@natüIch "glaube":
der Schöpfer allen Sein´s ist das Leben selbst;
der Schöpfer aller Vielfalt des Leben´s ist das Leben selbst;
der Schöpfer allen bewussten Leben´s ist das Leben selbst;
das Leben ernährt uns, es erzieht uns es lehrt uns und macht uns die Zusammenhänge hinter den Details bewusst.
Ich glaube auch,
dass unser Universum nur eine sehr große Galaxie unter sehr vielen anderen solcher großen Galaxien in einer noch vielen größeren ist.
Das was wir Menschen als den Urknall messen, ist nach meiner Vorstellung der Zusammenhänge,
ein Kollision zweier oder sehr vielleicht auch mehrerer solcher Universums-großen Galaxien gewesen.
Damals vor etwa 13,5 Milliarden Jahren, war hier deswegen kein Gott, sondern der "Teufel" los.
Wenn ich nun das alles zusammenrechne, könnte dann nach meinem Glauben, das Leben sogar von Außerhalb unserer Uiniversums-Galaxie stammen. Nicht als lebendes Leben, sondern als eine Art Matrize.
Überall in Reichweite unserer Teleskope und sehr ausgefeilten Messgeräte, entdecken wir im All
die Bausteine für lebendes Leben. Aber nur sehr wenige geeignete Sonnensysteme, in denen dieses Leben auskeimen könnte.
Deswegen kommt bei mir unter dem Strich dieser Rechnung heraus:
Der Mensch, welcher seinen Glauben als Gott über all das stellt, ist kein guter Mensch.
;)