Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
21.09.2020 um 17:07Karl02 schrieb:Hand aufs Herz, Ihr wäret doch nichtmal bereit ein winzig kleines Stück eurer selbst aufzugeben, geschweige denn ein Staubkorn um dem Willen Gottes gerecht zu werden, Gott (also der Schöpfer des Menschen und die des Kosmos) hat sich nämlich euren subjektiv ethischen Vorstellungen zu unterwerfen, das sind eure Reden, wohow. Und verlangt dann auch noch irgendwelche Beweise, ihr würdet euch selbst einen gefallen tun, wenn ihr aufrichtiger zu euch selbst und zu allen anderen wäret, denn selbst ein objektiver Beweis Gottes hätte für euch soviel Wert, wie das Stück Toiletenpaper am Toilettenpapierhalter, denkt mal darüber nach.Das ist so falsch, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Aber fangen wir bei dem rhetorischen Stillmittel des "Hand aufs Herz an..." welches gerne benutzt wird um zu sagen, dass man nun die Wahrheit sagt und das eine andere Meinung falsch oder eine lüge ist.
Ist so ähnlich wie "Sein wir mal ehrlich..."
Das alleine stellt dich in keinem sonderlich positiven Licht dar.
Und da es keine objektiven Beweise gibt, weiß weder ich noch du, ob Leute bereit wären ihm zu folgen, wenn er objektiv bewiesen ist.
Ebenso wenig verlange ich von Gott das er sich meinen Wünschen unterstellt. Das verlange ich noch nicht mal von realen objektiv beweisbaren Menschen. Also ist deine Aussage nur deine Meinung.
Allerdings ist sie noch mehr, worauf ich aber erst gleich komme.
Die Unterstellung, dass uns ein objektiver Beweis nichts wert wäre kommt genau woher?
Sie ist kein Stück nachvollziehbar, außer wir nehmen eine andere Komponente, die deines Glaubens.
Du nimmst an, dass dein subjektiver Glaube korrekt ist und damit machst du etwas was du uns vorwirfst.
Du nimmst an, dass die Bibel oder woran du auch immer glaubst korrekt ist. Damit drängst du Gott in die Ecke, dass er genau so ist, wie dort beschrieben.
Was ist, wenn Gott eigentlich komplett anders ist? Kannst du einen objektiven Beweis annehmen, wenn er darauf hindeutet, dass dein Glaube komplett falsch ist?
Ich denke du kommst in ein größeres Problem, als ich.
Karl02 schrieb:Aber Gut, jedem das Seine, ich klink mich jetzt hier rauß, aber kurz noch ein abschließendes Wort für die, die wirklich nach Gott suchen:Nach dem du regelmäßig Leute falsch verstanden hast hier, klingst du dich also aus?
Wer mit Gott eine Bekanntschaft machen möchte, muss erst aufrichtig und ergeben an seiner Tür anklopfen.
Aber nicht bevor du gesagt hat, dass man ohne objektive Beweise sich Gott unterzuordnen hat, damit er sich einem zeigt?
Will dein Gott wirklich gehorsamem Diener haben, die nichts hinterfragen und keine Belege brauchen?
Weil er dann niemals meiner wird. Ein Gott der sich hinter blinden und Bedingungslosem Glauben versteckt, wirkt wie einer der seine Handlungen nicht erklären möchte, sondern Diener sucht, die alles schlucken was ihnen vorgesetzt werden.