@pere_ubu Und wieder Andere (dazu gehöre ich), vertreten wie eine Art Mittelding, nämlich einfach nur, dass Jesus ein TEIL Gottes ist.
-->
aber ein teil gottes ist jeder und alles als schöpfung und geschöpfte.
Ja, aber NUR, wenn man das Opfer von Jesus ANNIMT. So geht es zumindest für mich aus der Bibel hervor.
DANN ist man im Leib Christi integriert und ist somit AUCH ein Teil Gottes.
Und wieder Andere (dazu gehöre ich), vertreten wie eine Art Mittelding, nämlich einfach nur, dass Jesus ein TEIL Gottes ist.
-->
das mit dem mittelding hört sich zwar recht nett an und lässt auf kompromissfähigkeit und so schliessen , eventuell auch um es sich mit niemanden zu "verderben" ,
was sich im grundegenommen auch gut anhört , aber was sagte uns jesus zu solch einer einstellung?
Nein, das siehst Du komplett falsch. Es ist meine innerste Überzeugung, die ich nach mehreren "Prüfungen" einiger Argumente im Abgleich mit dem Bibeltext gewonnen habe.
Ich habs doch nicht nötig, mich hier mit irgendjemanden gut zu stellen, oder?
;)(Offenbarung 3:15-16) . . .Ich kenne deine Taten, daß du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß. 16 Weil du nun lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien.
zwischem alleinigem allmächtigen gott und 3-gliedrig-faltigem-einigem gott gibt es eigentlich kein dazwischen , ich denke du wirst dich da irgendwie wohl entscheiden müssen.
Ich fühle mich nicht lauwarm und habe mich entschieden dem hier zu glauben
;) :
"IM Anfang war das Wort und das Wort war BEI Gott" -> das heißt für mich ein TEIL Gottes.
Und oben hattest Du doch selbst geschrieben, dass auch die Christen die sich zu Jesus bekennen, Teile Gottes sind.
-> denke bitte auch an den Weinstock -> Rebe -> Traube...
(weißt sicher was ich damit sagen will).
@GiusAcc Und wieder Andere (dazu gehöre ich), vertreten wie eine Art Mittelding, nämlich einfach nur, dass Jesus ein TEIL Gottes ist.
Wenn du glaubst das Jesus ein Teil Gottes ist,
dann, würde ich mal sagen, glaubst du das gleiche wie alle anderen.
Aber du glaubst das Jesus auch Gott selbst ist:
Nein Du verstehst wahrscheinlich doch noch nicht ganz, wie MEIN Verständnis der Trinität ist
:)Jedenfalls nicht genauso wie in diesem Dreieck dargestellt, sondern so wie es die Stempelmetapher verkörpert.
Aber da für Dich das Dreieck und der Stempel vermutlich ein und die selbe Metapher sind, denke ich, hat es leider keinen Zweck, weiter darüber zu diskutieren (nicht bös gemeint).