@Optimist Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit wissen, ob ich mit folgendem Erklärungsversuch richtig liege, aber versuchen kann man es ja :)
7 Da sprach der Herr zu Mose: Gehe, steige hinab! denn dein Volk, das du aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hast, hat sich verderbt. 8 Sie sind schnell von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und sich vor ihm niedergebeugt und haben ihm geopfert und gesagt: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat.
Hier stelle ich mir folgenden Vergleich vor:
Ein Vater hat seine Kinder aus einer Gefahrenzone rausgeholt. Diese erweisen sich höchst undankbar. Im Gegenteil, sie danken und wertschätzen einen Anderen (Fremden), der quasi mit den Lorberen des Vaters geschmückt wird.
Wie wird sich wohl dieser Vater fühlen? Zwar würde ich die Kinder nun nicht gleich vernichten wollen, aber wütend wäre ich sicher auch, dass meine Kinder mich „mit Füßen treten“ und einen Anderen, der es nicht verdient, auf ein Podest stellen.
Eben, ein Vater würde nie im Leben auf den Gedanken kommen seine Kinder wegen so etwas zu erschlagen.
Das er sauer ist ist eine Sache, seine daraus resultierende Reaktion eine ganz andere.
Mose flehte zu dem Herrn, seinem Gott, und sprach: Warum, Herr, sollte dein Zorn entbrennen wider dein Volk, das du aus dem Lande Ägypten herausgeführt hast
...
Kehre um von der Glut deines Zornes und laß dich des Übels wider dein Volk gereuen.
Gott ließ sich umstimmen (ist eben auch nur „ein Mensch“-> muss er ja auch sein, denn wir sind ja in seinem Bilde geschaffen ;) )
Wiederum eine Stelle die erhebliche Zweifel an der Allmacht und dem Allwissen Gottes aufkommen lässt.
15 Und Mose wandte sich und stieg von dem Berge hinab, die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, ... 16 die Tafeln waren das Werk Gottes,
...
Und es geschah, als er dem Lager nahte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am Berge.
... 20 Und er nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und verbrannte es im Feuer und zermalmte es...
25 Und Mose sah das Volk, daß es zügellos war; denn Aaron hatte es zügellos gemacht, zum Gespött unter ihren Widersachern.
Mose sah also das gottlose Treiben und nun bekam er (obwohl er ja zunächst Gott zur Milde umgestimmt hatte) die blanke Wut.
Und nun beachtet bitte bei folgendem Text, dass NICHT Gott, sondern Mose dazu aufrief, seine Landsleute zu töten. Es ist also nicht Gottes Wille und Befehl gewesen, (Gott ließ ihn lediglich gewähren), also kann man ihm diesen Massenmord auch nicht anlasten
-> Mose hatte einen freien Willen.
26 Und Mose stellte sich auf im Tore des Lagers und sprach: Her zu mir, wer für den Herrn ist! Und es versammelten sich zu ihm alle Söhne Levis. 27 Und er sprach zu ihnen: Also spricht der Herr, der Gott Israels: Leget ein jeder sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und wieder, von Tor zu Tor im Lager, und erschlaget ein jeder seinen Bruder und ein jeder seinen Freund und ein jeder seinen Nachbar3.
"Also spricht der Herr, der Gott Israels..." Das hatte er vielleicht nur zum Schein gesagt, um seinen Befehl zu legitimieren.
Warum sucht sich dann Gott einen Sprecher aus von dem er wissen muss das er derart grausam reagiert?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war auch Moses der die Anordnung herausgab jedes Lebewesen in einer eroberten Stadt niederzumachen und den schwangeren Frauen die Bäuche aufzuschneiden.
Und wenn Gott so einen grossen Wert auf den freien Willen seiner Diener legt, weshalb rastet er dann überhaupt aus?
Um mal bei deinem Beispiel von oben zu bleiben, eins der Kinder des Vaters bekommt mit das es den Vater sosehr aufregt das sie einem anderen dankbar sind und bricht den anderen mit einem Baseballschläger sämtliche Knochen.
Ich würde mal wagen zu behaupten das das den Vater eigentlich wesentlich mehr aufregen dürfte.
26 Und Mose stellte sich auf im Tore des Lagers und sprach: Her zu mir, wer für den Herrn ist! Und es versammelten sich zu ihm alle Söhne Levis.
Hier ist noch mal zu beachten, dass er Allen, welche bereuen, die Chance gibt, mit dem Leben davon zu kommen, was lediglich die Leviten wahrnehmen
Ja, und auf welche Weise dürfen sie ihre Reue zeigen?
Optimist schrieb:(aus dieser Geschichte stammt sicher auch der Ausspruch „“die Leviten lesen ;) -> evtl im Sinne von „auslesen /Auslese“ ? )
Nein, das Buch Leviticus ist zum grössten Teil ein Gesetzbuch, die Leviten lesen kommt daher das einem Übeltäter die entsprechenden Gesetze aus dem Buch Leviticus vorgelesen wurden.
Und Mose sprach: Weihet euch heute dem Herrn, ..., um heute Segen auf euch zu bringen.
Die Übriggebliebenden ruft er hier dazu auf vom „falschen Weg“ umzukehren, sich ganz und gar auf Gott einzulassen ...
Ja, jetzt wissen sie ja was andernfalls passiert.