happyisla schrieb:bloedsinn, niemand kann beweisen, dass es gott gibt oder nicht gibt.
mal von dem unfreundlichen Blödsinn abgesehen, ist diese Aussage im Moment bestimmt korrekt, allerdings passt sie nicht dazu:
happyisla schrieb:gott ist nach menschlichen maasstaeben nicht erfassbar.
Das impliziert, dass du etwas über Gott weißt, was niemand wissen kann oder könnte, da Gott nicht beweisbar ist.
Das wäre rein von der Logik der ersten Aussage vollkommen unmöglich.
Du glaubst, dass Gott existiert und Eigenschaften hat, die Beweisbarkeit ausschließen und das er nach menschlichen Maßstäben nicht erfassbar ist.
Wissen tust du davon nichts.
Das wäre nicht sonderlich problematisch, wenn du es tatsächlich Glauben nennen würdest und nicht versuchst als Fakt zu postulieren.
happyisla schrieb:fuer dich scheint ja jeder ein fundamentalist zu sein (wohl die schlimmste verurteilung die du kennst), der deiner ganzen verachtung von religion und religioesen nicht zustimmt.
Mal davon ab, dass das eine Unterstellung ist und dabei auch ein persönlicher Angriff auf meine Person, liegst du wie so oft schon sehr falsch.
Ich hasse Fundamentalisten, damit sind Menschen gemeint, die ihren unbeweisbaren, subjektiven oder Gruppen Glauben als Fakt für jeden Menschen auf der Erde darstellen.
Etwas was du getan hast, mehrfach.
Vielleicht irre ich mich, aber du stellst deinen Glauben als Wissen dar und du hast selbst geschrieben, dass das Beweisen von Gott unmöglich wäre. Damit wäre eben kein Wissen möglich, sondern nur Glaube.
happyisla schrieb:ich habe sehr viel mit literatur zu tun. anhand der sprachform und des stils kann man aber natuerlich einordnen in welche charakterliche struktur ein schreiber passt.
Mal davon ab, dass du genau das tust, was du versuchst mir zu unterstellen.
Im Übrigen ist dein unbelegtes Autoritätsargument "ich habe viel mit literatur zu tun" irgendwie seltsam, wenn ich auf das schaue was und wie du schreibst. Und ich bin Legastheniker und finde das seltsam.
So oder so liegst du sehr daneben und scheinst einen großen Hass auf Nicht-Gläubige zu haben, möglicherweise weil du es nicht magst, wenn jemand die Probleme in deinem Glauben anspricht?
Vielleicht ist es auch einfach Frust, dass dir hier Leute nicht aus der Hand fressen und dich total bejubeln wie toll du bist. Wer weiß das schon.