GrandOldParty schrieb am 14.03.2012:Ist es möglich, dass sich Gott beweisen kann?
Wenn er der Gott ist, den wir gerade meinen, sollte ihm nichts unmöglich sein.
Jimmybondy schrieb am 14.03.2012:Die Frage nach einem Beweis kann sich erst stellen wenn geklärt ist, WAS Gott überhaupt sein soll.
Wenn es um die Bestätigung einer bereits vorhandene Definition oder Beschreibung geht, dann, ja.
Wenn es aber ein echter Gott, also kein ausgedachter sein soll, dann kann nur der sich beweisen.
hodon schrieb am 04.06.2020:danke Gott das er mir die Augen geöffnet hat
Dann muss er sich Dir doch durch irgendetwas gezeigt, sich also beweisen haben. Was war das?
Whiteleaf schrieb am 14.09.2020:Es ist also nicht »einfach nur« was man sich erzählt, es sind Informationen aus erster Hand.
Behaupten die Evangelisten, eigentlich nur Lukas. Und sie haben in keinster Weise überprüft, wie richtig die Aussagen der Augenzeugen sind.
Da aber diese Geschichten ohnehin erfunden sind, werte ich die Behauptung ("Zeugen erzählten uns") als erzähltechnisches Stilelement ohne jeglichen Wahrheitsgehalt.
So wie Du heute in jedem Klatschblatt über Stars, mit denen die Reporter selbst nie sprachen, nur lesen kannst, "wie wir aus gut informierten Kreisen wissen …" - keine Namen, keine Bestätigung der Aussagen durch unabhängige Dritte oder gar Fakten.
FlamingO schrieb am 16.09.2020:von Pascal, es schadet ja nichts, an Gott zu glauben
Die Wahrscheinlichkeit, auf den richtigen Gott gesetzt zu haben ist aber ziemlich klein und für jeden der Götter, die bisher daher kamen und noch kommen werden, gleich groß. Die Götter werden damit beliebig austauschbar, den jeder von ihnen könnte der richtige sein oder keiner.
Es würde also völlig genügen, an irgendeinen zu glauben.
FlamingO schrieb:Wenn Gott (wie behauptet) das reine Gute ist, muss es ja einen Antagonisten geben, durch den sich das Schlechte und Böse erklären lässt. Ganz einfaches Strickmuster.
Und somit widerlegt dieser Antagonismus bereits eine beschriebene Eigenschaft dieses Gottes, nämlich die Allmacht.
Was somit auch schön demonstriert, dass dieser Gott eben nicht so sein kann wie er sein soll, somit auch nicht als solcher existiert. Er könnte ein anderer sein, keine Frage, aber er wäre dann offenbar bisher auf alle Fälle nicht korrekt erkannt worden.
Was es daher ziemlich sinnlos macht, an ihn in der bekannten imaginierten Charakterform zu glauben - hehe, Pascal, nimm das mal!
:DFlamingO schrieb:Warum aber hätte er dann überhaupt Naturgesetzmäßigkeiten installiert?
Es geht ja jetzt nur um die Frage, wie so ein Beweis aussehen soll. Ein Aushebeln der Naturgesetze wäre eventuell etwas.
Ich frage mich allerdings, ob das als Beweis reicht, wenn man nicht weiß, wer oder was dieses Aushebeln verursacht hätte.
Nein, als Beweis müsste sich dieser Gott wirklich selbst zeigen, und zwar in einer Form, die keine Zweifel zuließe.