Optimist schrieb:„nur der Glaube rettet...“
mal ehrlich von was soll uns dieser glaube retten ?
wenn ich nicht an gott glaube und trozdem ein redliches leben führe dann gibt es nicht vor dem mich ein gott retten könnte. was mich gleich zur nächsten frage führt .... was bringt es mir an einen gott zu glauben ?
sorry aber ich sehe keine sinnhaftigkeit dahinter .... wie ich schon mal angesprochen habe war ich lange zeit gottgläubig ging in die kirche jeden sonntag und betete täglich aber ich hatte absolut nichts davon. im gegenteil mein jetziges leben ist viel entspannter und angenehmer als früher. seit ich nicht an gott glaube passieren mir auch keine negativen erlebnisse mehr weil ich mir bewusst bin, dass ich alleine mein leben in der hand haben muss und es keinen sinn macht mich gebeten hinzugeben die sowieso nicht erhört werden.
ich kann keinerlei nachteile sehen für menschen die an keinen gott glauben und ich wüsste auch keinen vorteil für die personen die gläubig sind .... ich meine damit offensichtliche vorteile nicht auf persönlicher/psychischer ebene sondern jetzt auf das leben selbst bezogen. da ich eben beide seiten kenne kann ich sagen da gibt es keine vorteile!
Wer sich diese ganzen Sachen (- wie ihr glaubt - nur zwecks Manipulation der Menschheit) alle ausgedacht hatte, das müsste ein Genie gewesen sein.
da muss ich dir recht geben .... ich sehe es als einzigartige marketinstrategie an.... ich denke irgendwann mal hatten ein paar personen die fäden in der hand und richteten alles so hin wie es gebraucht wurde bzw. sie für richtig hielten .... wenn mal so eine geschichte im laufen ist dann verselbständigt es sich so dass man nicht mehr viel tun muss (schneeballsystem) als acht zu geben dass der ball nicht aus der bahn gebracht wird und das hat die kirche ja ganz gut im griff.
Denn so ein dicker Wälzer mit so viel Passendem/Nachvollziehbarem /Stimmigen (für mich jedenfalls)...
... diese Genialität traue ich nur Gott zu
für dich mag das zutreffen aber wie du siehst gibt es viele hier die in der bibel etwas anderes erkennen .....