@pere_ubu pere_ubu schrieb:ich denke du liesst da etwas rein ,was da nirgends ausgedrückt ist . @Optimist jesus ist dort nirgends gemeint oder am wirken.
--->
GiusAcc schrieb:14 Versammelt euch, ihr alle, und höret! Wer unter ihnen hat dieses verkündet? Den der Herr liebt, der wird sein Wohlgefallen vollführen an Babel und seinen Arm an den Chaldäern.
Also Du meinst, hier ist ein Mensch gemeint und dieser wird "seinen Arm" nach den Chaldäern ausstrecken?
Also Deinem reinkopierten Text nach müsste es dann Cyrus sein, der hier gemeint ist, richtig?
Das bezieht sich auf Vers 14:
pere_ubu schrieb:Jehova hat „ihn“, nämlich Cyrus, „geliebt“; das heißt, Jehova hat ihn zu einem besonderen Zweck auserwählt. (Jesaja 41:2; 44:28; 45:1, 13; 46:11).
--------------------------------------------------------------------------------
GiusAcc schrieb:15 Ich, ich habe geredet, ja, ich habe ihn gerufen; ich habe ihn kommen lassen, und sein Weg wird gelingen.
Und das bezieht sich dann Deiner Meinung nach auch auf diesen Cyrus? Also Jehova hat den Cyrus gerufen...
Gut, da könnte ich noch folgen, klingt plausibel.
Aber dass im Folgenden Jesaja reden soll, wie
@GiusAcc sagt, obwohl die ganze Zeit ZUVOR Jehova sprach, das leuchtet mir nicht ein, also das hier:
GiusAcc schrieb: 16 Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. - Und nun hat der Herr, Herr, mich gesandt und sein Geist.
Gut, das vorhergehende soll also Jesaja gewesen sein, aber nun gleich wieder ein aprupter Wechsel des Sprechers, denn das hier ist eindeutig Jehova:
17 So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, zu tun was dir frommt, der dich leitet auf dem Wege, den du gehen sollst.
Also ich weiß nicht, Eure Auslegungen sind für mich nicht stimmig, da kann ich das drehen und wenden wie ich will.