@natü natü schrieb:Darf ich dich so verstehen, dass du an den Gläubigen feststellst, sie wollten etwas Besseres sein, indem sie den höchsten oder vornehmeren Gott haben?
Ja, das stimmt, muss ich zugeben.
Aber jeder hat doch das Recht, dem höchsten und besten Gott anzuhängen und dadurch auch selbst aufzusteigen. Warum soll ein Mensch reich und klug und schön werden dürfen und bloß nicht heilig?
Das ist doch auch ein menschliches Grundbedürfnis, gut zu sein.
Und wenn er dann auf Leute trifft, die dieses Bedürfnis nicht teilen, kommen sie ihm benachteiligt vor, das kommt automatisch.
Ich wüsste nicht, wie man das abstellen kann. Es ist doch besser, wir identifizieren uns mit Heiligen als mit Verbrechern.
Sorry für den langen Post.
Aber natürlich, deswegen haben wir auch einen unlösbaren Nahost- Konflikt. Deswegen werden Islamisten niemals aufhören Ungläubigen die Gurgel durchzuschneiden. Deswegen werden die Amerikaner überall auf der Welt und mit allen Waffen die sie haben, im Sinne Gottes Amerika schützen... Und inzwischen haben auch die kommunistisch geprägten Gottgläubigen zur wahren Erkenntnis gefunden, dass eine unbedachte und unreife Mädchengruppe, für den Tempel-Frevel zu Unehren Putins, wenn schon wenigstens nicht die Todesstrafet, so doch Lebenslang in einem sibirischen Arbeitslager verdient hätte.
Aber mach Dir nix daraus lieber
@natü langsam fangen auch wir Gottlosen an, uns für all den Wahnsinn unserer gläubigen Mitaffen fremd zu schämen, welche sich wirklich nicht danach anhören und anfühlen, als stünden sie mit dem allmächtigsten, allwissendsten, allgütigsten Gott aller Götter in Kontakt. Oder aber, der Alte hat sie selber nicht mehr all ganz beisammen..
:D