Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
12.10.2013 um 15:49Optimist schrieb:"IN Gott war das Wort..."Das kann ich so nicht stehen lassen. :)
Sogar Johannes sagt das nicht.
Optimist schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott
Optimist schrieb:"IN Gott war das Wort..."Das kann ich so nicht stehen lassen. :)
Optimist schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott
GiusAcc schrieb:Mit Anfang ist nicht Gott gemeint, Gott hat keinen Anfang.Es heißt doch Gott IST das A und O. Und was bedeutet A und O? -> Anfang und Ende. Das bedeutet für mich so viel wie: Gott ist ALLES.
GiusAcc schrieb:Wenn ich bei dir bin sind wir doch nicht eins .Wenn Du NUR das "bei" siehst, hast Du Recht, aber man muss doch den Bibelvers im Zusammenhang sehen, es heißt doch sicher nicht umsonst: "IM Anfang war das Wort".
pere_ubu schrieb:aber wer schonmal zugibt und bekennt ,dass der vater grösser als der sohn ist ,dem fühl ich mich schonmal nicht mehr so fern.so könnte man sich dann vll. tatsächlich mal "nächster" werden ;)
Citral schrieb:Von wie vielen Göttern redest du? ^^Ich rede von einem "Gesamt-Gott", was der Vater bzw. der Allmächtige, bzw. Jahwe ist.
Optimist schrieb:-> auf die Stempelmetapher umgemünzt:Auf Johannes 1.1 übertragen, müßte dann da stehen:
"IM Stempel war die Stempelplatte (das Wort) und die Stempelplatte war BEIM Stempel"
pere_ubu schrieb:...Ja und nein.
aber ich merke langsam ,dass @Optimist kein den prämissen der trinität entsprechender christ ist im grunde , auch wenn ich denke er ist da noch am suchen nach einer position.
pere_ubu schrieb:aber wer schonmal zugibt und bekennt ,dass der vater grösser als der sohn ist ,dem fühl ich mich schonmal nicht mehr so fern.Schön. :)
warum er dann doch aus den dreien eine einheit wieder basteln möchte verstehe ich noch nicht so recht.,denke ich)Ist ein Stempel mit seiner Stempelplatte und der Farbe im Griff denn keine Einheit?
Citral schrieb:Also ich fasse es so auf, dass du aus der Dreieinigkeit sprich aus einer Einigkeit 3 Götter bzw. 2 Götter und seine Kraft gemacht hast und das es nur einen einzigen Gott gibt weißte ja ;).Nein da missverstehst Du mich.
Citral schrieb:Also ich fasse es so auf, dass du aus der Dreieinigkeit sprich aus einer Einigkeit 3 Götter bzw. 2 Götter und seine Kraft gemacht hast und das es nur einen einzigen Gott gibt weißte ja ;).du willst seit drölfhundert posts nicht verstehen ,dass "gott" vom begriff her lediglich "mächtiger" bedeutet.
pere_ubu schrieb:du willst seit drölfhundert posts nicht verstehen ,dass "gott" vom begriff her lediglich "mächtiger" bedeutet.Hallo? Auch wenn du es mir nochmal tausendmal sagst, ich hab eine eigene Meinung die nicht mit deiner übereinstimmt, ist das so schwer für dich zu verstehen?
pere_ubu schrieb:somit ist JHWH / jahwe oder jehova der ALLMÄCHTIGE gott ( den sein sohn sich unterordnete ,und dessen willen er ausführt/e ).Jesus ist JHWH.
pere_ubu schrieb:jesus hingegen ist auch gott , auch ein mächtiger , aber natürlich nicht DER ALLMÄCHTIGE .Da widersprichst du der Bibel im höchsten Grade.
somit 2 götter ,ja. aber 2 wesentlich andere.....
pere_ubu schrieb:aber ich weiss ja ,dass ich mir in der richtung den mund fusselig rede bei dir @Citral , und du es weiterhin ignorieren willst.Richtig und deswegen heb dir deine mühe für andere Passanten auf.
-> auf die Stempelmetapher umgemünzt:NICHT "das Wort war IN Gott, sondern BEI Gott :) , ansonsten stimme ich dem zu, unter der Prämisse, dass Vater=Gott.
"IM Stempel war die Stempelplatte (das Wort) und die Stempelplatte war BEIM Stempel"
Auf Johannes 1.1 übertragen, müßte dann da stehen:
Im Vater war das Wort, und das Wort war in Gott. ;)
Citral schrieb:Jesus ist JHWH.
Citral schrieb:Da widersprichst du der Bibel im höchsten Grade.ich ziehe es dann doch wieder vor dich zu ignorieren. dieses spielchen mit deiner sturheit spar ich mir lieber :D
Citral schrieb:ich hab eine eigene Meinungich möchte jetzt nicht unbedingt anführen ,das fliegen auch eine bestimmte meinung haben über das worum sie am liebsten rumfliegen :D , wo du doch so gern auf deine "mehrheitlich vertretene meinung" pochst :P
pere_ubu schrieb: somit 2 götter ,ja. aber 2 wesentlich andereheißt es nicht in der Bibel : du sollst keinen ANDEREN Gott neben mir haben? Deine Lehre der Z.J. ist einfach nur mehr als UNLOGISCH und widerspricht der Aussage der BIBEL. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Joh.6.55
Citral schrieb: Jesus ist JHWH.SO steht es jedenfalls in der BIBEL. Aber bedenke: Nur wo BIBEL draufsteht ist auch BIBEL drin. ;)
Namah schrieb:heißt es nicht in der Bibel : du sollst keinen ANDEREN Gott neben mir haben?das bedeuted ja , dass niemand anderes angebetet werden sollte , kein anderer gott und kein götze.
Namah schrieb: Deine Lehre der Z.J. ist einfach nur mehr als UNLOGISCH und widerspricht der Aussage der BIBEL.unlogisch ist das keinesfalls ,denn zeugen jehovas beten ja christus nicht an .
pere_ubu schrieb:das bedeuted ja , dass niemand anderes angebetet werden sollte , kein anderer gott und kein götze.Mal soll das gelten und dann wieder heißt es, Jesus habe das alte Gesetz aufgelöst?
AnGSt schrieb:Mal soll das gelten und dann wieder heißt es, Jesus habe das alte Gesetz aufgelöst?jesus sagte doch auch deutlich das er nicht angebetet werden möchte: