksmenge gemeint.
Optimist schrieb:Wer unter ihnen hat dies verkündigt?
Bedeutet: wer unter dieser Volksmenge hat DIES verkündet. Und Jehova sagt hier, dass Jesus es war, der es verkünigt hat.
Nur, Jesus war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf Erden ... finde ich seltsam, wie siehst Du diese Stelle?
Optimist schrieb:Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.
Hier wird über Jesus gesprochen. Aber durch WEN? Man könnte meinen, es ist Jehova, aber warum redet er dann in der 3. Person?
-> "den der HERR lieb hat, er wird sein " -> also mit 3. Person meinte ich das "der" und das "sein"
--->
Also WER spricht das Vorstehende aus?
WENN es Jehova wäre, dann müsste er doch in der Ich-Form reden, oder?
und dann müsste es heißen:
"Er, den ich (Jehova) lieb habe, er wird mein Wohlgefallen an Babel vollstrecken ..."
Weiteres zu diesem Vers:
Optimist schrieb:Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.
Die Aussage bedeutet: Jesus wird das Wohlgefallen von Jehova an Babel vollstrecken.
Verstehe ich nun gar nicht: Hatte denn nicht Jehova SELBST und höchstpersönlich an Babel etwas vollstreckt?
Weiter heißt es, dass Jesus seinen Arm die Chaldäer fühlen ließ. Wieso hatte Jesus AUCH einen sinnbildlichen "Arm", wenn Jehova (weiter oben) doch auch eine "Hand" und einen "Arm" hatten (sinnbilldlich).
Ist es bei Jesus nun der gleiche "Arm" wie ihn Jehova benutzte oder wie siehst Du das?
Optimist schrieb:15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht
HIER redet Jehova nun wieder in der Ich-Form, weiter oben war es noch die Er-Form...???
Optimist schrieb:16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Und hier wirds ja ganz komisch.
"naht Euch..." sagt doch hier Jehova, oder nicht?
Aber " ich habe von Anfang an NICHT im Verborgenen geredet..." trifft doch eher auf Jesus zu, denn ER sprach immer OFFEN heraus.
Jehova dagegen sagte im AT, dass er noch ein Geheimnis, was im NT dann offenbart wurde.
Also kann hier doch nur Jesus reden, oder?
Und WENN hier Jesus redet, DANN sagt er auch das Weitere:
Optimist schrieb:Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Jesus war also SCHON da, seitdem ES (WAS überhaupt?) geschehen ist und wurde von Jehova geschickt (sagt Jesus von sich selbst).
-----------------------------------------------------------------------------------------
jesaja 48
... 2 denn nach der heiligen Stadt nennen sie sich, und sie stützen sich auf den Gott Israels, Herr der Heerscharen ist sein Name: 3 Ich habe das Frühere vorlängst verkündet, und aus meinem Munde ist es hervorgegangen, und ich habe es hören lassen; plötzlich vollführte ich es, und es traf ein. 4 Weil ich wußte, daß du hart bist, und daß dein Nacken eine eiserne Sehne und deine Stirn von Erz ist, 5 so habe ich es vorlängst dir verkündet, ehe es eintraf, habe ich es dich hören lassen; damit du nicht sagen möchtest: Mein Götze2 hat es getan, und mein geschnitztes und mein gegossenes Bild hat es geboten. 6 Du hast es gehört, betrachte es alles; und ihr, wollt ihr es nicht bekennen? Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgengehaltenes und was du nicht gewußt hast. 7 Jetzt ist es geschaffen und nicht vorlängst, und vor diesem Tage hast du nicht davon gehört; damit du nicht sagen möchtest: Siehe, ich habe es gewußt. 8 Du hast es weder gehört noch gewußt, noch war von längsther dein Ohr geöffnet3; denn ich wußte, daß du gar treulos bist, und daß man dich von Mutterleibe an einen Übertreter4 genannt hat. 9 Um meines Namens willen verziehe ich meinen Zorn, und um meines Ruhmes willen bezwinge ich ihn, dir zu gut, um dich nicht auszurotten. 10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends. 11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun; denn wie würde mein Name5 entweiht werden6! und meine Ehre gebe ich keinem anderen.
12 Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist7, ich der Erste, ich auch der Letzte. 13 Auch hat meine Hand die Erde gegründet, und meine Rechte die Himmel ausgespannt; ich rufe ihnen zu: allesamt stehen sie da. 14 Versammelt euch, ihr alle, und höret! Wer unter ihnen hat dieses verkündet? Den der Herr liebt, der wird sein Wohlgefallen8 vollführen an Babel und seinen Arm an den Chaldäern. 15 Ich, ich habe geredet, ja, ich habe ihn gerufen; ich habe ihn kommen lassen, und sein Weg wird gelingen. 16 Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. - Und nun hat der Herr, Herr, mich gesandt und sein Geist9. - 17 So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt10, zu tun was dir frommt, der dich leitet auf dem Wege, den du gehen sollst. 18 O daß du gemerkt hättest auf meine Gebote! dann würde dein Friede gewesen sein wie ein Strom, und deine Gerechtigkeit wie des Meeres Wogen; 19 und dein Same würde gewesen sein wie der Sand, und die Sprößlinge deines Leibes wie seine Körner; sein Name würde nicht ausgerottet und nicht vertilgt werden vor meinem Angesicht.
20 Ziehet aus Babel, fliehet aus Chaldäa mit Jubelschall; verkündiget, laßt dieses hören, bringet es aus bis an das Ende der Erde! Sprechet: Der Herr hat seinen Knecht Jakob erlöst. 21 Und sie dürsteten nicht, als er sie durch die Wüste führte; er ließ ihnen Wasser rieseln aus dem Felsen, er spaltete den Felsen, und Wasser flossen heraus. - 22 Kein Friede den Gesetzlosen! spricht der Herr. -